Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fragen zu NuFunk (Standby + ohne Linkkabel)

Fragen und Antworten zu Nubert Funkübertragungsmodulen
Antworten
svogtland
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Fr 13. Okt 2017, 15:27

Fragen zu NuFunk (Standby + ohne Linkkabel)

Beitrag von svogtland »

Liebe Leute,

ich habe brav den "FAQ nuFunk" gelesen und habe dazu drei Fragen, bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt:

1. Funktioniert die automatische Stand-by-Schaltung der nuPro-Lautsprecher mit dem nuFunk-Empfänger EU-1?
Ich habe verstanden, dass bei den A-300, die ich gerne haben möchte, die Auto-On-Funktion bei Funkübertragung nicht funzt, weil im Standby kein Strom an die USB-Anschlüsse geht. Aber ich kann doch dennoch die Lautsprecher über die Fernbedienung in den Standby schalten und aufwecken, korrekt?


2. nuFunk und nuPro – kann ich mithilfe zweier nuFunk-Empfänger auf das nuPro-Linkkabel verzichten?
Wie in den FAQ erklärt, möchte ich zwei Empfänger einsetzen und auf das Kabel zwischen den beiden A-300 verzichten. Somit muss ich die Lautstärke lt. FAQ einzeln regeln. Kann ich denn per Fernbedienung die Lautsprecher einzeln nacheinander ansteuern und die Lautstärke anpassen oder wie funzt das? Ich möchte den Yamaha WXC-50 einsetzen. Wäre es dann nicht sinnvoll, die Lautstärke der Lautsprecher hoch voreinzustellen und die Lautstärke anhand der Zuspielgeräte zu steuern?

Ich freue mich über Antworten und Anregungen
svogtland
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu NuFunk (Standby + ohne Linkkabel)

Beitrag von Master J »

1. Ja, die Boxen haben ja Strom.

2. Die nuPro-Fernbedienung würde beide Boxen gleichermaßen ansteuern - solange sie in der Reichweite sind.
Ich würde die Lautstärke am Quellgerät regeln - alleine schon deshalb, weil Du dann seine FB in der Hand behalten kannst.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Fragen zu NuFunk (Standby + ohne Linkkabel)

Beitrag von Weyoun »

svogtland hat geschrieben:1. Funktioniert die automatische Stand-by-Schaltung der nuPro-Lautsprecher mit dem nuFunk-Empfänger EU-1?
Ich habe verstanden, dass bei den A-300, die ich gerne haben möchte, die Auto-On-Funktion bei Funkübertragung nicht funzt, weil im Standby kein Strom an die USB-Anschlüsse geht. Aber ich kann doch dennoch die Lautsprecher über die Fernbedienung in den Standby schalten und aufwecken, korrekt?
Stand-By beim Ausschalten geht schon: Kommt aus dem analogen Ausgang des nuFunk kein Signal, dann schaltet sich die nuPro aus, und das nuFunk gleich mit. Einschalten geht dann nur noch über die Fernbedienung der nuPro, aber Ausschalten geht halt schon in der Art "Ast absägen, auf dem Mann sitzt". :wink:
svogtland hat geschrieben:2. nuFunk und nuPro – kann ich mithilfe zweier nuFunk-Empfänger auf das nuPro-Linkkabel verzichten?
Wie in den FAQ erklärt, möchte ich zwei Empfänger einsetzen und auf das Kabel zwischen den beiden A-300 verzichten. Somit muss ich die Lautstärke lt. FAQ einzeln regeln. Kann ich denn per Fernbedienung die Lautsprecher einzeln nacheinander ansteuern und die Lautstärke anpassen oder wie funzt das? Ich möchte den Yamaha WXC-50 einsetzen. Wäre es dann nicht sinnvoll, die Lautstärke der Lautsprecher hoch voreinzustellen und die Lautstärke anhand der Zuspielgeräte zu steuern?
Du musst halt mit der Fernbedienung zwei mal "zielen", da der Winkel, in welche die Fernbedienung sendet, recht spitz ist. Gleichzeitiges Einstellen ginge nur, wenn
1) Statt IR als Standard Funk verbraut wäre oder
2) du einen IR-Verstärker kaufst, der BREITBANDIG abstrahlt. Dann müsstest du nur auf einen Punkt (den Empfänger) zielen und der Verstärker erreicht dann beide Boxen, so sie nicht gerade 10 m auseinanderstehen.
svogtland
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Fr 13. Okt 2017, 15:27

Re: Fragen zu NuFunk (Standby + ohne Linkkabel)

Beitrag von svogtland »

Danke, das hilft weiter! :-)
Antworten