Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBoxx A-125 pro Bass strahlt nach hinten?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuBoxx A-125 pro Bass strahlt nach hinten?

Beitrag von mcBrandy »

Dann hab ich schon richtig vermutet und der Sitzplatz ist fast mittig im Raum, oder so.


edit: schau mal hier rein. Dazu ist noch ein Link auf nen Raummodenrechner dabei.
viewtopic.php?p=1012730#p1012730
Zuletzt geändert von mcBrandy am Mi 29. Jun 2022, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
bullrin
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 22:44
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: nuBoxx A-125 pro Bass strahlt nach hinten?

Beitrag von bullrin »

Jop, ziemlich mittig
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuBoxx A-125 pro Bass strahlt nach hinten?

Beitrag von mcBrandy »

Ich hab oben mein Posting aktualisiert.

Les es dir mal durch. Da hilft eigentlich nur raus aus der Mitte etwas näher an eine Wand, wenn es geht.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: nuBoxx A-125 pro Bass strahlt nach hinten?

Beitrag von BlueDanube »

bullrin hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 10:30Habe die letzten Tage noch etwas mit den Boxen geteset und festgestellt, dass der Bass bei mir nicht ankommt, wenn ich die Boxen auf normalem Schreibtisch Abstand stehen habe. Entferne ich mich auf 2-3m dann ist der Bass super wahrnehmbar.
Dabei ist es egal wo ich die Boxen in dem Raum aufstelle. Sind das jetzt auch Raummoden oder doch eine Eigenheit der Boxen?
Das sind Raummoden.
Es kann auch der Hörplatz im Knoten einer Mode sein.
Die Aufstellung von Boxen und Hörplatz wirkt sich gleichermaßen auf den Basspegel aus.
Es sind in der MItte des Raumes aber nicht alle Bassfrequenzen ausgelöscht - manche haben dort ihren Höchstpegel!
Eine Postion bei 2/5 oder 3/5 der Raumlänge/-breite ist ideal.
Dateianhänge
Moden.JPG
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Checkoff
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 16:26
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: nuBoxx A-125 pro Bass strahlt nach hinten?

Beitrag von Checkoff »

Ich habe noch nicht gelesen warum es ein problem sein sollte, die Boxen nicht zb an der Wand zu befestigen, oder in den Ecken aufzustellen? Ecken sind auch ein Problem, dann hat man zu viel Bass, aber vllt ist das ja bei dir genau das richtige :)

Was anderes hilft leider nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einem 4x4m großen Raum die Lösung sein soll, eine hässliche Trennwand einzubauen. Da sollte es doch schöner und praktischer sein, den Tisch oder die Boxen zu verschieben.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuBoxx A-125 pro Bass strahlt nach hinten?

Beitrag von mcBrandy »

Trennwand hab ich z. B. nicht behauptet. Ich befürworte einfach den Sitzplatz zu verändern, weil der TE scheinbar in der Mitte des Raumes sitzt und somit im Bassloch ist. Da hilft nicht die Boxen in die Ecken zu positionieren um mehr Bass zu generieren, weil am Sitzplatz ne Auslöschung ist.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
bullrin
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 22:44
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: nuBoxx A-125 pro Bass strahlt nach hinten?

Beitrag von bullrin »

Moin,

ein Update von mir. Schreibtisch ist umgestellt und Sound wurde dadurch deutlich besser. Trotzdem war ich auch mit den Höhen nicht zufrieden. Hatte mir Wavemaster 2 Pro zum vergleich geholt und fand die besser.
Allerdings hatte es mir da an anderer Stelle irgendwie gefehlt.
Naja was soll ich sagen, jetzt hab ich die X 3000 RC hier und bin platt :D
Hätte ich doch gleich bestellen sollen, aber jetzt bin ich schlauer. ;) Wollte halt erst schauen was mit weniger Geld geht.
Der Platz für den Subwoofer hab ich mir auch gleich noch gespart, echt beeindruckend die Teile :)

Danke euch nochmal!
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuBoxx A-125 pro Bass strahlt nach hinten?

Beitrag von mcBrandy »

@bullrin

hattest du die NuBoxx A-125 pro per USB-C dran? Und hattest du auch mal die Ausgabe geändert vom PC?

Viel Spaß mit den X-3000RC!

VG
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
bullrin
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 22:44
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: nuBoxx A-125 pro Bass strahlt nach hinten?

Beitrag von bullrin »

mcBrandy hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 10:28 @bullrin

hattest du die NuBoxx A-125 pro per USB-C dran? Und hattest du auch mal die Ausgabe geändert vom PC?

Viel Spaß mit den X-3000RC!

VG
Christian
Ja hatte alle Boxen die ich zum Verlgeich hier hatte per USB-C dran. Mhh an der Ausgabe am Pc hab ich nichts verändert, was genau meinst du damit?
Die X-3000RC sind schon Bombe :) Problem ist, jetzt muss man Kopfhörer, In-Ears, Wohnzimmer,.... aufrüsten :D
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuBoxx A-125 pro Bass strahlt nach hinten?

Beitrag von mcBrandy »

bullrin hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 15:25 Mhh an der Ausgabe am Pc hab ich nichts verändert, was genau meinst du damit?
Naja, du kannst bei der Soundausgabe von 16Bit/48kHz auf bis zu 32Bit/384kHz hochschalten. In den Soundeinstellung von Windows kannst nämlich das ändern (Ausgabe über USB).
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten