Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Simple Kabellose Musikübertragung

Fragen und Antworten zu Nubert Funkübertragungsmodulen
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Simple Kabellose Musikübertragung

Beitrag von Bussardinho »

Dazu noch eine Sache. Mir ist auf der Bestellbestätigung aufgefallen, dass da in Klammern 3,3 steht. Bezieht sich das evtl. auf die Firmware Version? Muss ich da noch ein Update auf die aktuelle Version (4.3?) fahren?
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Simple Kabellose Musikübertragung

Beitrag von mk_stgt »

das kann ich dir jetzt nicht sagen. auf der hp von nubert find ich dazu nichts. aber das update wird dir sofort angeboten sobald du online bist. ist nach 2 minuten auch erledigt.

aktuellste softwareversion ist 4.4.2.
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Simple Kabellose Musikübertragung

Beitrag von Bussardinho »

Ok, danke. Noch angenehmer, wenn dies automatisch geschieht.

Bin gespannt :wink:
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Simple Kabellose Musikübertragung

Beitrag von mk_stgt »

du wirst ja sicher berichten
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Simple Kabellose Musikübertragung

Beitrag von Bussardinho »

So ist es geplant :wink:
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Simple Kabellose Musikübertragung

Beitrag von Bussardinho »

So, heute in Betrieb genommen aber noch nicht zufrieden...

Gerät funzt, aber nur als Radio. Streamen geht weder vom HTC One M8 oder vom Lappi (Win7).
Als Quelle kann ich auf dem Handy nur die jeweilige App verwenden, Radio.de kann ich auf den AirLino als exterene Quelle nicht umleiten.
Und unter Windows geht nur das Proggi von Lintech, wobei ich dort beim Sendereinstellen eine Fehlermeldung erhalte. Und den AirLino als externe Quelle bzw. als Streming Gerät kann ich unter Netzwerkeinstellungen nicht definieren, so dass ich auch vom Lappi keine anderen Quellen nutzen kann...

Momentan eher ernüchternd... Hatte es mir benutzerfreundlicher vorgestellt. Jetzt muss erstmal wieder Fummelei an den Einstellungen getätigt werden :cry:
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Simple Kabellose Musikübertragung

Beitrag von mk_stgt »

hmmm ...

dass z.b. radio.de nicht über den airlino geht ist bei mir ebenfalls so. mp3-player geht aber easy. ausgabe über anderes gerät anwählen und gut iss. das liegt aber nicht am airlino sondern an der jeweiligen app. wenn diese den airlino nicht als media renderer zulässt funzt es natürlich nicht. war mit spotify am anfang genauso. inzwischen ist das ja geändert.

erfahrungen mit lappi und windows hab ich keine da nicht genutzt. bei mir alles von tablet und smartphone via airlino an die a-500.
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Simple Kabellose Musikübertragung

Beitrag von Bussardinho »

Moin,

das hatte ich nirgends gelesen, dass es von der jeweiligen App abhängig ist :|
Bin davon ausgegangen, dass man mit jedem Gerät den AirLino als externes Ausgabegerät anwählen kann. Völlig egal, welche App den Ton generiert.

Kann man denn in der AirLino App auf dem Smartphone z.B. einen Link vom Stream eines Senders hinterlegen?

Gruß
Buss
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Simple Kabellose Musikübertragung

Beitrag von mk_stgt »

Bussardinho hat geschrieben:Bin davon ausgegangen, dass man mit jedem Gerät den AirLino als externes Ausgabegerät anwählen kann. Völlig egal, welche App den Ton generiert.
das geht leider nur mit bluetooth für alle apps
Bussardinho hat geschrieben:Kann man denn in der AirLino App auf dem Smartphone z.B. einen Link vom Stream eines Senders hinterlegen?
ja, das geht. in der airlino app einfach bei "radiostreaming" den gewünschten sender über namen suchen, dann den stream entsprechend speichern. beim hören nur app auf smartphone oder tablet öffnen, radiosender anwählen und hören. siehe auch bda ab seite 7
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Simple Kabellose Musikübertragung

Beitrag von Bussardinho »

Gut, danke.

Werde mich am WE mal intensiver damit auseinandersetzen.
Denke zu 80-90% werde ich das Gerät auch für's Radio Streaming verwenden.

Falls ich noch eine konkrete Frage habe, dürfte ich Dich per PN kontaktieren?
Antworten