Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 334 mit Subwoofern für Stereo sinnvoll?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
müller

Re: nuLine 334 mit Subwoofern für Stereo sinnvoll?

Beitrag von müller »

DukeNukem hat geschrieben:
Rumpelstiefel hat geschrieben: Wie dick bzw. wie tief soll denn die Absorber Konstruktion hinter der Wand werden?
Mit dem richtigen Material verliert man quasi mindestens 80cm-100cm.
Absorber 60-80cm dick mit 20cm Abstand zur Wand dahinter.

Bei der Konstruktion keine Fehler machen, sonst droht bei Außenwänden Schimmelbefall.

Ein DBA funktioniert übrigens auch nur richtig bei geeigneter Raumgeometrie. Bitte beachten.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: nuLine 334 mit Subwoofern für Stereo sinnvoll?

Beitrag von Zweck0r »

Benutzeravatar
Rumpelstiefel
Profi
Profi
Beiträge: 352
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 01:01
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: nuLine 334 mit Subwoofern für Stereo sinnvoll?

Beitrag von Rumpelstiefel »

Assurjan hat geschrieben:Für reine Musik braucht man wirklich keine Subs bei den 334. Wenn man nicht wirklich erstklassige Subwoofer hat wird es schon leicht unpräziser. Habe meine 334 mal testweise bis ca. 100 dB(A) aufgedreht (laut NIOSH SLM auf iOS). Keine merkbaren Verzerrungen, aber hier wird die Lautstärke für mich schon sehr unangenehm. Dann lieber mit einem DSP an den Raum und sein Ohr anpassen. Außer du stehst auf Eminem - Killshot in Dauerschleife, da brauchst du etwas unter 30Hz :mrgreen: . Achte aber auf eine gute Endstufe, mit 380 Watt nach DIN EN 60268-5 ist sie nicht gerade genügsam. Denn ohne genug Power kriegst du schnell Verzerrungen von der Endstufe rein. Man sagt ja ca. 30% mehr Leistung als der Lautsprecher kann um Spitzen zu vermeiden. Und zuviel geht ja nicht, da schaltet die 334 eben 20-30 Sekunden ab.
Danke für die Einschätzung. Ist der AW600 oder der AW1000 auf gleichem Level wie die NL334 in Sachen Präzision? Falls nicht, dann würde ich die Subwoofer vorne wohl weglassen. Falls ein Subwoofer in dieser Preisspanne (500-1000 €) allerdings nicht präzise genug ist, dann ist aber auch die Frage ob er sich hinten für ein DBA eignet.

Als Endstufe habe ich derzeit eine PA Endstufe wie die IMG Stageline 1000D oder 2000D im Sinne. Damit haben hier ja einige schon gute Erfahrungen gemacht.
Benutzeravatar
Rumpelstiefel
Profi
Profi
Beiträge: 352
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 01:01
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: nuLine 334 mit Subwoofern für Stereo sinnvoll?

Beitrag von Rumpelstiefel »

müller hat geschrieben: Mit dem richtigen Material verliert man quasi mindestens 80cm-100cm.
Absorber 60-80cm dick mit 20cm Abstand zur Wand dahinter.

Bei der Konstruktion keine Fehler machen, sonst droht bei Außenwänden Schimmelbefall.

Ein DBA funktioniert übrigens auch nur richtig bei geeigneter Raumgeometrie. Bitte beachten.
Die Dicke von einem halben Meter war sicher etwas optimistisch, aber auch eine Dicke von bis zu einem Meter lässt sich einrichten. Ob der Absorber oder ein DBA besser ist, lässt sich am besten durch ausprobieren beurteilen. Idealerweise hätte ich für das DBA Nubert Subwoofer bestellt und ausprobiert, aber die serienspezifischen Subwoofer werden ja nicht mehr angeboten (wenn der Raum fertig wird) und Downfire Subs mag ich zum Musikhören nicht. Ich hoffe doch, dass Nubert noch ein Frontfire Modell in der nuSub Serie nachliefert. Das würde dann auch im Wohnzimmer als Unterstützung für meine nuBox 381 gut passen.
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: nuLine 334 mit Subwoofern für Stereo sinnvoll?

