Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

My nuDay in Hessen (bei FFM)

Wichtige Termine rund um die Firma Nubert und ihre Kunden
Qou89
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr 15. Jan 2016, 19:30
Wohnort: Großenlüder

Re: My nuDay in Hessen (bei FFM)

Beitrag von Qou89 »

Hallo beisammen,

zu ersteinmal ganz lieben Dank an André und seine Familie, welche uns wunderbar natürlich empfangen und versorgt hat. Speziellen Dank an seinen Vater, der uns mit Köstlichenkeiten (Fleisch + Wurst) vom Grill verwöhnt hat.

Zum tonalen Genüssen:
Bei André war ein 5.2.4-System installiert. Dieses besteht aus einem Set NuVero 70-50-70-50-50, welches von oben durch 4 Dali Fazon unterstützt wurde. Als Subwoofer waren zwei SVS SB12-NSD vorhanden. Für das Bild sorgte ein Sony VPL-HW65, welcher auf eine Auszieh-Leinwand (Marke unbekannt) projizierte.

Da mein persönlicher Fokus eher auf den Filmen und Filmton lag, mögen lieber andere etwas zur Musik schreiben.

5.y.z
Die Lautsprecher wurden im Vorfeld durch Magnus im Front- und Sub-Bereich akustisch optimiert. Magnus erlaubte uns durch einen Direktvergleich (Optimierung an<=>aus<=>an<=>aus) einen tollen Einblick in die Wirkungsweise seiner Optimierung. Es hat sich eine geschlossene Klangkulisse um einen herum ergeben, wobei einem insbesondere die Frontlautsprecher (NV 70) sehr klar "ins Gesicht gespielt" haben. Dieses Setup hat mir ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert. Diese Auflösung, über sämtliche Pegel hinweg, kannte ich bislang noch nicht (bislang keine NuVero gehört). Die Nuvero 50 als Center klangen in einigen Situationen etwas limitiert.

x.y.4
Während im Mehrkanal-Musik-Bereich die Höhenlautsprecher für meinen Geschmack noch etwas zu zurückhaltend waren (ich habe sie meist selbst bei Auro3d-Musik gar nicht wahrgenommen), zeigte sich im Filmbereich (Jumanji mit engl. Auro 3D-Tonspur, Kong mit Atmostonspur via Auro-Mix) ein deutlicher Gewinn durch die 3D-Höheninformation. Hierbei harmonieren die optisch sehr ansprechenden schlanken Dali-Lautsprecher sehr schön mit den Nubert-Lautsprechern.

x.2.z
Die beiden Subwoofer bringen jedoch nicht den notwendigen Punch, was sich bspw. bei Kong zeigt. Im Zusammenspiel mit den Nubert-Lautsprechern, können sich die beiden 12" Subwoofer einfach nicht abheben, um bei den gefahrenen Pegeln (an und oberhalb meiner persönlichen Schmerzgrenze) mithalten zu können.

Alles in allem ein toller Sommertag bei Frankfurt, welcher neben tollem Austausch über Lautsprecher, leckerem Essen und einigen neuen Erkenntnissen vor allem Spaß bereitet hat. Gerne wieder einmal!
Lieben Dank auch an die Vertreter von Nubert, welche uns mit einem noch zu probierenden Gastgeschenk versorgt haben .

Sonnige Grüße
Tilman
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: My nuDay in Hessen (bei FFM)

Beitrag von aaof »

@Quo89

Vielen Dank für dein Feedback. :)

Erstmal möchte ich mich sehr herzlich bei Magnus alias MR-Akustik bedanken, der bereits am Freitag anreiste, um den DSP für Front und Subwoofer in Ruhe installieren zu können.

Und dann natürlich bei meinen weiteren Gästen, die sich trotz Hochsommer die Zeit genommen haben. Bei 30* ist Hi-Fi vielleicht nicht immer die erste Wahl und man hockt sich doch lieber an den See oder in den Garten. Die Gruppe fand sich schnell zusammen. Die Chemie passte.

Zur DSP-Installation:

Ich konnte Magnus bei der Installation über die Schulter schauen, so anschaulich wie möglich, erklärte er mir die Wirkungsweise und die einzelnen Schritte. Manches habe ich dazugelernt, vieles bleibt mir aber auch verborgen. Aber ganz ehrlich: lieber hole ich mir den Fachmann ins Haus, als mich da ewig einarbeiten zu müssen und es dennoch irgendwie falsch zu machen. Es dauerte schon einige Zeit, bis alle Informationen standen und die Korrekturen ausgeführt zum DSP gelangten.

Ein erster Hörtest viel sehr positiv aus. Dennoch fiel uns beiden recht schnell eine gewisse Schärfe im Hochton auf. Hierzu muss noch gesagt werden, dass mein Raum recht schallhart ist. Großes Ledersofa, 2 große Fenster, Decke unbehandelt. Meine Absorber können diese Energie nicht abbauen (der Raum lässt diese Installation nicht zu), sie hängen ausschließlich zur Bekämpfung des Nachhalls. Getestet wurde mit meiner Referenz Scheibe: Vanessa Fernández "Use Me" als SACD. Magnus justierte die Filter daraufhin etwas weiter ein und siehe da: die Schärfe war verschwunden, der schmale Grad zwischen einer möglichst neutraler Wiedergabe mit dem Tick an Wärme hat er auf den Punkt getroffen. Bravo. Genial.

Die beiden Veros wurden gematcht. Phasen und Delay angeglichen. Trotz penibler Aufstellung und der phantastischen Abstrahlfähigkeit der Veros, neigte das Klangbild manchmal bei mir, etwas aus der Mitte zu "schmieren". Jetzt klingt die Bühne erheblich stabiler, alles kommt zeitrichtig auf meiner Hörposition an.

Moden wurden korrigiert, da waren einige fiese Erhöhungen dabei. Dröhnneigung wurde abgebaut, der gehörwichtige Mittentonbereich wird nicht mehr unnötig zugekleistert durch diese "Berge". Es klingt viel differenzierter, luftiger und transparenter. Der mögliche Tiefgang wurde weiter erhöht und steht dem einer 110 quasi in nichts mehr nach. Ich habe vor Monaten angefangen, mir besonders kritische Songs zu notieren. Diese habe ich heute noch mal in Ruhe gehört. Es dröhnt nicht mehr, wobei der Spaß nicht zu kurz kommt. Genug "Fleisch" blieb erhalten.

Für mein Verständnis macht diese Raumkorrektur wie Magnus sie umgesetzt folgendes:

Den Charakter der LS, das was Herr Nubert und seine Mannschaft eigentlich umsetzen wollen, auch auf meine Hörposition zu übertragen. Raumbedingte Einflüsse möglichst zu eliminieren (Nachhall kann aber nicht weggezaubert werden). Quasi die LS auf meiner Position so zu hören, als stünde ich direkt davor.

Im Grunde ganz lapidar ausgedrückt: ich höre die NV 70 jetzt wirklich mal so, wie sie eigentlich gedacht wurde.

In diesem Verbund aus der mM. genialen NV 70 und dem DSP ergibt sich hier ein absolut rundes und stimmiges Paket, wo man die Suche einstellen kann. Die für mich passenden LS waren ja schon längst da, jetzt hilft der DSP die negativen Raumeinflüsse weiter zu eliminieren.

Der Invest für die Korrekturen ist nicht ganz ohne, bedenkt man aber mal die Anschaffungskosten für LS, Verstärker, Zuspieler, Kabel & Co. nebst Material in Bild und Ton, macht es absolut Sinn. Vor allem wenn man nicht mehr weiter investieren muss, weil man ständig weiter sucht. Die Box kann nur leider selten etwas dafür und die Nubert LS gehören zu den Besten.

Kurz zu meinem Mehrkanal/ Auro-Setup:

Die kleinen SVS Subs sind keine Abrissbirnen. Ich hatte schon potentere Subs hier. Aber hier waren häufig ein nachregeln Abends nötig (Kind schläft nebenan). Die geschlossenen SVS sind für mich einfacher in der Handhabung. Die Dröhnneigung ist einfach geringer, jetzt mit DSP laufen sie einfach perfekt. Aber natürlich holen sie dich nicht von der Couch runter. Dafür sind sie auch nicht gedacht. Wir haben das auch mal messtechnisch überprüft, denen geht die Luft viel schneller aus, als Subs wie AW1100 oder gar dem AW17.

Die Höhenlautsprecher, insbesondere die hinteren können weniger wirken, da die Rücklautsprecher sehr nah zur HP stehen. Das ist mir schon bewußt. Aber ich gehe hier frei nach dem Motto: viel hilft viel. Wobei eine Differenzierung der Ebenen nicht immer leicht fällt. Von vorn funktioniert das schon noch besser. Eine maximale Eindrehhung der hinteren LS ist aufgrund 2er Hörpositionen und einer optischen Entscheidung nicht voll machbar. Es ist ein Kompromiss.

