Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuConnect trX

Fragen und Antworten zu Nubert Funkübertragungsmodulen
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuConnect trX

Beitrag von Weyoun »

Habe gerade nochmal die technischen Daten durchgelesen. Was ist der "Nubert Digital Port", der bei "Empfangsrichtung" als digitaler Eingang genannt wird? Ist der trX dann überhaupt noch per Funk angebunden?`
Und der USB-Anschluss ist im Empfangsmodus als Ausgang auch nicht nutzbar?
Dateianhänge
nuConnect trX.PNG
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuConnect trX

Beitrag von S. Hennig »

Das Zubehör kann man hier finden:

Bild

Dort sieht man unten links den Adapter von Stereo Cinch auf Monocinch (für Subwoofer) und rechts daneben die Klinke auf Optisch Adapter.

Der Nubert Digital Port (von mir nubert Xport genannt) ist der USB Anschluss an den Geräten der X-Plattform, der aktuell für den HDMI ARC Adapter genutzt wird.
Dieser kann alle Arten von PCM digital verarbeiten, sofern er sie über einen Adapter von uns "mundgerecht" bekommt.
Das kann auch der trX.

Vorteil: Die über trX angesteuerten nuPro X Lautsprecher bleiben voll steuerbar (Klangregelung/Lautstärkeregelung/Einmessung)
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: nuConnect trX

Beitrag von Haihappen »

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, kann ich zwei Stück bestellen und dann meinen AW-600 damit Wireless mit dem NAD 758v3 verbinden, korrekt?

Zur Stromversorgung benötige ich dann am NAD einen freien USB-Port oder schließe es an ein separates USB-Stromnetzteil an, korrekt?

Für die Anbindung an den AW-600 benötige ich dann auch ein USB-Stromnetzteil, welches nicht im Lieferumfang enthalten ist, korrekt?

Es wird eine Verarbeitungsverzögerung von 20 Millisekunden angegeben, wird das durch die Einmesssysteme (Dirac, Audyssey etc.) problemlos korrigiert?

Der Sub würde ca 4 Meter entfernt hinter der Couch stehen, könnte das Auswirkungen haben, so dass es negativ auffällt?

Wenn ich noch ein Antimode dazwischen schalten würde, könnte das zu Problemen führen (noch mehr Verzögerungen)?

Für meinen Test "Sub hinter die Couch" wäre das nämlich ein interessantes Teil.


Wenn ich einen XW-700 bestellen würde, dann benötige ich nur einen trX, korrekt?

Würde es da Unterschiede geben, ob ich zwei nehme und den AW-600 oder eins und den XW-700?
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuConnect trX

Beitrag von R. Steidle »

Haihappen hat geschrieben: So 28. Jun 2020, 17:40 Wenn ich das jetzt richtig verstehe, kann ich zwei Stück bestellen und dann meinen AW-600 damit Wireless mit dem NAD 758v3 verbinden, korrekt?

Zur Stromversorgung benötige ich dann am NAD einen freien USB-Port oder schließe es an ein separates USB-Stromnetzteil an, korrekt?

Für die Anbindung an den AW-600 benötige ich dann auch ein USB-Stromnetzteil, welches nicht im Lieferumfang enthalten ist, korrekt?
So weit alles korrekt.
Es wird eine Verarbeitungsverzögerung von 20 Millisekunden angegeben, wird das durch die Einmesssysteme (Dirac, Audyssey etc.) problemlos korrigiert?
Kommt auf das Einmesssystem an, aber sollte es, ja.
Der Sub würde ca 4 Meter entfernt hinter der Couch stehen, könnte das Auswirkungen haben, so dass es negativ auffällt?
Solle trotzdem problemlos funktionieren.
Wenn ich noch ein Antimode dazwischen schalten würde, könnte das zu Problemen führen (noch mehr Verzögerungen)?
Die Latenzen würden sich addieren, stimmt. Ob das Probleme machen kann, kann ich nicht vorhersagen.
Für meinen Test "Sub hinter die Couch" wäre das nämlich ein interessantes Teil.
Sogar ohne Couch ist der trX toll! :-)
Wenn ich einen XW-700 bestellen würde, dann benötige ich nur einen trX, korrekt?
For den Anwendungsfall: Ja. Man kann mit einem trX auch mehrere Empfänger ansteuern, zwei parallel betriebene Subs wären also kein Problem.
Würde es da Unterschiede geben, ob ich zwei nehme und den AW-600 oder eins und den XW-700?
Inwiefern? Preislich? Akustisch? In puncto Verbindungsqualität sollte sich das nicht unterscheiden.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuConnect trX

