Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuSub XW 900 und nuConnect trX - Stand-by nach 20min bei Wireless

Fragen und Antworten zu Nubert Funkübertragungsmodulen
Antworten
Grauhaar
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 10:16

nuSub XW 900 und nuConnect trX - Stand-by nach 20min bei Wireless

Beitrag von Grauhaar »

Hallo liebes Forum, bin neu hier und bringe mal gleich ein Problem ein.

Ich habe gestern einen nuSub XW 900 und einen nuConnect trX Transreiver bekommen. So weit so gut. Die "Wireless" Funkstrecke funktioniert, es schaltet sich der Sub auch Ein/Aus wenn der nuConnect trX Ein/Aus geschaltet wird. Der nuConnect trX hängt am Sub Ausgang vom AV Receiver und wird über eine Master/Slave Steckdose plus USB Netzteil gesteuert.

Aber, wenn nun kein Audio Signal anliegt (z.B. Pause beim Abspielen gedrückt) dann schaltet der Sub bei "Wireless" nach 20min ohne Signal in den Stand-by, er schaltet sich dann aber nicht mehr ein wenn wieder ein Signal anliegt. Sprich, man muss ihn über die X-Connnect App wieder aktivieren. Der nuConnect trX ist weiterhin ganz normal an, die LED leuchtet dauerhaft Grün.

Nach meinem Verständnis sollte sich der Sub bei "Wireless" aber gar nicht nach 20min in den Stand-by versetzen (zumal er da nie von selber wieder rauskommt). Auch in der Anleitung des Subs unter "Wireless In" steht "Auto-Stand-by: Direkt dem Master-Gerät nachfolgend", was für mich bedeutet, solange der nuConnect trX eingeschaltet ist (egal ob mit oder ohne Signal) bleibt der Sub an und geht nicht in den Stand-by.

In der X-Connet App (Android) (zur App sage ich mal lieber nichts ..) gibt es noch eine Option "Auto Power" (mit On/Off). Ich vermute mal, dass damit die Ausschaltautomatik gemeint ist. Diese Option steht auch auf "Off", bewirkt aber nach meinen Tests nur, dass bei dem "Line In" Eingang die Ausschaltautomatik deaktiviert wird. Aber bei "Wireless In" sollte diese Option (siehe oben) gar keinen Effekt haben, da der Sub damit auch nicht wieder zum Leben erweckt werden kann.

Hat vielleicht jemand auch schon damit ein Problem gehabt? Bzw. was sagt Nurbert selber dazu?

Beste Grüße, Udo
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuSub XW 900 und nuConnect trX - Stand-by nach 20min bei Wireless

Beitrag von R. Steidle »

Hallo Grauhaar,

vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Im Folgenden finden Sie einige weiterführende Informationen zum Stand-by-Verhalten des nuConnect trX, technische Hintergründe sowie Empfehlungen für die praktische Anwendung, die wesentlich von unserem Produktmanager Christoph Meiler erarbeitet wurden. Ich werde die Fragen und Antworten auch in unsere trX-Praxistipps aufnehmen, die in absehbarer Zeit in diesem Forum veröffentlicht werden.

Zunächst: Wenn der nuConnect trX über einen Zeitraum von 20 Minuten kein Signal an den Analogeingängen registriert, wechselt er in den Bereitschaftsmodus. Dieses Verhalten ist für die Erteilung des CE-Prüfsiegels vorgeschrieben. Geht der nuConnect trX in den Stand-by-Modus, folgen ihm alle von dem trX angesteuerten X-Connect-Clients in den Ruhemodus, in dem beschriebenen Fall des Users Grauhaar also der Subwoofer. Die Stand-by-Steuerung des Subwoofers (Auto Power On/Off) hat hierauf keinen Einfluss, sie kontrolliert nur die analogen Eingänge des Subwoofers, nicht die Funkverbindung.

