Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aussetzer mit SU-1 und EU-1

Fragen und Antworten zu Nubert Funkübertragungsmodulen
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Aussetzer mit SU-1 und EU-1

Beitrag von Weyoun »

Seltsam. Das scheint so, als ob bei dir im Notebook intern mehrere USB-Ports am gleichen Bus hängen. Da hat man wohl bei der internen Verdrahtung gespart, oder der verwendete Chipsatz bietet nur sehr wenige USB-Busse parallel (bei USB3.x), weswegen mehrere Ports an den selben Bus geklemmt werden.
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Aussetzer mit SU-1 und EU-1

Beitrag von Scotti »

Hallo,
Ist eigentlich bekannt,das USB3 Geräte strahlen und dadurch Funk und W-LAN Verbindungen gestört
werden.
Abhilfe schaffen kann,ins 5GHhz W-LAN wechseln ,ein besser geschirmtes USB3 Kabel verwenden ,
und oder Geräte weiter von einander entfernen (mit USB-Verlängerung)

Gruß Scotti
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Aussetzer mit SU-1 und EU-1

Beitrag von Weyoun »

Scotti hat geschrieben:Hallo,
Ist eigentlich bekannt,das USB3 Geräte strahlen und dadurch Funk und W-LAN Verbindungen gestört
werden.
Da fehlt ein Fragezeichen. :wink:
Ja, das habe SCHMERZLICH bei meinem Intel NUC erfahren, als ich an eine der USB3-Buchsen eine Funk-Tastatur von Logitech gesteckt habe und ständig Fehleingaben (bzw. gar keine Eingaben) registriert wurden. Habe dann auf eine Bluetooth-Tastatur umsatteln müssen, denn die internen USB2.0-Ports konnte ich irgendwie nicht aktivieren und nach draußen führen (BIOS-Problem).
Scotti hat geschrieben:Abhilfe schaffen kann,ins 5GHhz W-LAN wechseln ,ein besser geschirmtes USB3 Kabel verwenden ,
und oder Geräte weiter von einander entfernen (mit USB-Verlängerung)
Das WLAN wurde bei mir zum Glück noch nicht gestört mit USB3.x
Problematisch sind Geräte wie der Intel-NUC, die gleichzeitig WLAN und USB3.x "senden"... :wink:

Hier sollte man seitens des USB-Konsortiums mal definierte Schirmungswerte seitens der Hardware-Hersteller einfordern. Anscheinend darf jeder Billig-Schund USB3.x-Anschlüsse verwenden. EMV scheint hier völlig egal zu sein. :cry:

Wie ist das eigentlich bei Thunderbolt (via USB-Typ-C)? Das müsste dann ja noch deutlich hochfrequenter strahlen. Oder gibt es hier in Bezug auf die notwendige Schirmung einzuhaltende Richtlinien?
Zuletzt geändert von Weyoun am Mi 2. Mai 2018, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
stan libuda
Star
Star
Beiträge: 1535
Registriert: Di 18. Mär 2003, 21:15
Wohnort: Wanne Eickel (NRW)
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Aussetzer mit SU-1 und EU-1

Beitrag von stan libuda »

Hi Scotti,
ich glaube Du hast recht.
Ich habe den USB Sender jetzt über ein 1. meter langes USB Kabel angeschlossen und provisorisch am nächsten Bilderahmen aufgehängt.Sieht sch...e aus aber scheint zu klappen :mrgreen:

Gruß Dirk
Dateianhänge
IMG_2199.JPG
Zuletzt geändert von stan libuda am Mi 2. Mai 2018, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Aussetzer mit SU-1 und EU-1

Beitrag von Weyoun »

Also lag es gar nicht am USB-Bus...

Du scheinst dann das Opfer von der anderen Seite gewesen zu sein (nicht der USB-Port stört das WLAN, sondern das WLAN stört die Signale auf dem USB-Kabel)...
Benutzeravatar
stan libuda
Star
Star
Beiträge: 1535
Registriert: Di 18. Mär 2003, 21:15
Wohnort: Wanne Eickel (NRW)
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Aussetzer mit SU-1 und EU-1

Beitrag von stan libuda »

Ich hatte den Stick direkt am Laptop=Sporadische Ausfälle.
Mit USB verlängerung scheint es zu klappen.
Mal sehen wie lange.

Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
Benutzeravatar
stan libuda
Star
Star
Beiträge: 1535
Registriert: Di 18. Mär 2003, 21:15
Wohnort: Wanne Eickel (NRW)
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Aussetzer mit SU-1 und EU-1

Beitrag von stan libuda »

Hallo zusammen,
mit USB Verlängerung, gibt es keine Aussetzer mehr.
Wahrscheinlich kam das interne W-Lan dem nuFunk wenn direkt am Laptop angeschlossen in die Quere...
Mit Verlängerung alles Supi.

Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
Benutzeravatar
weaker
Star
Star
Beiträge: 2197
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:04
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Aussetzer mit SU-1 und EU-1

Beitrag von weaker »

Das Problem ist die Funkübertragung via PurePath, die auch im 2,4 GHz WLAN-Band stattfindet. Mit den Frequenzen des USB hat das nichts zu tun.

Angeblich kann das laut TI gut mit WLAN koexistieren, da bin ich bisher aber anderer Meinung: Wenn ich am Laptop aber einen Speedtest mache, bei dem das WLAN sehr viel sendet/empfängt (ein Download reicht aber auch schon), setzt der nuFunk reproduzierbar aus. Ein 50cm Kabel brachte eine gefühlt leichte Besserung, aber nicht viel. Während des Speedtests setzt der nuFunk immer noch aus.

Bin noch unschlüssig, ob das ein Problem für mich sein wird...
Antworten