Seite 1 von 1

BT für nuPro A-200

Verfasst: Mo 13. Jan 2020, 15:24
von Exe
Hi,

ich nutze seit einigen Jahre sehr zufrieden die nuPro A-200 als PC Lautsprecher. Sind bisher per Toslink am PC angeschlossen.

Da ich momentan auch Zuhause arbeite aber dafür einen extra Arbeitslaptop nutze, kann ich leider nicht ohne Weiteres über meinen Arbeitslaptop Musik auf meine nuPro abspielen. Entweder das mitgelieferte Klinkekabel, was ich nervig finde oder nebenbei den privaten Pc laufen lassen, was ja auch keine Lösung ist.

Deswegen meine Frage, wie bekomme ich am besten die nuPro Bluetooth-fähig? Ich würde trotzdem weiterhin den PC per Toslink an den nuPro lassen, damit hier immer eine optmiale Qualität vorhanden ist. nuFunk scheint ja eher was anderes zu sein. AirLino+ wäre wohl eine Option aber einige Kommentare darüber wahren nicht so gut. Zudem wäre es super, wenn ich ein Empfangsgerät hätte, dass sowohl einen Toslink Eingang wie auch Ausgang hat und zusätzlich BT und selbstständig die Quelle wechseln könnte. Als PC per Toslink an den Empfänger, von dort weiter per Toslink an die nuPro und wenn BT Signal anliegt oder Toslink, schaltet er automatisch um.

Kennt einer ein empfehlenswertes Gerät, was das abdeckt?

Re: BT für nuPro A-200

Verfasst: Do 6. Mai 2021, 09:53
von cefaci
Hi, habe seit ca. 10 Jahren die nuPro A-20 als meine PC Boxen und sind immer noch tolle Geräte. Den besten Klang mit meisten Rums habe ich über den USB-A Anschluss was als externe Soundcard am PC erkannt wird. Leider gibt es dafür keine einfache BT/WLAN Lösung (schaue seit Jahren!). Aber es geht z.B. mit einem Raspberry Pi (habe ich auch), da kann man einen BT Dongle und die NuPro als externe Soundcard anschließen und dann geht es. Googeln: "Raspberry Pi als Bluetooth- & AirPlay-Empfänger"
Grüsse

Re: BT für nuPro A-200

Verfasst: Sa 9. Jul 2022, 18:03
von ChrisSlon
Bei meinem Setup kann ich per BT den A200 zuspielen. Mein PC hängt per USB an den Nuberts, was einen super Sound bewirkt. Für BT habe ich mir ein Gerät gekauft, das sowohl als Sender und Empfänger von BT-Signalen verwendet werden kann und die Signale wahlweise an einem Klinkeanschluss oder einem toslink ausgibt/einliest. Die Geräte gibts schon sehr preiswert und nehmen kaum Platz ein. Klar mit BT hat man Qualitätsverluste verglichen mit der USB-Verbindung. Wenn ich jedoch kurz mit dem Handy Musik zuspielen möchte und dann nicht am Schreibtisch sitze ist das für mich völlig ausreichend.
Der Unterschied zu deinem Wunsch Setup ist, dass ich an den Boxen den Eingang wählen muss.