Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

XS-7500 mit nuConnect-trX an Stereoanlage

Fragen und Antworten zu Nubert Funkübertragungsmodulen
Antworten
cheimann
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:44
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

XS-7500 mit nuConnect-trX an Stereoanlage

Beitrag von cheimann »

Hallo Forum,
ich habe eine XS-7500 für meinen Fernseher im Einsatz, und das klingt prima. Nun wollte ich gerne meine vorhandene Stereoanlage mit der XS-7500 koppeln. Dazu habe ich mir einen nuConnect trX zugelegt und wireless mit der XS-7500 verbunden. Den Ausgang der Connect habe ich dann via Klinke/Cinch Kabel mit dem Eingang der Stereoanlage verbunden. Das funktioniert auch soweit, nur kann ich nicht mit der Lautstärkeregelung von der XS-7500 die Stereoanlage in der Lautstärke steuern, es kommt nur ein fixes Signal und ich müsste ständig zur Stereoanlage um die Lautstärke zu regeln.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Connect anzuschließen mit Lautstärkeregelung?
Danke für jeden Hinweis...
Gruss
Christian
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: XS-7500 mit nuConnect-trX an Stereoanlage

Beitrag von R. Steidle »

Wenn ich den Aufbau richtig verstehe: Nein, da wird ein Festpegelsignal übertragen. Die Regulierung muss über das Ausgabegerät erfolgen.
cheimann
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:44
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: XS-7500 mit nuConnect-trX an Stereoanlage

Beitrag von cheimann »

Hallo Herr Steidle,
danke für die Antwort, ich hatte das bereits befürchtet. Wäre die Lösung dann wenn ich mir einen nuConnect ampx anschaffe? Kann ich dann mit nur einer Fernbedienung die Lautstärke direkt vom XS-7500 aus steuern? Würde in diesem Fall die XS-7500 als Master auftreten können?
Danke und Gruss
Christian
Ben018
Semi
Semi
Beiträge: 207
Registriert: So 8. Mär 2020, 05:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: XS-7500 mit nuConnect-trX an Stereoanlage

Beitrag von Ben018 »

Hallo Christian,

das ändert nichts. Der ampX ist genauso Empfänger und bekommt ein festes Signal, wie zuvor der trX an der Stereoanlage. Es ist ja auch die gleiche Technologie.
Mit dem ampX hättest du allerdings den Vorteil, dass dieser die gleiche FB, wie die XS-7500 hat, d.h. wenn die Stereoanlage in Sichtweite ist, kannst du mit einer FB XS-7500 und ampX steuern. Musst nur auf das entsprechende Gerät zielen.
Alternativ einfach die App verwenden und mit dem jeweiligen Gerät verbinden.

Gruß Ben
Antworten