Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine 24 als Stereo-LS?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
macinally
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 22:23
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: NuLine 24 als Stereo-LS?

Beitrag von macinally »

Die NuWave 35 soll ein "schwer zu schlagender Lautsprecher" sein?
Sorry, die technischen Daten sprechen eine andere Sprache.
Mit einem 180er TMT in dem Gehäuse, sind 53Hz untere Grenzfrequenz nun überhaupt nichts besonderes...

Das sind ältere Lautsprecher, nicht mehr und nicht weniger. Ganz sicher nichts Außergewöhnliches...

Ganz im Gegenteil....
Stöpsel
Semi
Semi
Beiträge: 78
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 03:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: NuLine 24 als Stereo-LS?

Beitrag von Stöpsel »

Der eine mag sie, der andere nicht wobei das zweite eher selten zutrifft. Ich gehe anhand deiner Aussage davon aus, das du sie noch nicht gehört hast.
Ein neueres Modell mag etwas tiefer spielen wobei es an der Nuwave 35 nichts zu vermissen gibt. Klang und Pegelfestigkeit und ein derart heftiger kickbaß ist in der preisregion nicht zu finden.
Ich sage nicht das der Lautsprecher das maß aller dinge ist. Ein nuline 34 mag das alles auch können und dabei tiefer spielen jedoch ist die nuwave 35 ganz großer sport. Die Nuline 30 und 32 konnten das jedenfalls nicht erreichen. Da ich die 34 noch nicht gehört habe, kann ich das nicht beurteilen.
Yamaha RX-A 2080
Front 2 x nuwave 125 + ATM
Back 2 x nuLine 24
Center nuLine CS-174
4 x High nuLine WS-14
Subwoofer 2 x AW-1100
Benutzeravatar
docstefan
Profi
Profi
Beiträge: 300
Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:09
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: NuLine 24 als Stereo-LS?

Beitrag von docstefan »

macinally hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 22:48 Die NuWave 35 soll ein "schwer zu schlagender Lautsprecher" sein?
Sorry, die technischen Daten sprechen eine andere Sprache.
Mit einem 180er TMT in dem Gehäuse, sind 53Hz untere Grenzfrequenz nun überhaupt nichts besonderes...

Das sind ältere Lautsprecher, nicht mehr und nicht weniger. Ganz sicher nichts Außergewöhnliches...

Ganz im Gegenteil....
Ich habe die nuwave 35 mittlerweile seit 16 Jahren, sie stehen sehr wandnah im Wohnzimmer. Um die dadurch aufgedickten Bässe zu zügeln, habe ich das BR Rohr komplett mit Schaumstoff verschlossen; das hat bei kleinen Pegeln gut funktioniert, ab mittleren dann aber weniger, bei lauten fällt das Klangbild förmlich in sich zusammen.

Nun kurzum, ich wollte nach so langer Zeit mal was ganz Neues und bin auf die neue Canton GLE 30 gestoßen; diese habe ich seit Anfang Januar, sie steht an selber Stelle und macht (dort) für mich wirklich alles besser: mehr Raum, mehr Details, spritziger, mehr Konturen im Bass, alles durchhörbarer. Das BR Rohr ist leicht (mit deutlich weniger Schaumstoff) verschlossen, an meiner Denon Ceol habe ich noch den Bass um 4dB abgesenkt. Das funktioniert in Summe überraschend gut bei allen Pegeln.

Wahrscheinlich braucht die nuwave 35 deutlich mehr Platz zur Rückwand, obwohl die Canton hier auch 50cm haben sollte (bei mir sind eher 15cm).

Ich will die nuwaves nicht schlecht machen, aber sie haben bestimmt kein Alleinstellungsmerkmal in ihrer Preisklasse, wenn sie es denn je hatten...
Gruß, Stefan
Stöpsel
Semi
Semi
Beiträge: 78
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 03:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: NuLine 24 als Stereo-LS?

Beitrag von Stöpsel »

Bei mir sind es sicher 60cm zur rückwand. Habe keine schwierigkeiten mit dröhnen. Natürlich gibt es bessere Lautsprecher und andere Lautsprecher. Muß ja auch nicht jeder meiner Meinung sein. Meine Erfahrung damit sind durchweg positiv. Auch bei hohrn Pegeln.
Yamaha RX-A 2080
Front 2 x nuwave 125 + ATM
Back 2 x nuLine 24
Center nuLine CS-174
4 x High nuLine WS-14
Subwoofer 2 x AW-1100
Benutzeravatar
docstefan
Profi
Profi
Beiträge: 300
Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:09
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: NuLine 24 als Stereo-LS?

