Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nachfolger der nuWave 3

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Nachfolger der nuWave 3

Beitrag von David 09 »

Ich finde es bemerkenswert, dass du im Bassbereich kaum Unterschiede empfindest.
Ich hatte mit der Orkan 8 im Vergleich mit der montan 8 sowas an Unterschied, dass die Orkan 8 sofort raus war, während die montan im Vergleich zur nv140 nicht so sehr Unterschiede offenbarte (in der Tiefe meine ich, in der Präzision des Basses war die 140 deutlich überlegen). Aber vielleicht ist die 9 deutlich nach unten anders abgestimmt.

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Nachfolger der nuWave 3

Beitrag von Markus »

AndyRTR hat geschrieben:Die breite Senke von 40-70Hz sollte eigentlich deutlich stören. Aber Dir muss es gefallen.
Um ehrlich zu sein: ich höre diese Senke nicht... :oops: Wenn ich Stücke mit Kontrabass höre oder auch mit Klavier im tiefsten Register, dann höre ich einen realistischen Klang, mir fehlt da nichts.

Viele Grüße,

Markus.
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Nachfolger der nuWave 3

Beitrag von Markus »

David 09 hat geschrieben:Ich finde es bemerkenswert, dass du im Bassbereich kaum Unterschiede empfindest.
Ich hatte mit der Orkan 8 im Vergleich mit der montan 8 sowas an Unterschied, dass die Orkan 8 sofort raus war, während die montan im Vergleich zur nv140 nicht so sehr Unterschiede offenbarte (in der Tiefe meine ich, in der Präzision des Basses war die 140 deutlich überlegen). Aber vielleicht ist die 9 deutlich nach unten anders abgestimmt.

Gruß
Hi David,

in Sachen Präzision meine ich, dass die nv140 etwas bässer (sorry, konnte ich mir nicht verkneifen :roll: ) ist, auch im extremsten Tiefgang hat sie mehr "auf der Pfanne" (Mahlers dritte mit Solti hat da im Tiefstbassbereich die ein oder andere Stelle, wo bei der nuVero noch Druck kam, wo die Orkan schon ausgestiegen ist).

Man muss dazu sagen, dass ich keine extremen Synthiestücke mit Tiefbassorgien beim Test gehört habe, eher ein breites Spektrum an Stücken aus dem Bereich Klassik, Jazz (mit Ausnahme der Platte "Madame X" von Madonna, wo sich im Keller auch einiges tut). Meine Frequenzgangmessung legt aber durchaus nah, dass bei normalen bis gehobenen Lautstärken die Orkan 9 durchaus manierlich abschneidet.

Viele Grüße,

Markus.
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
Indianer

Re: Nachfolger der nuWave 3

Beitrag von Indianer »

AndyRTR hat geschrieben:Die breite Senke von 40-70Hz ...
ist mir auch schleierhaft, wie du damit glücklich wirst (ist wohl ein aufstellungsbedingtes Problem, aber vielleicht stellst du ja testweise wieder um? :twisted: )
Benutzeravatar
GS-Pitter
Semi
Semi
Beiträge: 102
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 15:45
Wohnort: Frechen bei Kölle
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Nachfolger der nuWave 3

Beitrag von GS-Pitter »

Hallo Markus,
wieder ein toller Bericht! Danke :D

Finde ich interessant, dass du auch mit anderen Zuhörern vergleichst. Bei mir war bisher nur meine alte Dame mit ihrer Liebligs-CD bei mir zum Probehören und hat ihre Eric Clapton "Best of" reichlich genossen :lol:
Sie war ebenfalls begeistert und bestätigte dieses "Losgelöstsein" der Musik von den Boxen. Ihr graut es nun vor ihrer alten Kompaktanlage :roll: Nach meinem Urlaub dürften sich einige Freunde zum Probehören melden. Erste Interessensbekundungen liegen bereits vor...