Nun kann es aus verschiedenen Gründen vorkommen, dass der trX im Laufenden Betrieb "einschläft", beispielsweise weil zwar ein Signal anliegt, dieses aber unter der Wahrnehmungsschwelle liegt, also der Pegel zu gering ist. Oder weil das Quellmaterial einfach einen zu geringen Tieftonanteil im Frequenzspektrum aufweist (etwa wenn man ein Talkshow oder Doku im Fernsehen verfolgt). Oder weil die Übergangsfrequenz zum Subwoofer zu niedrig gewählt wurde. Oder weil eine Kombination der oben genannten Gründe vorliegt.

Für solche Fälle hat unsere Entwicklungsabteilung folgende Lösungsvorschläge ausgearbeitet:

A) Pegel am Subwoofer sehr leise einstellen und die Ausgabe der Quelle (AV-Receiver, TV-Gerät und dergleichen) möglichst weit aufdrehen! (Keine Angst vor hoher Pegeleinstellung des Sub Out am Receiver! Unsere Praxis-Tests haben keine Probleme mit verzerrten Signalen ergeben.)
B) Ergänzend zu Tipp A): Gegebenenfalls die Pegel der restlichen Lautsprecher relativ reduzieren.
C) Nur einen Kanal, also nur eines der zwei vorgeshenen Anschlusskabel verwenden (bringt noch mal 6 Dezibel). Sub Out am Receiver dann bitte um 6 Dezibel erhöhen.
D) Die Trennfrequenz des Tiefpassfilters höher ansetzen, damit der Subwoofer einen größeren Frequenzbereich abdeckt.
E) Prüfen, ob die Einmessfunktion des AV-Receivers den Basspegel abgesenkt hat, um eine Raummode zu mindern. Gegebenenfalls die Einmessung wiederholen oder den Raum-Equalizer deaktivieren.

Unseren Tests nach lässt sich ein ungewolltes Abschalten mit den oben aufgeführten Tipps effektiv verhindern.
Grauhaar
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 10:16

Re: nuSub XW 900 und nuConnect trX - Stand-by nach 20min bei Wireless

Beitrag von Grauhaar »

Hallo Herr Steidle,
vielen Dank für die umfassende Antwort und den Informationen.

Leider ist es nicht so ganz das was ich erwartet habe :-)

Zuerst noch ein Update zu meinem vorherigen Post: Der Sub schaltet doch wieder ein, der Signalpegel muss nur stark genug sein. Dann kann es natürlich sein, dass der Sub Effekt durch die 1-2 Sek Einschaltverzögerung schon wieder vorbei ist. Deswegen hasse ich diese Automatiken, hat noch bei keinen Sub richtig funktioniert.

Dass der nuConnect trX eine Abschaltautomatik hat, ist natürlich extrem unschön. Ich hatte schon sowas vermutet. Dass diese für die CE Zertifizierung vorgegeben wird, nunja, da kann man nur noch den Kopf schütteln. Sowas "mag" Sinnvoll sein, aber nicht bei der Übertragung von Daten die mal mehr oder weniger "laut" sein können.
Ich stelle mal die provokate Frage: Warum hat dann der Sub ene CE Zulassung, da kann ja die Abschaltung mit der "Auto-Stand-by" Option umgangen werden. Sowas könnte man doch auch im nuConnect trX nachrüsten, oder ...?

Die Tipps sind ja ganz gut, aber mit der Pegeleinstellung von -12db am Sub bin ich schon fast an der Grenze. Die -3db Luft bis zur -15db Einstellgrenze werden es sicher nicht rausreißen. Die Tiefpassfilter erhöhen macht den Sub evtl. Ortbar, über ca. 120Hz sollte man da nicht gehen.

Ich versuche gerade eine ganz andere Lösung. Ich lege auf den einen Kanal am nuConnect trX den Pre Sub und auf den anderen den Pre Center. Am Sub habe ich eine Trennfrequenz von 100Hz, damit fällt die Sprache vom Center mehr oder unter den Tisch.
Wenn es funktioniert, dann wäre es toll, wenn die Subwoofer eine Auswahl bekommen könnte, welchen Kanal (L/R) wiedergeben werden soll. So wie es auch bei einigen anderen Geräten implementiert ist. Damit könnten auch zwei Subwoofer getrennt voneinander mit unterschiedlichen SIgnalen versorgt werden. z.B. Pre Out Sub 1 -> linker Kanal, Pre Out Sub 2 -> rechter Kanal.
Ich hoffe mal, dass dieses Experiment zu einer Verbesseung führt. Das klappt natürlich nur wenn der Center in Betrieb ist, bei reiner Stero Wiedergabe klappt das dann leider nicht. Aber i.a.R. läuft bei mir die Anlage im Mehrkanal Modus.

