Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

my nuDay Berlin Brandenburg

Wichtige Termine rund um die Firma Nubert und ihre Kunden
Funkatir

Re: my nuDay Berlin Brandenburg

Beitrag von Funkatir »

Weyoun hat geschrieben:sonst immer per iPhone über den nuConnect ampX.
Da fand dann aber keine Einmessung statt, sondern nur die Konfiguration.
sele

Re: my nuDay Berlin Brandenburg

Beitrag von sele »

In der iOS App heißt der Menüpunkt wohl 'room calibration' wenn ich das richtig erkannt habe.
Nennen wir es also Kalibrierung statt Einmessung oder Konfiguration. Wenn's hilft. :wink:
Funkatir

Re: my nuDay Berlin Brandenburg

Beitrag von Funkatir »

...aber nur für die an den Lautsprecherklemmen angeschlossenen Passivlautsprecher, gemäß offizieller Aussage.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: my nuDay Berlin Brandenburg

Beitrag von Weyoun »

Funkatir hat geschrieben:Da fand dann aber keine Einmessung statt, sondern nur die Konfiguration.
Beides! Erst die Konfiguration, dann die Einmessung. Zumindest kann ich mich noch daran erinnern, dass zumindest am Freitagabend u.a. die Subwoofer per App eingemessen wurden sind. Die Konfiguration (Aktivbox, Subwoofer, Hochpass, Tiefpass etc.) selber soll dann ja in Zukunft auch via Android-App möglich sein, nur die Einmessung, also eine Teilfunktion der App, wird bis auf weiteres "iOS-only" bleiben.
Funkatir

Re: my nuDay Berlin Brandenburg

Beitrag von Funkatir »

Funkatir hat geschrieben:
Weyoun hat geschrieben:sonst immer per iPhone über den nuConnect ampX.
Da fand dann aber keine Einmessung statt, sondern nur die Konfiguration.
Weyoun hat geschrieben:
Funkatir hat geschrieben:Da fand dann aber keine Einmessung statt, sondern nur die Konfiguration.
Beides!
Die Einmessung wird dann aber nicht per ampX stattgefunden haben.


Weyoun hat geschrieben:Zumindest kann ich mich noch daran erinnern, dass zumindest am Freitagabend u.a. die Subwoofer per App eingemessen wurden sind.
Wir hatten über die X-4000 geschrieben und nicht über die Subwoofer.
hifiwilli
Semi
Semi
Beiträge: 245
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 20:09
Wohnort: Brandenburg Havel
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: my nuDay Berlin Brandenburg

Beitrag von hifiwilli »

Soweit ich weiß,kann man die X 4000 alleine mit dem iPhon gar nicht einmessen,das
geht nur bei den Subs.Und über den ampX nur an den klemmen angeschlossene Passivlautsprecher.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: my nuDay Berlin Brandenburg

Beitrag von aaof »

Was ich ganz cool finden würde: man schließt die Subs normal an den AVR an und misst, legt hierfür ein Preset auch bei den Subs an. Zusätzlich misst man die Subwoofer mit Hilfe der App ein und lässt sie via Funk von einem anderen Verstärker oder Vorstufe spielen. Hierfür ggf. ein separates Preset an den Woofern.

Theoretisch müsste das doch gehen? 8)
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
steakhouse
Star
Star
Beiträge: 660
Registriert: Di 22. Dez 2015, 23:36
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: my nuDay Berlin Brandenburg

Beitrag von steakhouse »

@weyun

Afaik sind es nur 1024 Taps. Macht aber nichts, da Dirac ja bereits im MT/HT die Phase per FIR korrigiert. Wahrscheinlich ist die Anzahl der Taps deswegen im Contralpanel begrenzt.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: my nuDay Berlin Brandenburg

Beitrag von Weyoun »

hifiwilli hat geschrieben:Soweit ich weiß,kann man die X 4000 alleine mit dem iPhon gar nicht einmessen,das
geht nur bei den Subs.Und über den ampX nur an den klemmen angeschlossene Passivlautsprecher.
Gab es nicht vor ganz kurzer Zeit ein Update, dass deutlich mehr "X-Geräte" mit der App einmessbar wären als ausschließlich die Woofer und der Vollverstärker, oder habe ich das missverstanden? Falls nicht entschuldigt bitte, dass ich die Pferde scheu gemacht habe. :bow-blue:
Indianer

Re: my nuDay Berlin Brandenburg

Beitrag von Indianer »

Zitat in diesem Thread von S. Hennig » Mo 14. Okt 2019, 14:44
.
S. Hennig hat geschrieben:
Funkatir hat geschrieben:
S. Hennig hat geschrieben:Was wie gemessen wird:

Passive Lautsprecher an der Lautsprecherklemme: ja
Subwoofer am Subwooferausgang: nein
wireless angebundene Lautsprecher: nein
wireless angebundene Subwoofer: nein

Subwoofer der nuSub Serie können aber separat eingemessen werden.
sele hat geschrieben:Die per Funk verbundenen X-4000 und XW-900 wurden vom AmpX vollständig automatisch eingemessen und gehörrichtig konfiguriert.
Jetzt bin ich irritiert.
Einfach mir glauben. :mrgreen:

Ich habe den nuConnect ampX verwendet, weil ich mir weniger Arbeit machen wollte. Weil ich nur ein Gerät via App konfigurieren musste, für sys hp und subwoofer out.
Notwendig ist der nuConnect ampX nicht für eine Sub/Sat kombination aus X-Lautsprechern und XW, aber eine Option.

Die IEnmessung funktioniert nur, wie oben beschrieben.
Antworten