Beitrag von AndyRTR »

Rumpelstiefel hat geschrieben: und Downfire Subs mag ich zum Musikhören nicht. Ich hoffe doch, dass Nubert noch ein Frontfire Modell in der nuSub Serie nachliefert.
Was ist schlecht an Downfiresubs zum Musikhören?
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: nuLine 334 mit Subwoofern für Stereo sinnvoll?

Beitrag von König Ralf I »

Was ist schlecht an Downfiresubs zum Musikhören?
Moin,

NICHTS 8)

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
müller

Re: nuLine 334 mit Subwoofern für Stereo sinnvoll?

Beitrag von müller »

Rumpelstiefel hat geschrieben: Die Dicke von einem halben Meter war sicher etwas optimistisch, aber auch eine Dicke von bis zu einem Meter lässt sich einrichten. Ob der Absorber oder ein DBA besser ist, lässt sich am besten durch ausprobieren beurteilen. Idealerweise hätte ich für das DBA Nubert Subwoofer bestellt und ausprobiert, aber die serienspezifischen Subwoofer werden ja nicht mehr angeboten (wenn der Raum fertig wird) und Downfire Subs mag ich zum Musikhören nicht. Ich hoffe doch, dass Nubert noch ein Frontfire Modell in der nuSub Serie nachliefert. Das würde dann auch im Wohnzimmer als Unterstützung für meine nuBox 381 gut passen.
Nur zur Information,
falls du solch eine "Baffle Wall" , egal ob an Rück oder Vorderfront einrichten möchtest, wird der Bass zwar sehr sauber und präzise klingen,
aber du brauchst dann deutlich mehr Energie für denselben Schalldruck am Hörplatz.
Die kleinen Tieftöner der 334 sind dann deutlich früher "ausgereizt",
deshalb sieht man in diesen Baffle Walls auch immer recht viele, große Subwoofer sitzen weil diese eben auch benötigt werden, aber halt auch für Filmbetrieb.
Bei mir sind es z.B. 8 x 12 Zoll auf 40qm ....es könnte auch noch mehr gehen :mrgreen:

Downfire würde ich in einem DBA/Baffle Wall auch nicht einsetzen,
fürs reine Heimkino nimmt man gerne BR Subwoofer, da ich auch Musik höre habe ich geschlossene Subs.

Gruß
Assurjan
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: Do 24. Mai 2018, 15:15
Wohnort: Waldkraiburg
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: nuLine 334 mit Subwoofern für Stereo sinnvoll?

Beitrag von Assurjan »

Rumpelstiefel hat geschrieben:
Assurjan hat geschrieben:Für reine Musik braucht man wirklich keine Subs bei den 334. Wenn man nicht wirklich erstklassige Subwoofer hat wird es schon leicht unpräziser. Habe meine 334 mal testweise bis ca. 100 dB(A) aufgedreht (laut NIOSH SLM auf iOS). Keine merkbaren Verzerrungen, aber hier wird die Lautstärke für mich schon sehr unangenehm. Dann lieber mit einem DSP an den Raum und sein Ohr anpassen. Außer du stehst auf Eminem - Killshot in Dauerschleife, da brauchst du etwas unter 30Hz :mrgreen: . Achte aber auf eine gute Endstufe, mit 380 Watt nach DIN EN 60268-5 ist sie nicht gerade genügsam. Denn ohne genug Power kriegst du schnell Verzerrungen von der Endstufe rein. Man sagt ja ca. 30% mehr Leistung als der Lautsprecher kann um Spitzen zu vermeiden. Und zuviel geht ja nicht, da schaltet die 334 eben 20-30 Sekunden ab.
Danke für die Einschätzung. Ist der AW600 oder der AW1000 auf gleichem Level wie die NL334 in Sachen Präzision? Falls nicht, dann würde ich die Subwoofer vorne wohl weglassen. Falls ein Subwoofer in dieser Preisspanne (500-1000 €) allerdings nicht präzise genug ist, dann ist aber auch die Frage ob er sich hinten für ein DBA eignet.
Also im Klassikbereich und meist auch bei Rock/Metal schalte ich meinen 1100erter mit einer Funksteckdose aus. Bin da mit der Präzision nicht ganz so zufrieden aber auch sehr empfindlich. Überlege auch schon meinen abzugeben und aufzurüsten. Im Heimkinobereich ist da allerdings überhaupt nichts merkbar. Mein Onkel hat einen 600erter, der ist von der Präzision vergleichbar mit den 1100erter. Nur der ist bei den 334ern fast nicht bemerkbar.
Rumpelstiefel hat geschrieben:Als Endstufe habe ich derzeit eine PA Endstufe wie die IMG Stageline 1000D oder 2000D im Sinne. Damit haben hier ja einige schon gute Erfahrungen gemacht.
Benutze eine Crown XLS 1502 und bin sehr zufrieden. Die 1000D soll ja nicht ganz das Niveau der 2000D erreichen (habe die 1000D allerdings nie gehört). Die 2000D und die Crown XLS Serie nehmen sich nichts, befinden sich auf etwa gleichem Niveau. Ich sage mal so: Wenn du 4 Kanäle brauchst die IMG, bei 2 die Crown. IMG Stageline = Monacor Proline und Crown = Harman Proline. Eine 1502 gibt es bei Thomann schon für 370 €. Mit 525W/4 Ohm ist das 38% über Nennleistung. Für NuVero 140 dann schon eher die 2002 oder 2502. Und mit audiophiler Vorstufe die nicht ganz soviel Spannung bringt kann man bei der Crown die Eingangsempfindlichkeit von 1,4 Volt auf 0,775 Volt stellen. Allerdings geht das dann zu Lasten des SignalRauschVerhältnis.

Edit:
Der 1000D scheint wirklich das gleiche zu sein wie der 2000D mit 2 Kanälen zum Preis ähnlich des 1502. Hat eben nicht die Umschaltmöglichkeit der Eingangsempfindlichkeit, läuft mit 1,4 Volt. Eine Nachfrage bei Sounds United ergab daß die Denon/Marantz AVR 1,2 Volt ausgeben und empfehlen die 1,4 Volt Einstellung.
Zuletzt geändert von Assurjan am Di 26. Mai 2020, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: nuLine 334 mit Subwoofern für Stereo sinnvoll?

Beitrag von AndyRTR »

müller hat geschrieben:Downfire würde ich in einem DBA/Baffle Wall auch nicht einsetzen,
fürs reine Heimkino nimmt man gerne BR Subwoofer, da ich auch Musik höre habe ich geschlossene Subs.

Gruß
:confusion-scratchheadyellow:

Immer wieder diese Mär von schnellen Closed Subs :twisted:

Wer kein aktiv absaugendes Element im Raum hat, der hört unter 60Hz eh fast nur Raummodengedöns (Wasserfall!). Von daher kann niemand mit nur einem Sub auch nur ansatzweise den Klang eines Subs beurteilen. Er hört immer nur eine andere Anregung der Raummoden (wo closed Subs einfach weniger im Tiefbass anregen und so nicht so drönen und gefühlt "schneller/sauberer" klingen, mit fallendem LowShelf oder HP Filter klingt der BR genauso).

Letztes Statement: Ja 334er können von Subs profitieren. Es sollten aber Subs der XW-900/AW-1100/AW-17 Klasse sein.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
müller

Re: nuLine 334 mit Subwoofern für Stereo sinnvoll?

Beitrag von müller »

AndyRTR hat geschrieben:Immer wieder diese Mär von schnellen Closed Subs :twisted:
Wo hab ich was von dem Quatsch bezüglich schneller Subs geschrieben?
Das musst du mir mal bitte zeigen.

Und geschlossene Subs sind nunmal in Sachen Gruppenlaufzeit gutmütiger zu händeln,
trotzdem kommen noch viele andere Parameter hinzu welche mit reinspielen, z.B. untere Grenzfrequenz, Trennfrequenz zu den Hauptlautsprechern, Hochpass oder nicht,
all das summiert sich am Ende, und da nehme ich halt lieber die bessere Lösung, muss dafür aber mehr Subs einsetzen, im Vergleich zu BR Subs.

Mein Closed Subs gehen nicht weniger tief wie ein XW 900, keine Sorge, benötigt dafür halt mehr Membranfläche, größeres Gehäuse und das fünffache an Leistung.

Das es in Räumen mit katastrophaler Akustik ziemlich egal ist welchen Sub man hinstellt, stimme ich dir zu.
Aber da muss ich ja nicht mitmachen...
Antworten