Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

my nuDay Berlin Brandenburg

Wichtige Termine rund um die Firma Nubert und ihre Kunden
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: my nuDay Berlin Brandenburg

Beitrag von R.Spiegler »

Aus dem sonnigen nuLändle ein herzlicher Gruß nach Brandenburg!

Den Teilnehmern (m/w/d :wink: ) wünsche ich viel Spaß beim Hören und Vergleichen!

Und schon mal VIELEN DANK an "tine-paul" für die Organisation dieses highfidelen Events!
Benutzeravatar
armin-m
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 00:13
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: my nuDay Berlin Brandenburg

Beitrag von armin-m »

Funkatir hat geschrieben:
armin-m hat geschrieben:Tippe auf zwei passende Satelliten zu den nu-Sub... Pärchen X-4000?
Spekulation bringt uns keine definitive Antwort :roll:
X-4000 werden es nicht sein.
Nachdem ich diese Kombi auf dem nuDay hören durfte war die Spekulation vielleicht gar keine...? 8O
Gruß
Armin

WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: my nuDay Berlin Brandenburg

Beitrag von aaof »

Ich muss leider absagen, ärgerlich. Meine Frau ist auf Seminar heute und ich muss hier mal Hausarbeit erledigen. Nachdem unser kleiner Hund die Woche leider gehen musste, ist hier einiges liegen geblieben.

Nächstes mal plane ich rechtzeitig und dann bin ich dabei. Bei Tine und Paul ist das ein echtes Event. :)

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Spaß und jede Menge Input.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
tine-paul
Star
Star
Beiträge: 837
Registriert: So 3. Jul 2011, 08:34
Wohnort: Am Mellensee
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: my nuDay Berlin Brandenburg

Beitrag von tine-paul »

Hallo,

das sind ein paar Bilder vom nuDay.
K1600_DSC_1065.JPG
K1600_DSC_1066.JPG
K1600_DSC_1067.JPG
K1600_DSC_1068.JPG
K1600_DSC_1069.JPG
WZ:Front 2x NV170 nuPro XS 7500 Cambrigde 752BP nuControl 2xnuPowerA
Bluesound 2i Panasonic TX-65FZW835
Keller:2xNV14 3xNV7 2xRS54 2xWS14 XW-1200 Cambrigde CXUHD OnkyoTX-NR3030 Rotel RMB 1095 Technics SL3310
Beamer Epson TW7300 Rahmenleinwand 100 Zoll
tine-paul
Star
Star
Beiträge: 837
Registriert: So 3. Jul 2011, 08:34
Wohnort: Am Mellensee
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: my nuDay Berlin Brandenburg

Beitrag von tine-paul »

K1600_DSC_1070.JPG
K1600_DSC_1071.JPG
K1600_DSC_1072.JPG
K1600_DSC_1073.JPG
K1600_DSC_1074.JPG
WZ:Front 2x NV170 nuPro XS 7500 Cambrigde 752BP nuControl 2xnuPowerA
Bluesound 2i Panasonic TX-65FZW835
Keller:2xNV14 3xNV7 2xRS54 2xWS14 XW-1200 Cambrigde CXUHD OnkyoTX-NR3030 Rotel RMB 1095 Technics SL3310
Beamer Epson TW7300 Rahmenleinwand 100 Zoll
Indianer

Re: my nuDay Berlin Brandenburg

Beitrag von Indianer »

da wurde mit dem Messmikro X-Room ordentlich auf den Zahn gefühlt, stimmt's?

bin schon gespannt auf eure Berichte ... :sweat:
Selbst
Star
Star
Beiträge: 2294
Registriert: So 15. Apr 2007, 01:28
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: my nuDay Berlin Brandenburg

Beitrag von Selbst »

Moin zusammen,

Wie jedes Jahr wieder ein tolles Zusammentreffen gleichgesinnter netter Leute. Danke an Paul und Christine für eure Gastfreundschaft und den Rahmen in dem diese Veranstaltung stattfinden kann ... kann man nicht oft genug sagen. Danke auch an Nubert fürs bereitstellen des Equipments und seines Gesandten. :wink:

Hab momentan leider nicht den Kopf frei, um hier lange Hörberichte zu verfassen, was mir auch sonst eh nicht so liegt, aber wenigsten kurz und knapp, weil es war schon sehr beeindruckend, was ich da zu hören bekam.

Die 170er an der nuControl mit den beiden nuPower A ein absulotes Gedicht, keine Frage (auch wenn ich mir manchmal wünschte, es würde nach 0 dB noch lauter zu stellen gehen :mrgreen: )

Das kleine "Zauberkästchen" nuConnect ampX hatten wir auch kurz an den 170ern ... amtlich was das Kästchen den 170er zu entlocken vermag, von den ganzen Zusatzfunktionen, daß das Teil bietet ganz zu schweigen.
Wir hatten ausserdem ein Setup nuConnect ampX in Verbindung mit den X-4000 und den neuen Downfire Subwoofern (je zwei Stück), und das hat mich ehrlich gesagt am meisten ausn Latschen gehauen. Also wenn ich das richtig mitbekommen habe, wurden die Teile hingestellt, mitm Mobil Telefon und App kurz eingemessen (dauerte keine 30 sek.) eingemessen und dann konnte es losgehen.