Beitrag von Weyoun »

S. Hennig hat geschrieben: Fr 26. Jun 2020, 10:19 ... und rechts daneben die Klinke auf Optisch Adapter.
Merci! Also statt eines "Peitschen-Kabels" einen Adapter und man kann seine bisherigen Kabel weiternutzen. Sehr gut!
S. Hennig hat geschrieben: Fr 26. Jun 2020, 10:19 Der Nubert Digital Port (von mir nubert Xport genannt) ist der USB Anschluss an den Geräten der X-Plattform, der aktuell für den HDMI ARC Adapter genutzt wird.
Dieser kann alle Arten von PCM digital verarbeiten, sofern er sie über einen Adapter von uns "mundgerecht" bekommt.
Das kann auch der trX.

Vorteil: Die über trX angesteuerten nuPro X Lautsprecher bleiben voll steuerbar (Klangregelung/Lautstärkeregelung/Einmessung)
Besten Dank für die Aufschlauung!

PS: Was ich nicht sehe, ist das Klinke-Kabel selber, das sowohl elektrisch als auch optisch überträgt?

PS2:
Ich glaube, jetzt habe ich das verstanden: Den Adapter muss man in den Klinke-Anschluss reinstecken, weil der Toslink so tief drinnen steckt und ein gemeinsames Kabel, das Klinke und optisch überträgt, existiert überhaupt nicht. :wink:
Atticus

Re: nuConnect trX

Beitrag von Atticus »

Das "optische" Kabel übertragt optisch.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuConnect trX

Beitrag von Weyoun »

Ja und?
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: nuConnect trX

Beitrag von Haihappen »

@R. Steidle
Vielen Dank für die Antworten.

R. Steidle hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 14:15 Würde es da Unterschiede geben, ob ich zwei nehme und den AW-600 oder eins und den XW-700?

Inwiefern? Preislich? Akustisch? In puncto Verbindungsqualität sollte sich das nicht unterscheiden.
Genau, die Verbindungsqualität ist gemeint.

Ist im XW-700 1:1 ein trX eingebaut, so dass es keinen Unterschied macht ob zwei trX + AW-600 oder eins und einen XW-700?
Atticus

Re: nuConnect trX

Beitrag von Atticus »

Weyoun hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 14:35PS: Was ich nicht sehe, ist das Klinke-Kabel selber, das sowohl elektrisch als auch optisch überträgt?
Atticus hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 14:48 Das "optische" Kabel übertragt optisch.
Weyoun hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 14:52Ja und?
Das Klinke-Kabel kann nicht optisch übertragen.
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuConnect trX

Beitrag von R. Steidle »

Haihappen hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 14:55 Ist im XW-700 1:1 ein trX eingebaut, so dass es keinen Unterschied macht ob zwei trX + AW-600 oder eins und einen XW-700?
Nein, der trX ist quasi eine erweiterte Version des X-Connect-Moduls mit zusätzlichen Fähigkeiten und Ausstattungsmerkmalen. Aber die Übertragung zwischen zwei trX läuft genauso ab wie beispielsweise von einem trX zu einem nuSub. Da haben Sie wirklich freie Wahl. Ich würde sagen, trX + nuSub ist etwas besser integriert.
Antworten