Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

S2 mit Windows PC

Fragen und Antworten zu Nubert Funkübertragungsmodulen
Antworten
mozart62
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Di 13. Mär 2018, 14:07

S2 mit Windows PC

Beitrag von mozart62 »

Hallo,

Ich bin neu hier, und hätte eine Frage.

Ich habe meine ganze Musiksammlung auf dem PC.
Kann man den Nufunk S-2 Sender über Toslink mit einem Windows PC verbinden?

Für Computer wird von Nubert wohl generell der Sender SU-1 vorgeschlagen,
aber da mein Computer einen optischen Ausgang hat, möchte ich den lieber benutzen.

Hat schon jemand das probiert?

MfG
mozart62
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: S2 mit Windows PC

Beitrag von Weyoun »

Hallo und willkommen im nuForum!

In der Produktbeschreibung steht:
Das nuFunk Sendermodul verfügt über einen analogen Stereocincheingang, einen elektrischen sowie optischen Digitaleingang (S/PDIF) und einen analogen Monocincheingang.
Also ja, es geht. :wink:

PC-seitig muss natürlich der Toslink-Ausgang aktiviert sein, ansonsten ist es dem S2-Sender egal, ob da nun ein CD-Player oder ein PC dranhängt.
Und ganz wichtig: Unbedingt Stereo-PCM (also kein Dolby Digital oder ähnliches!) aktivieren mit <= 192 kHz und <= 24 Bit wählen, bei höheren Bitraten bzw. größerer Wortbreite kapituliert der S2.
mozart62
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Di 13. Mär 2018, 14:07

Re: S2 mit Windows PC

Beitrag von mozart62 »

Vielen Dank für das Feedback.

Ich warte z.Z. noch auf die Lieferung von Nubert,
dann erst kann ich anfangen mit meiner Installation.

MfG,
mozart62
mozart62
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Di 13. Mär 2018, 14:07

Re: S2 mit Windows PC

Beitrag von mozart62 »

Ich kann vermelden, dass der S-2 Sender, über Toslink vom PC angesteuert, einwandfrei über einen EU-1 Empfänger die A-100,
und über einen weiteren EU-1 den AW-350 funktionieren lässt.

Mit einem weiteren EU-1 liessen sich die A-100 sicherlich auch im "Single" Modus betreiben, es war mir dann doch zu beschwerlich,
jeweils getrennt die Lautstärke regeln zu müssen.
Das Link-Kabel liesse sich aber demnach auch noch einsparen, wenn die Gegebenheiten das mal erfordern sollten.
Nufunk ist schon eine coole Sache.
Antworten