Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung für aktives 2.1/3.1 System

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Sinalco3
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 16:46
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Kafberatung für aktives 2.1/3.1 System

Beitrag von Sinalco3 »

Das Teil ist super, keine Frage. Allerdings konnten mich weder die Hotline, noch die Einstellungen aus dem Forum zufriedenstellen. Ich habe mich locker 3-4h durch die App probiert, allerdings keine Lösung gefunden. Die Stimmen wurden zwar klarer, aber das Problem mit der Dynamik blieb. Vielleicht liegt es auch an dem Filmmaterial, das ich bevorzuge. Das meiste wird nämlich über VoD gestreamt und hat eben diese gewollten Dynamiksprünge (Dialoge, Action bumpeng, Filmmusik usw.). Reiner TV-Sat-Betrieb - keine Probleme. Um einen AVR mit Dynamikkompressionsfunktionalität werde ich also nicht vorbeikommen. Kann das der NuAmp meistern?
Atticus

Re: Kafberatung für aktives 2.1/3.1 System

Beitrag von Atticus »

Nein, kann er nicht. Wie schon geschrieben. Gleiche Elektronik wie XS-7500. Das ist kein AVR.
Sinalco3
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 16:46
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Kafberatung für aktives 2.1/3.1 System

Beitrag von Sinalco3 »

Ok, Danke. Dann werde ich mir nochmal über die zukünftige Konstellation Gedanken machen!

Um der Diskussion nochmals auf den Zahn zu fühlen: Macht ein 2.1/3.1 Aufbau bei einem horizontalen Abstand von 1,80m auf dem Lowboard überhaupt Sinn? Meine Entfernung zu dem TV beträgt nämlich 3,50m - somit weit entfernt von einem Stereodreieck.
Zuletzt geändert von Sinalco3 am Mo 29. Jun 2020, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Kafberatung für aktives 2.1/3.1 System

Beitrag von aaof »

Hier empfiehlt sich dann tatsächlich ein AVR. Ich würde hier mit einem Audyssey AVR planen. Hier gibt es diverse Möglichkeiten, Abends Ruhe beim Filmschauen zu gewährleisten.

- Dyn. Equalizer
- LFC
- Pegel für Subwoofer
- Dyn. Volume
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Kafberatung für aktives 2.1/3.1 System

Beitrag von Weyoun »

Sinalco3 hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 17:22 Um der Diskussion nochmals auf den Zahn zu fühlen: Macht ein 2.1/3.1 Aufbau bei einem horizontalen Abstand von 1,80m auf dem Lowboard überhaupt Sinn? Meine Entfernung zu dem TV beträgt nämlich 3,50m - somit weit entfernt von einem Stereodreieck.
2.1 unter Umständen ja (sehr spitzes Dreieck), aber 3.1 auf 1,80 m Breite ist echt sehr wenig bei dem Hörabstand.
Dann doch lieber die XS-7500 mit zusätzlicher Regelung der Dynamik. Der TV hat keine Optionen zur Dynamikregelung? Oder der DVD-/Blu-ray-Player?
Sinalco3
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 16:46
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Kafberatung für aktives 2.1/3.1 System

Beitrag von Sinalco3 »

Nein hat er nicht. Und das ist sehr schade für ein 2020er TV-Modell. BlueRays werden nur als x265 über USB zugespielt. Es wird Also definitiv ein 2.1 dann. Wahrscheinlich geht es in die Richtung:

Slim AVR, wie z.B. den Marantz NR1510
Antimode 8033 s-II
Nubert NuLine 24
Sub nach Wahl
Sinalco3
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 16:46
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Kafberatung für aktives 2.1/3.1 System

Beitrag von Sinalco3 »

Oder was haltet ihr von 2x X-3000RC und dem XW-700? Wäre das überhaupt eine Schritt in die richtige Richtung? Über HDMI ARC wird das Tonformat weiterhin in PCM durchgereicht, ist das bei dem optischen Anschluss auch so?
Atticus

Re: Kafberatung für aktives 2.1/3.1 System

Beitrag von Atticus »

Sinalco3 hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 17:22 Oder was haltet ihr von 2x X-3000RC und dem XW-700? Wäre das überhaupt eine Schritt in die richtige Richtung?
:?:

Das ist doch die gleiche technische Plattform wie die XS-7500. Da solltest du doch die gleichen Probleme haben.
Warum bleibst du dann nicht bei der XS-7500?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Kafberatung für aktives 2.1/3.1 System

Beitrag von Weyoun »

Das frage ich mich auch. Gibt es keinen Surround-Decoder mit regelbarem Dynamikumfang anstelle eines AVRs? Den dann einfach vor die XS-7500 digital anschließen.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Kafberatung für aktives 2.1/3.1 System

Beitrag von Zweck0r »

Wie gesagt: den Behringer DEQ2496 müsste man digital zwischen 7500 und Fernseher schalten können. Und die Flunder (ca. 5 cm) dann hinter dem Fernseher verschwinden lassen. Einschalten: Funksteckdose, Netzleiste oder Master/Slave. Nur das Ein- und Ausschalten der Dynamikkompression wäre etwas lästig.
Antworten