Diese Sub/Sat Kombi klang wie aus einem Guss ... ich war richtig Baff wie gut das funktioniert, ohne grossen Aufwand zu betreiben. Das hinkt kein Bass hinterher oder war zu schwammig. Es funktioniert einfach und das auch richtig laut. 8)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: my nuDay Berlin Brandenburg

Beitrag von Weyoun »

Bin gerade eben in Nürnberg eingetroffen. Nach 5 1/2 Stunden Fahrt bin ich jetzt erst einmal fertig und muss euch zwecks eines Berichtes auf morgen vertrösten. :wink:

In Kurzform: Es war ein nuDay der Extraklasse bei zwei suppertollen Gastgebern mit äußerst netten nuDay-Teilnehmern und einem allzeit kompetenten Sebastian Hennig. :D :handgestures-thumbupleft:
Funkatir

Re: my nuDay Berlin Brandenburg

Beitrag von Funkatir »

Selbst hat geschrieben:Wir hatten ausserdem ein Setup nuConnect ampX in Verbindung mit den X-4000 und den neuen Downfire Subwoofern (je zwei Stück), und das hat mich ehrlich gesagt am meisten ausn Latschen gehauen. Also wenn ich das richtig mitbekommen habe, wurden die Teile hingestellt, mitm Mobil Telefon und App kurz eingemessen (dauerte keine 30 sek.) eingemessen und dann konnte es losgehen.

Diese Sub/Sat Kombi klang wie aus einem Guss ... ich war richtig Baff wie gut das funktioniert, ohne grossen Aufwand zu betreiben. Das hinkt kein Bass hinterher oder war zu schwammig. Es funktioniert einfach und das auch richtig laut. 8)
Wie wurde denn dieses nuPro X-400/ampX/XW-900-Setup (zeitrichtig) eingerichtet/konfiguriert? Welche Rolle spielte der ampX?
Wurden die X-4000 auch per App eingemessen?
sele

Re: my nuDay Berlin Brandenburg

Beitrag von sele »

Funkatir hat geschrieben:
Selbst hat geschrieben:Wir hatten ausserdem ein Setup nuConnect ampX in Verbindung mit den X-4000 und den neuen Downfire Subwoofern (je zwei Stück), und das hat mich ehrlich gesagt am meisten ausn Latschen gehauen. Also wenn ich das richtig mitbekommen habe, wurden die Teile hingestellt, mitm Mobil Telefon und App kurz eingemessen (dauerte keine 30 sek.) eingemessen und dann konnte es losgehen.

Diese Sub/Sat Kombi klang wie aus einem Guss ... ich war richtig Baff wie gut das funktioniert, ohne grossen Aufwand zu betreiben. Das hinkt kein Bass hinterher oder war zu schwammig. Es funktioniert einfach und das auch richtig laut. 8)
Wie wurde denn dieses nuPro X-400/ampX/XW-900-Setup (zeitrichtig) eingerichtet/konfiguriert? Welche Rolle spielte der ampX?
Wurden die X-4000 auch per App eingemessen?
Die per Funk verbundenen X-4000 und XW-900 wurden mit Hilfe der Nubert X-Remote App konfiguriert.
Sebastian hat dazu jeweils nur wenige Sekunden ein Rosa Rauschen auf den linken und rechten Kanal gegeben.
Das Ergebnis war bei "normaler" Musik und Lautstärke durchaus positiv und deutlich wahrnehmbar. Bei einem sehr basslastigen Titel vom Tron-Soundtrack(?) und sehr hohem Pegel verlor sich der Effekt jedoch.
Natürlich ist diese schnelle Optimierung nicht vergleichbar mit der deutlich aufwändigeren Dirac Mehrkanal-Einmessung, die @Malcolm dann später mit dem Lexicon AVR durchgeführt hat. Das hat Sebastian auch unumwunden bestätigt ("Wunder darf man nicht erwarten"). Aber für die schnelle und unkomplizierte Behebung von Raum- oder Aufstellungs-Mängeln ist das für den Normal-Anwender eine tolle Möglichkeit (per iPhone), ein hörbar besseres Ergebnis zu erzielen.
Was da bei der Einmessung genau im AmpX bzw. den X-Boxen passiert kann ich nicht erklären, der Algorithmus ist sicher ein NuGeheimnis... :wink:
Insgesamt war das so eine sehr stimmige und überzeugende Sub-Sat-Kombi. Die Komponenten verbinden sich quasi von allein. Das ganze nur noch mit Strom versorgen, minimal konfigurieren bzw. an die Hörgewohnheiten und den Raum anpassen und dem Musik-Genuss steht nichts mehr im Wege.
Für eine absolut puristische (voll-aktive) Anlage benötigt man ja nicht mal den AmpX. Die Anschlussvielfalt der X-Serie ist enorm.
Die XW-Woofer sind übrigens sehr wohnraumtauglich, man erkennt äußerlich überhaupt keine Technik. Im Grunde kann man sie als Möbel in den Wohnraum integrieren.
Die Kombi war für mich von einer Standbox nicht zu unterscheiden (ich kenne NB511, NL84 und NL284). Ich war jedenfalls sehr angetan.

Zum Abschluss nochmal vielen Dank an Christine und Paul für diesen wieder einmal perfekten nuDay (der 7.!). Danke natürlich auch an die Fa. Nubert für die Bereitstellung der Technik sowie an Sebastian und Frank für die technische Durchführung und Moderation.
Zuletzt geändert von sele am Mo 14. Okt 2019, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten