Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten begrüßen zu dürfen. Falls Sie noch kein Mitglied sind, registrieren Sie sich doch einfach kostenlos und unverbindlich, um aktiv am nuForum teilnehmen und sämtliche Funktionen nutzen zu können.

nuLine 24 + AW-600

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung

Re: nuLine 24 + AW-600

Beitragvon nuPhil » Mi 9. Okt 2019, 19:03

Alles eingestellt, wie Weyoun beschrieben inkl. Reset. Keine Änderung des Ergebnisses.
nuPhil


Re: nuLine 24 + AW-600

Beitragvon burton » Mi 9. Okt 2019, 20:47

Warum willst du ein 2.1 einmessen? Ich habe den Sub am Subausgang vom Yamaha und hatte nie Probleme.
NuLine22, NuVero60, AW441, Yamaha RX-V2700, Yamaha CD-N500, Teufel Connector2
burton

Re: nuLine 24 + AW-600

Beitragvon Chris 1990 » Do 10. Okt 2019, 08:24

Ich denke der TE ist verwirrt da die 24 immernoch auf large eingestellt werden .
Schau im Menu nach der einmessung ( Subs leiser stellen ) ob der sub einen höherer wert als -10 dB hat , sollte um 0db liegen.
Die 24 werden trotzdem als large erkannt , spielen also vollen frequenzumfang, um das zu ändern nach der Messung die Front von large auf ca 80/90 oder 100 hz stellen.
Dadurch das die kleinen los dann auch als klein laufen , spielt automatisch der Subwoofer mit, außer du schaltest pure direkt ein . Am besten auf Straight stellen für Musik zb.
Welche Lautsprecher aktiv sind kannst du am Avr rechts unten sehen .
Gruß Chris

RX-A1060 - BD-S677 - NuBox: 683 - 411 - 311 - DS 301 - 2x AW 991 - Antimode 8033 S II - Sony 75“ auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
Chris 1990

Re: nuLine 24 + AW-600

Beitragvon nuPhil » Do 10. Okt 2019, 08:57

Hey Chris,

genau so mache ich es auch aktuell. Was mich halt wundert ist, dass der Subwoofer zwar beim Einmessen aktiviert wird aber dann in den Einstellungen quasi nicht aktiviert ist, da Boxen auf Large, Trennung bei 40 Hz und Sub auf -10 dB gestellt. Stehe aber gerade nichts, was ich falsch mache.

Viele Grüße!
nuPhil

Re: nuLine 24 + AW-600

Beitragvon Funkatir » Do 10. Okt 2019, 09:19

Da die 24 auf Large stehen, bekommt der Subwoofer von Stereosignal auch nichts weitergeleitet. Der wird erst aktiv, wenn in der Tonspur einee dedizierte LFE-/Subwoofer-Tonspur enthalten ist.
Du musst das mit dem Large in den Einstellungen selber ändern. Du musst die 24 auf Small stellen. Dann bekommt der Subwooofer alle Frequenzen, die unterhalb der Trennung sind.
Setup -> Lautsprecher -> Konfiguration -> Front
Setup -> Lautsprecher -> Konfiguration -> Übernahmefreq

Hast du den Subwoofer auf der Rückseite mit den Knöpfen bzw. mit derFernbedienung des Subwoofers inzwischen leiser gestellt?
Funkatir

Re: nuLine 24 + AW-600

Beitragvon nuPhil » Do 10. Okt 2019, 09:34

Genau so habe ich es bisher gemacht, allerdings habe ich den Ton oft als aufdringlich empfunden und war unsicher wann ich abtrennen soll. Durch die Einmessung hatte ich mir erhofft eine „Empfehlung“ vom Gerät zu erhalten ;)

Ich habe den Sub nun am AVR auf 0 dB gestellt und per Fernbedienung am Gerät geregelt.
nuPhil

Re: nuLine 24 + AW-600

Beitragvon Funkatir » Do 10. Okt 2019, 09:46

Nein, erst am Subwoofer die Lautstärke runterregeln und dann neu einmessen. Ich weiss ja nicht, ob das Einmesssystem deines AVR mehr als 10 dB kompensieren kann. Der Sub war einfach zu laut eingestellt.
Nach der Einmessung sollte der Sub beim AVR in der Nähe von 0 sein. Bei +/-10dB war die Lautstärke des Subwoofers komplett falsch eingestellt.

Wenn du den Tiefton als aufdringlich empfunden hast, war der Subwoofer einfach zu laut oder du hast Raummoden, die das Einmesssystem nicht korrigeiren kann.
Funkatir

Re: nuLine 24 + AW-600

Beitragvon Chris 1990 » Do 10. Okt 2019, 10:36

Du musst die Front LS Manuel nach der einmessung !!! Per Hand im Menu auf ca 80 hz stellen , dann sollte der Subwoofer aktiv sein auch wenn nur Stereo läuft , deweiteren extra Bass einschalten . Dafür auf der Fernbedienung oder in der App auf Option -> Extra Bass-> Ein . Für Stereo benutzt du am besten erstmal den DSP ,,Straight,,
Regel erstmal den Subwoofer mit der Nubert Fernbedienung runter , also leiser vor der einmessung .
Gruß Chris

RX-A1060 - BD-S677 - NuBox: 683 - 411 - 311 - DS 301 - 2x AW 991 - Antimode 8033 S II - Sony 75“ auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
Chris 1990

Re: nuLine 24 + AW-600

Beitragvon nuPhil » Do 10. Okt 2019, 11:01

Ich werde es nochmal probieren, habe es mit verschiedenen Lautstärken probiert. Aber mal ne blöde Frage: die Skala geht von 0 bis 55 – verstande habe ich, dass Richtung 0 leiser wird und die Einstellung 12 (dB?) somit nicht so laut sein sollte. Oder verstehe ich etwas falsch?
nuPhil

Re: nuLine 24 + AW-600

Beitragvon Funkatir » Do 10. Okt 2019, 11:07

Welche Skala?
Funkatir

VorherigeNächste

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu HiFi-Stereo



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste