Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuFunk und miniDSP Dirac

Fragen und Antworten zu Nubert Funkübertragungsmodulen
Antworten
Viktor Novyy

nuFunk und miniDSP Dirac

Beitrag von Viktor Novyy »

Ich habe einen miniDSP Dirac mit 4 digitalen, simultan benutzbaren Ausgängen und kann 4 Filter erstellen. Könnte man mit Hilfe von nuFunk, in dem Fall einem Sender und 4 Empfängern dann die LS in 4 verschiedenen Räumen im Haus entzerren? "Macht" nuFunk noch irgend etwas mit dem Signal? Wenn der Sender 96kHz/24 bit eingespeist bekommt, wird das dann unbehandelt, ohne resampling am Empfänger ausgegeben?
Benutzeravatar
nuChristian
Star
Star
Beiträge: 2821
Registriert: So 31. Mär 2013, 11:36

Re: nuFunk und miniDSP Dirac

Beitrag von nuChristian »

Theoretisch Ja!

Praktisch nein!

Filter werden ja individuell nach Raumakustik gesetzt.

Wenn Du also Filter setzt, die in Raum A mit Lautsprecher B, Sitzplatz C und Aufstellung D, gezielt die Resonanzen mildern, so wird das, mit den selben Filtern in Raum E mit Lautsprecher F .... mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit voll in die Hose gehen.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Viktor Novyy

Re: nuFunk und miniDSP Dirac

Beitrag von Viktor Novyy »

Ich hatte mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Es soll mit dem Notebook, Messmikro und dem miniDSP unter dem Arm für jeden der 4 Räume eine separate Einmessung mit anschließender Korrektur und dem Ablegen auf einem der 4 Speicherplätze durchgeführt werden - also 4 Messungen und 4 Filter.

Danach soll nuFunk ins Spiel kommen, um mir vom "Masterraum" mit den Quellen das Signal digital an die anderen Räume zu senden. Dort kann ich es eingangsseitig verarbeiten, da jeweils digitale Eingänge zu den Verstärkern zur Verfügung stehen.

Das müsste doch gehen? Derzeit habe ich ja neben der Hauptanlage auch noch die LS am Computer entzerrt, nur eben verkabelt und im selben Raum. Mit der Harmony lässt sich die Eingangs- und Ausgangsmatrix dann sehr praktisch bedienen.

Die spannende Frage ist für mich nun eigentlich, was nuFunk mit dem fertigen Dirac Signal vom miniDSP mit 96kHz/24bit anstellt. Resampling ja oder nein? Werden die Daten 1:1 durchgereicht?
Benutzeravatar
MGM
Star
Star
Beiträge: 1338
Registriert: Di 30. Okt 2012, 10:11
Wohnort: In the middl of Franggn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: nuFunk und miniDSP Dirac

Beitrag von MGM »

Etwas verwirrend waren wohl die vier nutzbaren Ausgänge... du benötigst ja nur einen.
Also miniDSP-Ausgang-NuSender:)))) 4 NuEmpfänger und dann je nach Raum das Preset auswählen.

Wenn das funktionieren würde, wäre das eine geniale Idee für Multiroom Korrektur!
Im ganzen Haus guter Klang, nur halt nicht parallel...
Ruf doch mal die Hotline an. Die NuTechniker sind bei sowas immer sehr hilfsbereit! :wink:

Letztlich ist es die auch egal was NuFunk intern mit dem Signal macht.
Am Ende muss ja wieder ein für (irgend) einen DAC verständliches Signal herauskommen.
Es heißt verlustfreie Funkübertragung... viel darf da eigentlich nicht passieren.
Ist das Signal vorher Dirac korrigiert, ist es das nachher auch noch, selbst wenn es resampled werden würde.

Oder hab ich jetzt was falsch verstanden? :|

:mrgreen:
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Benutzeravatar
nuChristian
Star
Star
Beiträge: 2821
Registriert: So 31. Mär 2013, 11:36

Re: nuFunk und miniDSP Dirac

Beitrag von nuChristian »

MGM hat geschrieben:Etwas verwirrend waren wohl die vier nutzbaren Ausgänge... du benötigst ja nur einen.
Also miniDSP-Ausgang-NuSender:)))) 4 NuEmpfänger und dann je nach Raum das Preset auswählen.

