Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuConnect TRX macht keinen Ton

Fragen und Antworten zu Nubert Funkübertragungsmodulen
Antworten
Jörg Eschemann
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Do 18. Mär 2021, 17:27

nuConnect TRX macht keinen Ton

Beitrag von Jörg Eschemann »

Hallo liebe Nubert-Gemeinde.
Ich habe 2 TRX, weil ich damit die Kabel zu den Stereo-Lautsprechern ersetzen möchte. Als Receiver fungiert ein Marantz NR 1711, die Lautsprecher sind Teufel Ultima 40 Aktiv. Ich möchte die Möglichkeit haben, den Ton wahlweise über die Teufel oder über die 5.1 Lautsprecher zu hören. Die TRX sind nach Anleitung konfiguriert und gepaart (Sender grüne und Empfänger gelbe LED), das Cinch-Kabel vom Empfänger ist am Aux In der Teufel angeschlossen. Den Sender habe ich am Marantz erst am Pre Out dann am Zone 2 Out des Marantz angehängt, es kommt aber nirgends ein Ton. Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuConnect TRX macht keinen Ton

Beitrag von R. Steidle »

Am besten systematisch alle Verbindungen und Einstellungen prüfen. Sind Ein- und Ausgänge richtig eingestellt? Ist alles korrekt verkabelt? Gibt es vielleicht andere HiFi-Geräte, an denen man die Funkstrecke testen kann, um zu hören, ob ein Tonsignal übertragen wird?
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuConnect TRX macht keinen Ton

Beitrag von mcBrandy »

Was ist/war nun? War die Zone2 nicht aktiviert bzw. Pre-Out Zuweisung nicht korrekt?
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Jörg Eschemann
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Do 18. Mär 2021, 17:27

Re: nuConnect TRX macht keinen Ton

Beitrag von Jörg Eschemann »

Ehrlich gesagt weiß ich immer noch nicht, was ich falsch gemacht hatte. Heute hatte ich durch das Schneechaos endlich mal ausreichend Zeit, mich um das Problem zu kümmern und habe nach anderthalb Stunden Try & Error schlussendlich die Audissey-Einmessung am Marantz neu durchgeführt, danach funktionierte es sowohl am Pre Out als auch am Zone2- Ausgang.
Vielleicht hatte ich die Lautsprecher falsch konfiguriert...
Antworten