Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verständnisfrage Empfänger E-1 und EU-1

Fragen und Antworten zu Nubert Funkübertragungsmodulen
Benutzeravatar
arin Fu
Star
Star
Beiträge: 896
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 19:30

Verständnisfrage Empfänger E-1 und EU-1

Beitrag von arin Fu »

Servus,

Kann ich den Empfänger EU-1 mit einem CSL - 2A USB Netzteil (Output:5V, 2A) für 8€ betreiben?
Ich möchte mein LFE Signal mit dem Sender S2 ans andere Ende des Raumes bringen. Welchen Vorteil hätte ich, wenn ich den deutlich teuren Empfänger E-1 benutzen würde?

Grüße
Benny
Nubert 3.1
Front: 2x nuBox 681
Center: nuLine CS-72
Sub:
2x nuLine AW-1000 + Antimode 8033

JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
Hardy56
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 19:49
Wohnort: Plettenberg
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Verständnisfrage Empfänger E-1 und EU-1

Beitrag von Hardy56 »

Moin Benny,

Mit genau so einem Netzteil betreibe ich meinen Empfänger.
Pass nur auf, wo sich der USB-Eingang befindet. Kann sonst schon mal Schwierigkeiten mit der Steckdose geben.

Bei der Übertragung innerhalb eines Raumes reicht der S2.
Ist bei mir genau so, bei einem Übertagungsweg von ca. fünf bis sechs Metern habe ich keine Abrisse.
Klang ist perfekt.


Gruß Hardy
2 x nuVero 10, 2 x RS 3, an Cambridge Audio CXA 80
2 x nuPro 10 an PC.
Benutzeravatar
arin Fu
Star
Star
Beiträge: 896
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 19:30

Re: Verständnisfrage Empfänger E-1 und EU-1

Beitrag von arin Fu »

Servus Hardy,

super vielen Dank :)
Jap, das von mir bisher ausgesuchte Netzteil hat den USB-Eingang oben, das dürfte dann super klappen!

Die direkten Unterschiede zum E-1 würden mich dennoch interessieren. Der Preisunterschied kann ja nicht nur durch die andere Stromversorgung entstehen oder?

Beim E-1 ist der Frequenzgang 15-20.000 Hz +/- 0,3 dB angegeben
Beim EU-1 ist der Frequenzgang 12-20.000 Hz +/- 0,5 dB angegeben

Einmal also +- 0,3dB einmal +-0,5dB,
Der Klirrfaktor ist beim E-1 noch um 0,001% geringer

Wird man diese Unterschiede in irgendeiner Form merken können? Kann mir darunter aktuell nicht wirklich viel vorstellen.


Grüße
Benny
Nubert 3.1
Front: 2x nuBox 681
Center: nuLine CS-72
Sub:
2x nuLine AW-1000 + Antimode 8033

JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage Empfänger E-1 und EU-1

Beitrag von caine2011 »

gerade bei der verwendung am sub solltest du davon gar nichts merken


e-1 ist made in germany
bei eu-1 fehlt die angabe

e-1 hat eine externe stromversorgung, der eu-1 halt usb...daher könnte eu-1 evtl. einstreuungen bekommen (muss aber nicht, liegt am usb-netzteil)
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
arin Fu
Star
Star
Beiträge: 896
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 19:30

Re: Verständnisfrage Empfänger E-1 und EU-1

Beitrag von arin Fu »

Alles klar danke!
Hab mir gerade beides im Schnäppchenmarkt gekauft ;-)

Ich denke zwar, dass es keinen Unterschied macht aber ich frag jetzt lieber trotzdem mal:
Ich gehe ja vom Antimode per Y-Kabel in zwei Subs, soll ich also nach dem Antimode per Y-Kabel in die beiden Stereo Cinch Eingänge des Senders S- 2gehen und dann beim Empfänger EU-1 wieder jeweils an den Stereo-Out per Y-Kabel zum jeweiligen Sub.
Oder sollte ich vom Antimode per Mono-Cinch in einen der beiden Stereo-Cinch Eingänge des Senders S2 und dann nach dem Empfänger EU-1 erst per Y-Kabel aufteilen? :sweat:
Nubert 3.1
Front: 2x nuBox 681
Center: nuLine CS-72
Sub:
2x nuLine AW-1000 + Antimode 8033

JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
Benutzeravatar
arin Fu
Star
Star
Beiträge: 896
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 19:30

Re: Verständnisfrage Empfänger E-1 und EU-1

Beitrag von arin Fu »

Ich habe den Sender S2 und den Empfänger EU-1 nun seit ein paar Tagen für meine beiden Subs in Gebrauch. Bisher ist mir nichts negatives aufgefallen. Für den EU-1 habe ich einfach ein günstiges Netzteil (8€) bestellt und damit funktioniert alles reibungslos.