Wenn das funktionieren würde, wäre das eine geniale Idee für Multiroom Korrektur!
Im ganzen Haus guter Klang, nur halt nicht parallel...
Ruf doch mal die Hotline an. Die NuTechniker sind bei sowas immer sehr hilfsbereit! :wink:

Letztlich ist es die auch egal was NuFunk intern mit dem Signal macht.
Am Ende muss ja wieder ein für (irgend) einen DAC verständliches Signal herauskommen.
Es heißt verlustfreie Funkübertragung... viel darf da eigentlich nicht passieren.
Ist das Signal vorher Dirac korrigiert, ist es das nachher auch noch, selbst wenn es resampled werden würde.

Oder hab ich jetzt was falsch verstanden? :|

:mrgreen:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich warte jetzt auch erstmal ab....
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Viktor Novyy

Re: nuFunk und miniDSP Dirac

Beitrag von Viktor Novyy »

@MGM

Du hast meinen Ansatz verstanden. Sollte man nun anstatt des einen Senders 4 Sender and den Ausgängen des miniDSP verwenden, wäre echtes (gleichzeitig nutzbares) korrigiertes Multiroom machbar.

Unabhängig davon, dass man die Hotline kontaktieren kann, wünsche ich mir mehr Details in den Produktbeschreibungen zu technischen Geräten wie nuFunk.
Benutzeravatar
MGM
Star
Star
Beiträge: 1338
Registriert: Di 30. Okt 2012, 10:11
Wohnort: In the middl of Franggn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: nuFunk und miniDSP Dirac

Beitrag von MGM »

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine das man zwar die 4 Ausgänge simultan benutzen kann, aber immer nur ein Preset aktiviert ist. Dann würde in 3 Räumen, die falsche Raumkorrektur laufen...

Das wäre zur Hintergrundbeschallung wohl gar nicht so schlimm, da man sich ja eigentlich immer nur in einem Raum aufhält. Nur wenn es sehr unterschiedliche Anlagen sind, dann bekommen Regallautsprecher u.U. den Tiefbass von Standlautsprechern ab.

Ein Problem könnte auch die Konfiguration der verschiedenen Anlagen sein...
Bei Dirac erstellt man doch ein Projekt und gibt vor den Einmessungen an, welche LS vorhanden sind. 2.0/5.0/5.1... Dann wird gemessen und pro Projekt, kann man 4 Zielkurven/Presets legen.


Bist Du sicher das man pro Preset eine eigene, unabhängige Einmessung speichern kann?

Ich denke Du müsstest 4 Projekte speichern und dann jeweils laden, was nach meinem Kenntnisstand nicht per einfachen Befehl/Tastendruck geht, weil man ja jedesmal die Projektdatei auswählen muss.

Das könnte man aber bestimmt irgendwie mit der Harmony oder einem Script basteln...
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Viktor Novyy

Re: nuFunk und miniDSP Dirac

Beitrag von Viktor Novyy »

Du kannst ohne Probleme 4 Projekte starten und jeweils eine Korrektur als einzelnes Preset speichern. Das ist ja das geniale und der wirkliche Mehrwert gegenüber der Softwarelösung. Mal als Beispiel meine Konfiguration im Hörzimmer:

Preset 1: Dali Epicon 6 und AW-12 (Projekt x)
Preset 2: Dali Epicon 6 und AW-12 - andere Zielkurve (Projekt x)
Preset 3: Dali Zensor 1 (Projekt y)
Preset 4: Dali Zensor 1 - andere Zielkurve (Projekt y)

Umgeschalten wird über Aktionen mit der Harmony, dass heißt "Musik hören PC" aktiviert Preset 3 und den korrekten Eingang. Da das über separate Amps läuft kann mir die Zensor 1 auch nicht um die Ohren fliegen. :wink:

Recht hast Du mit der gleichzeitigen Nutzung, das ist tatsächlich nicht möglich, da nur 1 Preset aktivierbar ist. Aber das wäre auch nicht so wichtig - wichtig wären mir die entzerrten Hörräume mit Hilfe von nuFunk. Die Harmony Bedienung wäre dann allerdings nur mit Smartphone oder iPad sinnvoll durchführbar, um Quellen und miniDSP aus anderen Räumen zu steuern.
Benutzeravatar
MGM
Star
Star
Beiträge: 1338
Registriert: Di 30. Okt 2012, 10:11
Wohnort: In the middl of Franggn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: nuFunk und miniDSP Dirac

Beitrag von MGM »

Ok, pro Preset wird automatisch das zugehörige Projekt geladen. Sehr gut!
Dann sehe ich keinen Grund bei Nubert nicht wegen NuFunk nachzufragen... wenn das auch passt, klingt das nach einem guten Konzept! :wink:

Die benötigte Info können die bestimmt auftreiben. :mrgreen:
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Antworten