In der kurzen Zeit (so ein nuDay verfliegt ja wie im nu) war es auch nicht möglich, tiefer in die Kiste zu greifen. Es gibt schon einiges auch an musikalischen Material, was die Möglichkeiten aufzeigt. Ich hoffe nur, dass Pure Audio dran bleibt und fleißig weitere Musik veröffentlicht. Sehr gern in Auro 3D.

Es geht für mein Empfinden bei Auro 3D bzw. der Auromatic, insbesondere bei Musik, auch nicht immer so sehr darum, Pop-Ups in Reihe zu schalten, sondern vielmehr den Klang weiter nach obenhin aufzuziehen. Man kann das sehr gut durch umschalten demonstrieren, der Surround fällt förmlich in sich zusammen. Für mich käme nie wieder ein Surround-Setup ohne Höhenlautsprecher in Frage. Das ist wie Suppe ohne Salz.

Finales Resümee:

Super gelungener Tag, wir haben uns schnell gefunden und auch Themen außerhalb des Hi-Fi entdeckt. Gesichter und Geschichten hinter den Nicks kennengelernt, eine Möglichkeit das gemeinsame Hobby zu teilen. Sehr feine Sache das.

Magnus hat seine Hände an meine Anlage gelegt, die richtigen Entscheidungen getroffen. Musik macht richtig Laune.

Die Veros waren für mich die richtige Entscheidung, jetzt mit DSP wurde diese Wahl abgerundet und fachmännisch untermauert.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: My nuDay in Hessen (bei FFM)

Beitrag von mk_stgt »

na das ist doch schön zu lesen, dass es jetzt so ist wie es sein soll. und natürlich, dass wa ein schöner tag war!

gibt es denn auch noch meiningen aus dem keller?
alles Gute und bleibt gesund!
Mirakulix
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So 27. Apr 2014, 09:25
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: My nuDay in Hessen (bei FFM)

Beitrag von Mirakulix »

Hallo zusammen,

auch von meiner Seite nochmal ein großes Dankeschön an André!
Es hat wirklich alles gepasst, allem voran natürlich das Vero-Setup, aber eben auch das gesamte Drumherum, die Teilnehmer sowie die Gespräche und das Essen :)

Bei Stereo-Musik habe ich deutliche Unterschiede in Auflösung und Bühne zu meinem Box-Setup erfahren dürfen. Nur bei sehr tiefen Elektro-Passagen hat mir manchmal etwas Punch gefehlt, dieser wird bei mir durch den Sub erzeugt und somit ist das nachvollziehbar.
Wie Tilman schon geschrieben hat sind bei den BluRay's die Höhenlautsprecher gut zur Geltung gekommen und in Kombination mit dem klasse Beamer hat das richtig Spaß gemacht!
Mein kleines Highlight waren jedoch die NuPro A-100 im Keller gewesen. Ich war total erstaunt, was auch denen herauskommt und denke nun über eine entsprechende Veränderung bei mir am Rechner nach.

Danke auch an Magnus für die Tipps in Bezug auf Akustik beim Heimkinobau!
Es war also ein super gelungener Tag, die Zeit verging wie im Fluge und ich freue mich auf den nächsten Termin hoffentlich wieder in Hessen ;-)

Viele Grüße
Mirakulix
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: My nuDay in Hessen (bei FFM)

Beitrag von aaof »

Hallo Mirakulix,

Danke fürs Feedback. Ja, die kleinen A100 sind schon feine LS und sind immer wieder für eine Überraschung gut. Wenn man keine Abrisspegel ständig fährt, langen die kleinen Racker völlig aus. :)
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Indianer

Re: My nuDay in Hessen (bei FFM)

Beitrag von Indianer »

aaof hat geschrieben: … Dennoch fiel uns beiden recht schnell eine gewisse Schärfe im Hochton auf … Magnus justierte die Filter daraufhin etwas weiter ein und siehe da: die Schärfe war verschwunden, …
da schau her, immer von "pure direct" reden, und dann den Frequenzgang hemmungslos verbiegen … :lol:
nein, im Ernst, in deinem "bin zurück" thread war da noch nix von unerwünschter Schärfe, oder?
und wie und wo genau wurde eingegriffen, mit welchen PEQ-Parametern, etc? (interessant, weil insbesondere stimmliche Schärfe in den Griff zu kriegen ist ja öfters ein Thema!)
aaof hat geschrieben:Die beiden Veros wurden gematcht. Phasen und Delay angeglichen … Jetzt klingt die Bühne erheblich stabiler, alles kommt zeitrichtig auf meiner Hörposition an.
was war da asymmetrisch? oder asynchron? hat der AVR das auch "gesehen"? bitte erläutern, confused :?