Bei meinen Tests habe ich noch etwas anderes rausgefunden. Wird das Pairing in der anderen Reihenfolge (erst nuConnect trX und dann der Sub) gemacht, funktioniert die Funkstrecke auch. Allerdings funktioniert das Auto On/Off des Subs gesteuert über den nuConnect trX dann nicht mehr, aber der Sub schaltet dann auch nicht mehr ab. Ich meine, dass das Signal trotzdem anliegt, muss es aber noch weiter verifizieren. Ich werde mich dazu noch mal melden.

Aber unter Strich muss ich leider sagen, der nuConnect trX ist mit den erwähnten Einschränkungen für den Subwofer Betrieb nur sehr bedingt geeignet. Manche können es evtl. mit den Tipps irgendwie in den Griff bekommen, dass Gelbe vom Ei ist es aber nicht.

Trozdem erstmal vielen Dank,
Beste Grüße, Udo
Grauhaar
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 10:16

Re: nuSub XW 900 und nuConnect trX - Stand-by nach 20min bei Wireless

Beitrag von Grauhaar »

Ein kurzes Update zum Misch-Kanal Test. Also auf den einen Kanal der Center Preout und dem anderen der Sub Preout.

Dieser Aufbau läuft ganz gut. Die Center Kanal Schwelle für die Abschaltung liegt irgendwo bei -40db -50db (lt. meiner Lautstärke Anzeige am Denon AVC), was leiser Hintergrund Musik/Geräuschen entspricht. Eigentlich bin ich aber überrascht, dass da schon die Abschaltautomaik des nuConnect trX zuschlägt.

Eine andere Idee ist, es mit einem Tongenerator anstatt des Center Preouts zu machen. Damit wäre man dann völlig unabhänging vom Signalpegel und der Sub gibt keine Bass Signale vom Center wieder. Wenn der Tongenerator ein 1 KHz Signal mit entsprechenden Pegel erzeugt, dann sollte 1.) die Abschaltautomatik des nuConnect trX nicht greifen und 2.) der Sub rein gar nichts vom 1 KHz Signal wiedergeben. Gibt's als Bausatz für ca. 10€ ... mal schauen ob es klappt.

Noch besser wäre es, wenn Nubert in den nuConnect trX eine kleine 1 KHz Generator Funktion (natürlich nur für Tests ... :) ) implementiert, wahlweise Stereo, Links, Rechts, Aus. Subwoofer Problem gelöst 8)
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuSub XW 900 und nuConnect trX - Stand-by nach 20min bei Wireless

Beitrag von R. Steidle »

Hallo Grauhaar,

vielen Dank für die Tests, den Tipp und das Feedback, das ich Montag gerne so an die Entwicklung weiterreiche. Mal schauen, ob uns da noch ein besserer Workaround einfällt.
Backster
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Do 3. Dez 2020, 11:59

Re: nuSub XW 900 und nuConnect trX - Stand-by nach 20min bei Wireless

Beitrag von Backster »

Hallo,

ich kann Udo hier nur zustimmen. Ich schalte ebenfalls über einen Triggerausgang und eine geschaltete Steckdose den Sender an (yamaha RXA Receiver) und habe mich sehr über das automatische Abschalten gewundert.

Zumal es ja so ist, dass der Sub nach erneutem Anschalten über die App ja auch an bleibt, scheinbar egal wie niedrig das Signal am Amp ist und bei Abschalten des Amps sich auch wieder abschaltet? Das passt aus meiner Sicht nicht zu der oben genannten Erklärung?

Ich bin mittlweile bei einem OdB Signal am Amp und Minus 13 am Sub und es funktioniert noch nicht. Werde mal versuchen den Pegel noch weiter hochzuziehen.

Viele Grüße
Antworten