Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert xs8500 an Receiver als Center anschließen

Fragen und Antworten zu Nubert Funkübertragungsmodulen
Antworten
tingeltangelmal
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Di 18. Okt 2022, 19:06

Nubert xs8500 an Receiver als Center anschließen

Beitrag von tingeltangelmal »

Hallo liebes Forum,
ich habe bereits ein bestehendes Dolby System. Kann ich hier den XS 8500 als normalen Center auch an meinen Denon 2700 Receiver anschließen oder geht dies nicht? Dann würde ich nämlich gerne meinen alten Center durch den XS8500 ersetzen.
Vielen Dank
Ben018
Semi
Semi
Beiträge: 207
Registriert: So 8. Mär 2020, 05:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Nubert xs8500 an Receiver als Center anschließen

Beitrag von Ben018 »

Das geht mit dem X2700 leider nicht, da dieser keinen Vorverstärkerausgang (Pre Out) für den Center hat. Das gibt es bei Denon erst ab der X3xxx Reihe.
Greenage
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: Do 31. Okt 2013, 15:20
Wohnort: Köngen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nubert xs8500 an Receiver als Center anschließen

Beitrag von Greenage »

Also die Nubert XS 8500 kann aber dann wenn ein Preout am Receiver vorhanden ist dann aber auch daran angeschlossen werden?

Wird dann die ganze Soundbar als Center Lautsprecher verwendet?
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Nubert xs8500 an Receiver als Center anschließen

Beitrag von Rank »

tingeltangelmal hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 19:14 Hallo liebes Forum,
ich habe bereits ein bestehendes Dolby System. Kann ich hier den XS 8500 als normalen Center auch an meinen Denon 2700 Receiver anschließen oder geht dies nicht? Dann würde ich nämlich gerne meinen alten Center durch den XS8500 ersetzen.
Vielen Dank
Mal abgesehen davon, dass ich persönlich es für ein klein wenig übertrieben halte, knapp 2000 Euro in einen Lautsprecher zu investieren der nur als reiner Center-Speaker fungieren soll, gibt es einige Dinge die man hierbei noch berücksichtigen muss.

1.) Nicht jeder AV-Receiver lässt es zu, die Trennfrequenz zum Subwoofer für jeden Lautsprecher einzeln/getrennt einzustellen.
Wenn man nun durch diese Beschränkung vom AVR gezwungen wird, einen sehr bass-potenten Center relativ hoch zu trennen, dann verschenkt man einen sehr großen Teil vom Basspotenzial und man könnte dann genauso gut auch einen Center nehmen der etwas weniger potent im Tiefbassbereich ist.


2.)
Die Anordnung der Hoch- und Mittel-Töner ist bei der XS 8500 im Grunde für 2 Kanäle (Stereo) ausgelegt.
Auch wenn die Soundbar es vielleicht zulässt, diese 2 Kanäle quasi mit einem Mono-Signal anzusteuern (wodurch man dann die Soundbar durchaus mit dem Center-Signal füttern kann), muss dies trotzdem gut überlegt sein.
Denn im Center-/Mono-Betrieb ist die Chassis-Anordung der Hoch- Mitteltöner sehr weit entfernt vom Ideal einer Punktschallquelle.

Welchen Centerspeaker ich an deiner Stelle wählen würde, kann ich leider nicht sagen, da du uns bisher noch nichts über die restlichen (geplanten oder vorhandenen) Lautsprecher verraten hast.


Gruß Rank
Greenage
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: Do 31. Okt 2013, 15:20
Wohnort: Köngen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nubert xs8500 an Receiver als Center anschließen

Beitrag von Greenage »

Danke für die Antwort.

nun wir haben ein Set von NuVero 110, 70,30 als 5.0 an einem Yamaha Receiver,

Was Ansich klanglich schon ziemlich gut ist. Allerdings nutzen wir es sehr wenig und sind umgezogen. Da es platzmässig etwas eng für das klassische 5.0 Set mit den beiden Standboxen ist. Möchten wir gerne mal die Soundbar 8500 und die X3000 als Rear teste ( wenn die Deckenlautsprecher erscheinen sollen diese auch installiert werden.

Auch soll die Soundbar dauerhaft am TV angeschlossen sein. Die NuVero wurden wirlich nur für Filme benutzt und sonst nicht.
Daher kommt halt auch der Kosten Nutzungsfaktor in Frage. Bei teils nichtmal 2-3 Filmen im Monat....

Beim vergleichen bin ich nun etwas Skeptisch mit den Stimmen.. Die sind soweit gut wen die Aufnahme gut ist.

Was sich an der Soundbar nicht einstellen lässt ist das man den Center etwas lauter stellen kann. Das geht halt mit der klassischen Anlage.

Auch ist der Center NuVero 70 schon Top was Stimmwiedergabe betrifft. Wobei es bei der Soundbar sicher nicht schlecht ist..

Testen das noch und mal schauen es fällt mir auch wirklich schwer vor allem die NuVero 110 zu verkaufen.. Sind halt schon echt Top!!
Antworten