Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kombination nuPro am Kabel + nuPro über nuFunk

Fragen und Antworten zu Nubert Funkübertragungsmodulen
Antworten
Th30
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mi 20. Apr 2016, 12:04

Kombination nuPro am Kabel + nuPro über nuFunk

Beitrag von Th30 »

Moin zusammen,

ich überlege, ob ich mein Setup erweitere. Auf Grund der Wohnzimmergeometrie und der Position der Zuspieler, ist eine Verkabelung zu den zusätzlichen Lautsprechern unmöglich, ohne die Decke aufzureißen. Da es eine Mietwohnung ist, ist das eher keine Option.

Mein aktuelles Setup sieht so aus, dass der Fernseher der Hauptzuspieler ist. Er ist über Toslink mit der ersten nuPro-A200 verbunden. An dieser Master-Box sind eine zweite nuPro und ein Subwoofer angeschlossen. Nun wäre die Idee, auf der anderen Seite des Raumes noch eine oder zwei weitere nuPros zu betreiben. Die Frage die sich nun stellt ist, wie ich das Signal vernünftig auf das erste und das zweite Paar gebe.

Ich habe schon gelesen, dass der Funksender nichts mit dem Signal anfangen kann, welches aus dem Link-Ausgang der Boxen kommt. Müsste ich also das Signal vom Fernseher erstmal splitten um eine Leitung in die erste nuPro zu legen und eine zweite in den Funksender?

Es muss kein Surround entstehen, es geht vorwiegend um Musik im Stereobetrieb. Was mir Sorgen bereitet ist zum einen die Lautstärkeregelung des zweiten Paares. Wenn angeschlossen wie oben beschrieben, müsste ich ja jedes Paar einzeln mit einer Fernbedienung regeln, da sie ja nicht im Verbund arbeiten. Die zweite Sorge ist die Synchronität der Stimmen bei Fernsehbetrieb. Wird die Funk-Latenz dazu führen, dass es durch die Verzögerung quasi "doppelte" Stimmen gibt?

Habe als Bild noch das Layout kurz dargestellt, falls meine Erklärung dazu nicht genau genug war :)
21213

Beste Grüße
Theo
Benutzeravatar
Gabi mag Mukke
Star
Star
Beiträge: 2183
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 18:16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kombination nuPro am Kabel + nuPro über nuFunk

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Hallo,

da würde ich mit einem Sender zwei Empfänger bedienen, also pro Paar nuPro ein Empfänger...sonst gibts Zeitversatz.
Das mit der Lautstärkeregelung ist doof, die müsste vor dem Sender stattfinden um alle Pro gleich zu regeln.
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kombination nuPro am Kabel + nuPro über nuFunk

Beitrag von Master J »

Th30 hat geschrieben:Es muss kein Surround entstehen, es geht vorwiegend um Musik im Stereobetrieb.
Stereo sind 2 Lautsprecher. Nicht 3 oder 4.

Für Fernsehen (Fußball?) hole Dir lieber einen AVR mit Front-Pre-Outs und billige passive Rears.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Kombination nuPro am Kabel + nuPro über nuFunk

Beitrag von Kardamon »

Hallo Th30,

wenn es dir um Stereo geht, lege deine Erweiterungsüberlegung wieder ad acta.
Bleib bei Stereo 2.1

Was anderes wäre, wenn es dir nicht um Stereo sondern um Raumbeschallung geht.
Gruß
Kardamon
Th30
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mi 20. Apr 2016, 12:04

Re: Kombination nuPro am Kabel + nuPro über nuFunk

Beitrag von Th30 »

Hallo zusammen,

sorry, dass ich mich so lange nicht geäußert habe. Ich war bei Nubert im Laden und habe ehrlich gesagt diesen Beitrag ein wenig aus den Augen verloren.

Danke für eure Antworten!!

Der Besuch im Store brachte an sich die gleichen Erkenntnisse, die auch Jochen und Kardamon geäußert haben. Bei Stereobetrieb noch weitere Boxen anzuschließen, die dann womöglich noch hinter dem Hörer stehen, macht wirklich keinen Sinn. Darüber hatte ich vorher gar nicht nachgedacht.

Wenn dann also Surroundbetrieb. Ich habe im Schrank noch einen Yamaha RX-V650 Receiver der über Pre-Outs für alle Kanäle verfügt. Damit könnte ich Jochens Idee aufgreifen.
Mittlerweile haben wir aber angefangen unser Haus zu planen. Daher werde ich wohl beim aktuellen Setup bleiben und im Haus dann vorausschauender verkabeln um sauber ein Surround-System aufzubauen.

Beste Grüße
Th30
Antworten