und an dieser Stelle mal DANKE an alle Veranstalter von nuDays und an die Berichteschreiber - fällt dann ja auch für die nichtanwesenden Forianer immer wieder was ab … :mrgreen:
Heiterbissonnig
Semi
Semi
Beiträge: 56
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 15:59

Re: My nuDay in Hessen (bei FFM)

Beitrag von Heiterbissonnig »

Das war super.
Zu Andrès Technik... Ich hatte den Eindruck die NV70 passen sehr gut in den Raum. Welch ein Glück mit den Stativen :-) Warum die beiden Subwoofer in den Ecken stehen, wollte ich fragen, habe es aber dann leider vergessen. Genauso wie auf seiner Anlage Five Finger Death Punch zu hören :-)
Dann hatte er noch Beamer und Leinwand, was für mich absolute Filmpremiere war. Vielleicht werde ich auch mal in diese Richtung Denken :-)
Dann natürlich das minidsp. Geile Sache was den Bassbereich angeht. Es zaubert einen trockenen und präzisen Bass. Auch das werde ich mir mal näher anschauen, wobei ich angst vor englischen Anleitungen habe....

Im Keller hatte er Kompakte XTZ mit Bändchenhochtöner für uns aufgestellt, die meiner Meinung nach super mega zu Blues und Jazz passten. Techno jedoch scheuten sie wie Fachmagazine eine kritische Produktbewertung. Sehr Interessant!

Dann hatte er noch kleine NuPros an einem PC. Aber die hörte ich nur ganz kurz. Die sollten etwas von der Rückwand weg ;-)

Vielen Dank an Andrè sein Haus für so etwas zur Verfügung zu stellen. Tolle Gastfreundschaft!
Das Essen war sehr sehr lecker und davon gab es reichlich. Grüße an den Vater :-) Was du da an Essen und Trinken aufgefahren hast... " Wo ist denn ne Trinkgelddose?" fragte ich. "Gibts keine, will nichts haben" war die Antwort.
Die Leute waren durch die Bank sympathisch und wir haben uns den ganzen Tag wunderbar ausgetauscht. In meinem Freundeskreis gibt es niemanden der sich für unser Hobby interessiert. Zwischenmenschlich war das heute großes Kino, und es freute mich das Andrès Sachen mit Respekt behandelt wurden.

Vielen Dank an Alle für den schönen Tag!


Viele Grüße Daniel Hollerbach :-)
7.1.2...Front NuVero30 auf Stativen, ATM60, Center CS-174, Surround NuLine24, NuLine WS-14, Dali Fazon Mikro, SVS SB3000 mit Antimode 8033S-2,
Iotavx avx17 Vorstufe, Iotavx P1, NAD C275 Endstufen, Bluesound Node2i, Sony X800, Xbox SeriesX
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: My nuDay in Hessen (bei FFM)

Beitrag von Mysterion »

Hi zusammen,

ich bin hab' mich auch riesig gefreut dabei sein zu dürfen. 8)

Wer von dem nuDay ein paar Schnappschüsse haben möchte, schickt mir einfach eine PN mit einer Mailadresse. :)
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
chrissi1305
Star
Star
Beiträge: 691
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 12:43
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: My nuDay in Hessen (bei FFM)

Beitrag von chrissi1305 »

Ich werde erst morgen dazu kommen ein paar Zeilen zu schreiben, mein Terminkalender ist diese Woche ziemlich voll.

Vorab aber schonmal:

Es war ein sehr schöner Tag, es gab sehr leckeres Essen, informative Gespräche. Nette Leute :)

Dafür von mir auch noch ein großes Dankeschön an André 8)
Heiterbissonnig
Semi
Semi
Beiträge: 56
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 15:59

Re: My nuDay in Hessen (bei FFM)

Beitrag von Heiterbissonnig »

Ich glaub es nicht. Das Lied welches ich spielen wollte war an dem Wochenende von spotify gelöscht worden. Jetzt ist es wieder da. Super.
7.1.2...Front NuVero30 auf Stativen, ATM60, Center CS-174, Surround NuLine24, NuLine WS-14, Dali Fazon Mikro, SVS SB3000 mit Antimode 8033S-2,
Iotavx avx17 Vorstufe, Iotavx P1, NAD C275 Endstufen, Bluesound Node2i, Sony X800, Xbox SeriesX
Antworten