Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

High End 2018 in München

Wichtige Termine rund um die Firma Nubert und ihre Kunden
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: High End 2018 in München

Beitrag von mk_stgt »

wenn die entsprechenden decoder integriert werden, könnte das die folge sein. aber ganz verschwinden sicher nicht. eher parallel und jedes system hat seine berechtigung. aber ganz in der versenkung analog 3d werden die aktiven sicher nicht verschwinden. so war meine äußerung gemeint
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
luo
Semi
Semi
Beiträge: 166
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 18:10

Re: High End 2018 in München

Beitrag von luo »

Für "Normalos" geht der Trend ja längst hin zur Ein-Geräte-Lösung, also einem einzigen Lautsprecher ohne jegliche Eingänge der alles integriert hat was es braucht um Musik zu produzieren inkl. der Quelle. Stromkabel einstecken und es wird nach Belieben Musik auf Zuruf oder durch Fernbedienung mit Tablets/Fon produziert. Für mich wäre mit den neuesten NuPros fast schon der heilige Gral entstanden wenn auch noch drahtlos ohne Zusatzgerät in echter CD-Qualität Musik zugeführt werden könnte.

Wobei glaube ich bei Audiophilen eine höhere Anzahl von Geräten jetzt nicht unbedingt ein Nachteil sein muss. Insofern kann in dieser Nische alles passieren.
Indianer

Re: High End 2018 in München

Beitrag von Indianer »

es gibt Autos, es gibt Tesla, und es gibt Ferrari ...
und es gibt noch immer Reitpferde und sogar Rennpferde ...

eine Nische wird's immer geben, mainstream sind "wir" sowieso nicht :wink:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: High End 2018 in München

Beitrag von Weyoun »

rockyou hat geschrieben:Außerdem gibt es bestimmt irgendwann so eine tolle (EU)-Gesundheitsschuztrichlinie, die nur noch automatisch begrenzte Lautstärken bis maximal 80dB in 1m Abstand (oder so ähnlich) zulässt :sweat:
Die gibt es doch schon lange!!!
Mein Smartphone stellt nach einer Weile mit diesem Hinweis die Lautstärke herunter. Das Problem ist nur, dass es via Bluetooth mit dem Autoradio gekoppelt ist und plötzlich kein Pegel mehr vorhanden ist (ich regele die Lautstärke via Autoradio-Poti und das Smartphone ist immer auf 100 % gestellt).
:wink:
Indianer hat geschrieben:wenn man das addiert, dann muss der AVR weg :mrgreen:
wo soll er hin? muss wohl ins smartphone (dicke App), alles über BT, null Kabel (außer Strom), plug & play ...
Bluetooth mit "echter" Lossless-Übertragung, dazu mit 11 oder mehr diskreten Kanälen simultan (Atmos und Co.) wären dann vonnöten. Aber es wäre nicht unmöglich, aber vor 2025 technisch kaum vorstellbar. :wink:
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: High End 2018 in München

Beitrag von Wete »

Die Hi-Res-Fetischisten, die den Unterschied zwischen 192 und 176,4 kHz fühlen, werden begeistert sein. :)
Wie "lossless" ist lossless ...
Indianer

Re: High End 2018 in München

Beitrag von Indianer »

Weyoun hat geschrieben:Bluetooth mit "echter" Lossless-Übertragung, dazu mit 11 oder mehr diskreten Kanälen simultan (Atmos und Co.) wären dann vonnöten. Aber es wäre nicht unmöglich, aber vor 2025 technisch kaum vorstellbar. :wink:
OK, nehm' ma WLAN, hat eh schon jeder ...
spricht da was dagegen? und wie schnell geht's dann :?:
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: High End 2018 in München

Beitrag von Wete »

Klar, und jeder Lautsprecher hat dann nen kompletten IP-Stack drin und ne eigene Adresse? Und konfiguriert wird via Mäuseklavier?
Ich hab hier nen "professionellen" AP, der hat beispielsweise aus Sicherheitsgründen kein WPS. Na viel Spaß beim Zerfrickeln der Konfiguration, von den ganzen Lags mal abgesehen, wenn in einer bevölkerten Umgebung alle auf den gleichen Kanälen rumsurfen. Das wird lus
.
.
.
.
tig (Visualisierte Darstellung eines Aussetzers ;) )

Wete
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: High End 2018 in München

Beitrag von Weyoun »

Wete hat geschrieben:Die Hi-Res-Fetischisten, die den Unterschied zwischen 192 und 176,4 kHz fühlen, werden begeistert sein. :)
Wie "lossless" ist lossless ...
Bei Bluetooth reicht es, wenn es die Qualität von aptx-HD aufweist (noch kein "echtes" Lossless, aber "ausreichend"). Normales "Standard-Bluetooth" ist leider hörbar schlechter (nichts im Vergleich zu guten MP3s mit > 256 kBit/s). :wink:

Will sagen: Man braucht keine 192 kHz und 24 Bit, aber eine "vernünftige" Reproduktion von Standard PCM (44,1 kHz und 16) wäre schon nicht schlecht und in meinen Augen "lossless". :wink:
Indianer hat geschrieben:OK, nehm' ma WLAN, hat eh schon jeder ...
spricht da was dagegen? und wie schnell geht's dann :?:
WLAN eignet sich nicht zur Audio-Übertragung (auch wenn es natürlich schon via Streaming so gemacht wird). Grund: Geht im WLAN ein Paket verloren, wird es neu angefragt und nochmal verschickt. Bei einer linearen Audio-Übertragung kommt das nicht gut an, wenn Paket 34 nach Paket 83 ankommt).
Zudem: WLAN ist einfach völlig überfüllt (vor allem das 2,4 GHz Spektrum)! Allein in meiner Mietwohnung mit nur 6 Mietparteien im Haus habe ich schon mehr als 10 WLANs mit guter Signalstärke. Wie soll das erst in Berlin Marzahn aussehen, wenn auf einer Etage 10 Mietparteien wohnen und das Gebäude 16 Stockwerke hoch ist? :wink:
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: High End 2018 in München

Beitrag von chimaira »

pr hat geschrieben:Ich glaube das ältere, passive Lautsprecher noch locker mit den heutigen Modellen mithalten können, wie zB. eine nuLine 122 :wink:
Richtig, eine 122 ist seeeeehr gut ;)
Ohne ATM zwar etwas nüchtern und schon fast dumpf im Gegensatz zu den neueren Boxen aber mit aktivem ATM sehr filigran und Bassstark.
Kaum mehr ein Unterschied zur neuen Generation wahrzunehmen.
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: High End 2018 in München

Beitrag von R. Steidle »

Bilder einer Ausstellung. Nicht von Mussorgski, sondern von Thomas Bien.
highend01.jpg
Herr Nubert diskutiert mit Besuchern.
highend02.jpg
Auch an der Seite im Mittelpunkt: Die nuPyramide 717.
highend03.jpg
Herr Spiegler empfängt Gäste.
highend04.jpg
Die nuPro X-Serie in der Stereovorführung.
highend05.jpg
Merke: Nubert klingt am besten. Herr Plett stimmt zu.
highend06.jpg
Tom Croèl und Siggi Schwarz im Konzert.
highend07.jpg
Herr Kellner wie der Ober, wie der Kollege sich stets vorstellt.
highend08.jpg
Markus Pedal in seinem Element.
highend09.jpg
Hier hat sich der Fotograf offenbar ein "Späßle" erlaubt.
highend10.jpg
Vielen Dank fürs Zuhören und -sehen!
Antworten