Den einzigen Vorteil des E-1 gegenüber EU-1 sehe ich also immernoch darin, dass man kein extra Netzteil benötigt. Dafür bezahlt man allerdings 160€ mehr? 8O

Falls noch jemand erklären kann, wie der extreme Preisunterschied zustande kommt wäre es super!
Nubert 3.1
Front: 2x nuBox 681
Center: nuLine CS-72
Sub:
2x nuLine AW-1000 + Antimode 8033

JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage Empfänger E-1 und EU-1

Beitrag von caine2011 »

arin Fu hat geschrieben:
Den einzigen Vorteil des E-1 gegenüber EU-1 sehe ich also immernoch darin, dass man kein extra Netzteil benötigt. Dafür bezahlt man allerdings 160€ mehr? 8O

Falls noch jemand erklären kann, wie der extreme Preisunterschied zustande kommt wäre es super!
das gehäuse des e-1...sieht für mich aus wie das des atm, wird also wohl in dtl. gefertigt
der eu-1 hingegen kommt wahrscheinlich in riesigen stückzahlen aus china

wenn du die technischen daten ansiehst, dann bietet der e-1 einen geringeren thd, weniger rauschen

ist halt bei der verwendung an subs wohl eher weniger relevant :wink:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Verständnisfrage Empfänger E-1 und EU-1

Beitrag von Weyoun »

arin Fu hat geschrieben:Den einzigen Vorteil des E-1 gegenüber EU-1 sehe ich also immernoch darin, dass man kein extra Netzteil benötigt.
Der E1 benötigt ein Netzteil, der EU1 benötigt nur eine Speisung via USB. :wink:
arin Fu hat geschrieben:Dafür bezahlt man allerdings 160€ mehr? 8O

Falls noch jemand erklären kann, wie der extreme Preisunterschied zustande kommt wäre es super!
Was mir einfällt: Ich glaube, mit dem deutlich teureren E1 kann man bis zu vier Sender und Empfänger parallel benutzen (auf jeweils verschiedenen Übertragungskanälen) und beim EU1 hat man nur eine Stereo-Verbindung.

Ein 5.x System aus nuPros dürfte also mit drei parallelen EU-1 als Empfänger nicht möglich sein.

Bitte verbessert mich, wenn das nicht korrekt ist.
C. Meiler
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 45
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 09:43
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Verständnisfrage Empfänger E-1 und EU-1

Beitrag von C. Meiler »

Hallo zusammen,

hier ein paar kurze Worte zum Verständnis:

Die Geräte nuFunk E-1 und S-2 sind sehr sehr hochwertige Geräte mit
- Fertigung in Deutschland,
- hochwertiger Verarbeitung der Gehäuse
- und sehr hochwertigen Bauteilen (Wandler),
- universeller Verwendbarkeit (Aufstellbarkeit, Ausrichtung der Antenne)
- und der Option einen zusätzlichen dritten Kanal zu übertragen.
Es sind also die "optimalen" nuFunk-Produkte.

Bei nuFunk EU-1 ist nun an verschiedenen Stellen versucht worden ein preisgünstigeres Produkt zu realisieren.
Der Fokus liegt klar auf der Verwendbarkeit als Empfänger an unseren nuPros.
- Daher auch der Verzicht auf ein Netzteil.
Mit einem zusätzlichen Netzteil ist natürlich auch eine alternative Anwendung weiterhin möglich, wie hier z.B. für Subwoofer.
Günstiger sind auch
- Gehäuse,
- Wandler (daher die verschiedenen THD - Angaben),
- Kanalanzahl
- und geringere Flexibilität
(EU-1 ist durch die Bauform fast immer hinter einer Box oder hinter Geräten in einer Mehrfachsteckdosenleiste zu finden - hier kann E-1 oft an einen für den Funkempfang geeigneteren Ort gestellt werden, auch die größere, externe Antenne hilft hier)
- Und der Fertigungsort spielt natürlich auch eine kleine Rolle.
Grundsätzlich ist aber die Qualität des EU-1 durchaus noch als sehr hoch anzusehen - viele Nutzer sind ja mittlerweile sehr zufrieden mit dem Produkt.

So haben wir nun zwei verschiedene Optionen im Programm und jeder darf sich das für ihn passende Produkt raus-suchen :D




Die Menge an parallel betreibbaren Funk-Sendern und -Empfängern ist übrigens unabhängig vom Geräte-Typ.

Man kann 4 Sender gleichzeitig betreiben.
Egal ob S-1, S-2 oder SU-1.
Also maximal, bei z.B. 4x S-2, werden dann 12 Kanäle übertragen.

Mit jedem dieser Sender können maximal 4 Empfänger gepairt werden.
All die Empfänger die mit dem selben Sender gepairt sind geben das selbe Signal wieder.
insgesamt können also maximal 16 Empfänger gleichzeitig betrieben werden, jeweils 4 an einem Sender.
Egal ob E-1 oder EU-1.

Gängige Anwendung ist es z.B. 2 nuPro - Boxen mit EU-1 an einem S-2 zu betreiben, beispielsweise als Rear-Boxen an einem Surround-Receiver.
Oder das Musiksignal von der Hauptanlage im Wohnzimmer gleichzeitig an nuPros in der Küche, im Büro und im Schlafzimmer zu übertragen (Also auf 3 Empfänger).


Hoffe das schafft etwas Klarheit. 8)

Grüße
C. Meiler
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Verständnisfrage Empfänger E-1 und EU-1

Beitrag von Weyoun »

Vielen Dank für die klärenden Worte, Herr Meiler!

Der Empfänger S-1 ist gar nicht (mehr) im Angebot zu finden?
Eine Frage hätte ich noch (aus der BDA bin ich da nicht ganz schlau geworden): Ich kann mit der E-1 wirklich drei Kanäle empfangen, so wie die S-2 drei analoge Kanäle senden kann?
Habe nämlich in der BDA zum E-1 nix bzgl analoger 3-Kanal-Ansteuerung gefunden (nur drei nupros, die jeweils digital über S/PDIF angesteuert werden). Wenn die Empfänger drei Kanäle übertragen könnten, müsste ja der S/PDIF-Ausgang des Empfängers in diesem speziellem Modus das Signal analog ausgeben und dazu müsste es ja eine Art Synchronisierung geben, die dem Empfänger "sagt", dass er 3 analoge Signale wiedergeben muss.

LG!
Antworten