Aber nochmal zu den Quadral. Ich hätte nicht gedacht, dass sie nach deinem/euren Höreindruck so nah an die Nuberts herankommen :sweat: Für 4.000,- Euro also auch kein schlechtes Angebot!

Gruß
Pitter
Gruß vom Pitter

=> nuPyramide, nuControl2, nuPowerD
=> Cambridge Audio CXC und CXN (v2)
Anni
Semi
Semi
Beiträge: 179
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:25

Re: Nachfolger der nuWave 3

Beitrag von Anni »

Hallo Markus.

Hast du dein Rack schon aufgebaut?? Bin auf noch auf der Suche nach was Stabilen was auch nicht hässlich ist:)
Vieleicht könntest du ja mal Fotos einstellen und ein link um welches es sich handelt?

Mfg
Nuvero 14@Musical Fidelity
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Nachfolger der nuWave 3

Beitrag von Markus »

Anni hat geschrieben:Hallo Markus.

Hast du dein Rack schon aufgebaut?? Bin auf noch auf der Suche nach was Stabilen was auch nicht hässlich ist:)
Vieleicht könntest du ja mal Fotos einstellen und ein link um welches es sich handelt?

Mfg
Hi Anni,

ja, habe ich verschiedentlich hier im Forum schon gepostet. Das Bild, wo man es am besten sieht, ist dieses hier:
Little Reference.jpg
Dabei handelt es sich um das Rack "Little Reference" von der Firma Creaktiv. Gekauft habe ich es bei Audio-Möbel, war am günstigsten inkl. eines netten Kontakts mit dem Inhaber.

Ob man das braucht? Vermutlich nicht. Ich fand es halt recht hübsch. An "besseren Klang" durch ein teures Rack glaube ich nicht (solange das Rack nicht selbst Geräusche durch Vibrationen etc. macht).

Viele Grüße,

Markus.
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
Anni
Semi
Semi
Beiträge: 179
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:25

Re: Nachfolger der nuWave 3

Beitrag von Anni »

Vielen Dank, stimmt jetzt wo ich das Foto sehe kam es mir bekannt vor. Schickes Teil was aber auch einen stolzen Preis hat.
Habe auf der schnelle sowas ähnliches gefunden was ca die hälfte kostet.

http://www.atacama-audio.co.uk/c/hifi-r ... -40-series

Mfg
Nuvero 14@Musical Fidelity
Benutzeravatar
GS-Pitter
Semi
Semi
Beiträge: 102
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 15:45
Wohnort: Frechen bei Kölle
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Nachfolger der nuWave 3

Beitrag von GS-Pitter »

Hallo Markus,
Nur der Vollständigkeit halber:
Hast du bei deinem Boxenvergleich an der NuControl die Voreinstellung der NV 140 raus genommen und die Boxen neutral verglichen?
Die grundsätzliche Wohnraumanpassung über den Equalizer kann ja wohl drin bleiben... 8)
Gruß vom Pitter

=> nuPyramide, nuControl2, nuPowerD
=> Cambridge Audio CXC und CXN (v2)
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Nachfolger der nuWave 3

Beitrag von Markus »

GS-Pitter hat geschrieben:Hallo Markus,
Nur der Vollständigkeit halber:
Hast du bei deinem Boxenvergleich an der NuControl die Voreinstellung der NV 140 raus genommen und die Boxen neutral verglichen?
Die grundsätzliche Wohnraumanpassung über den Equalizer kann ja wohl drin bleiben... 8)
Aber selbstverständlich... :-) Die Bassentzerrung durch die Speakersettings bringen meiner Erfahrung nach bei den nuVero 140 sowieso relativ wenig, da geht es um einige wenige Herz im Bassbereich, diese müssen im Stück auch tatsächlich vorkommen, damit man den Unterschied hört (im Messschrieb sieht man es).

Viele Grüße,

Markus.
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
Antworten