Beitrag von docstefan »

Stöpsel hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 10:52 Bei mir sind es sicher 60cm zur rückwand. Habe keine schwierigkeiten mit dröhnen. Natürlich gibt es bessere Lautsprecher und andere Lautsprecher. Muß ja auch nicht jeder meiner Meinung sein. Meine Erfahrung damit sind durchweg positiv. Auch bei hohrn Pegeln.
Die 60cm machen bestimmt viel aus, kann ich leider nicht realisieren, da würden auch die Cantöner von profitieren.
Ich wollte bestimmt auch nicht deine Meinung / Erfahrung in Frage stellen, alle gesammelten Erfahrungen sind subjektiv und zumeist exklusiv gültig, weil jeder Raum ist anders, und klingen tut der Raum und dann erst der LS darin (leider). Alles gut...
Gruß, Stefan
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: NuLine 24 als Stereo-LS?

Beitrag von Zweck0r »

macinally hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 22:48Mit einem 180er TMT in dem Gehäuse, sind 53Hz untere Grenzfrequenz nun überhaupt nichts besonderes...
Das ist immer noch gut, wenn man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht ("Übertragungsbereiche" ohne Toleranzangabe bei manchen Herstellern).
docstefan hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 10:24Ich habe die nuwave 35 mittlerweile seit 16 Jahren, sie stehen sehr wandnah im Wohnzimmer. Um die dadurch aufgedickten Bässe zu zügeln, habe ich das BR Rohr komplett mit Schaumstoff verschlossen; das hat bei kleinen Pegeln gut funktioniert, ab mittleren dann aber weniger, bei lauten fällt das Klangbild förmlich in sich zusammen.
Die Verstopferei ist eine absolute Notlösung. Für eine passende Entzerrung braucht man mindestens einen 5-Band-EQ, um auch den Grundtonbereich zurücknehmen zu können.
macinally
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 22:23
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: NuLine 24 als Stereo-LS?

Beitrag von macinally »

Zweck0r hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 18:11
macinally hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 22:48Mit einem 180er TMT in dem Gehäuse, sind 53Hz untere Grenzfrequenz nun überhaupt nichts besonderes...
Das ist immer noch gut, wenn man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht ("Übertragungsbereiche" ohne Toleranzangabe bei manchen Herstellern).
Die Verstopferei ist eine absolute Notlösung. Für eine passende Entzerrung braucht man mindestens einen 5-Band-EQ, um auch den Grundtonbereich zurücknehmen zu können.
Angaben des Übertragungsbereiches mit -3dB setze ich voraus.

Den BR abzudichten halte ich auch nicht für zielführend. Wenn es gefällt, alles gut. Der Lautsprecher wird in dem Fall nicht mehr betrieben wie gedacht und entwickelt.
Als quasi CB kommen auch die "nubertschen Langhuber" schneller an die Grenzen.
Für normale Pegel kann es aber eine kostengünstige Lösung sein.
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: NuLine 24 als Stereo-LS?

Beitrag von Indianer »

macinally hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 17:36 Angaben des Übertragungsbereiches mit -3dB setze ich voraus.
dann bist du leider aufm Holzweg ... :twisted:

irgendwann waren mal irgendwo -10dB standardisiert für den "Übertragungsbereich", wer nicht explizit -6 oder -3dB hinschreibt, der meint diese -10dB, das ist natürlich sinnbefreites Herumwerfen von "schönen" Zahlen, das sieht man dann auch klar in den Messungen bei Audio und/oder stereoplay
macinally
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 22:23
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: NuLine 24 als Stereo-LS?

Beitrag von macinally »

Indianer hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 18:22
macinally hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 17:36 Angaben des Übertragungsbereiches mit -3dB setze ich voraus.
dann bist du leider aufm Holzweg ... :twisted:

irgendwann waren mal irgendwo -10dB standardisiert für den "Übertragungsbereich", wer nicht explizit -6 oder -3dB hinschreibt, der meint diese -10dB, das ist natürlich sinnbefreites Herumwerfen von "schönen" Zahlen, das sieht man dann auch klar in den Messungen bei Audio und/oder stereoplay
Klar gibt es diese Angaben.
Hier im Forum aber eher nicht. Waum auch?
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: NuLine 24 als Stereo-LS?

Beitrag von Wete »

Die meisten Hersteller, die den "Übertragungsbereich" angeben, tummeln sich nicht hier im Forum sondern auf ihren eigenen Publikationen.
Antworten