Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert nuVero 14 und Gauder Arcona 100 MK II im Hörvergleich

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Nubert nuVero 14 und Gauder Arcona 100 MK II im Hörvergleich

Beitrag von Markus »

OL-DIE hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 16:11Wenn, wie bei mir, ein großes Standboxenpaar in der Front passiv neben dem aktiven Boxenpaar steht, handelt es sich womöglich um einen passiven Absorber.
Und ein hochpreisiger noch dazu... :lol:

Viel Spaß beim Musik hören,

Markus.
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
Benutzeravatar
High-Ender
Profi
Profi
Beiträge: 358
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Nubert nuVero 14 und Gauder Arcona 100 MK II im Hörvergleich

Beitrag von High-Ender »

OL-DIE hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 14:41 Mir geht es jetzt nur noch um die klanglichen Emotionen. Und den Hörspaß. In dem für mich relevanten Lautstärkebereich.

Wie die Arcona 100 MK II nach einigen Tagen in meinen Ohren und unserem Hörraum klingt: Leider geil.

Witzig: Offenbar scheint der Zusatz „MK II“ gerne für verbesserte Versionen im HiFi-Bereich verwendet zu werden.

Beste Grüße
OL-DIE
gut, daß es dir wieder besser geht.

:clap: :handgestures-thumbupleft: genau so soll es sein, der eigene Höreindruck zählt - nichts Anderes :wink:

Ja, das mit den MK II kenne ich auch, sonderbarer Weise kenne ich aber kaum MK III, das ist dann meist ein Nachfolgemodell 8O
Ich glaube, da redet das Marketing zu viel mit :oops: 8)
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Nubert nuVero 14 und Gauder Arcona 100 MK II im Hörvergleich

Beitrag von Chris 1990 »

OL-DIE hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 16:11

Was mir bei dieser Gelegenheit einfällt: Wenn, wie bei mir, ein großes Standboxenpaar in der Front passiv neben dem aktiven Boxenpaar steht, handelt es sich womöglich um einen passiven Absorber.

:?:

Ist nur so ein Gedanke.

Beste Grüße
OL-DIE
Darüber habe ich auch schon oft nachgedacht, wirkt es wie ein Breitband Absorber oder eher wie ein Helmholtzresonator?
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Nubert nuVero 14 und Gauder Arcona 100 MK II im Hörvergleich

Beitrag von Paffi »

OL-DIE hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 16:11 Was mir bei dieser Gelegenheit einfällt: Wenn, wie bei mir, ein großes Standboxenpaar in der Front passiv neben dem aktiven Boxenpaar steht, handelt es sich womöglich um einen passiven Absorber.
Dich möchte ich sehen, wie du die Vero mit dreieckigen Basotectstückchen beklebst :mrgreen:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Nubert nuVero 14 und Gauder Arcona 100 MK II im Hörvergleich

Beitrag von BlueDanube »

Chris 1990 hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 16:22
OL-DIE hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 16:11Was mir bei dieser Gelegenheit einfällt: Wenn, wie bei mir, ein großes Standboxenpaar in der Front passiv neben dem aktiven Boxenpaar steht, handelt es sich womöglich um einen passiven Absorber.
Darüber habe ich auch schon oft nachgedacht, wirkt es wie ein Breitband Absorber oder eher wie ein Helmholtzresonator?
Die Bassreflexrohre sind Helmholtzresonatoren!
Bei niedriger Bedämpfung im Boxengehäuse mit schmalbandiger Wirkung und bei starker Bedämpfung breitbangiger.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
gangster1234
Profi
Profi
Beiträge: 332
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 10:50
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Nubert nuVero 14 und Gauder Arcona 100 MK II im Hörvergleich

Beitrag von gangster1234 »

Wenn in einem Raum 20 BR Boxen- Paare stehen, mit einer -3dB UG zwischen 25 und 55 Hz, alle LS innerhalb einer Entfernung zu Wänden von 1m und weniger, also der Druckzone, ist eine breitbandige Absorption vorhanden.

Ob man da einzelne Boxen vorzieht oder nicht, spielt zum Vergleichen keine Rolle. Vom Effekt des Roomgain haben wir da noch garnicht gesprochen.

gruss gangster
Benutzeravatar
TBien
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 265
Registriert: Di 30. Mär 2004, 11:14
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 409 Mal

Re: Nubert nuVero 14 und Gauder Arcona 100 MK II im Hörvergleich

Beitrag von TBien »

gangster1234 hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 12:36 Wenn in einem Raum 20 BR Boxen- Paare stehen, mit einer -3dB UG zwischen 25 und 55 Hz, alle LS innerhalb einer Entfernung zu Wänden von 1m und weniger, also der Druckzone, ist eine breitbandige Absorption vorhanden.
Ob man da einzelne Boxen vorzieht oder nicht, spielt zum Vergleichen keine Rolle. Vom Effekt des Roomgain haben wir da noch garnicht gesprochen.
Das spielt durchaus eine Rolle beim Vergleich, sogar eine ganz erhebliche. Kommen Sie mal nach Gmünd in die Hörstudios, ich führe Ihnen das gerne selbst vor. Stehen alle Boxen in einer Reihe nebeneinander, so wirken alle danebenstehenden Boxengehäuse wie eine starke Verbreiterung der Schallwand, was zur Folge hat, dass vor allem der gesamte Bereich der unteren Mitten breitbandig angehoben wird - wie ich bereits OL-DIE ein paar Seiten vorher erläutert habe (Stichwort Baffle step). Aus diesem Grund sind die meisten unserer Vorführlautsprecher in den Hörstudios auf Rollen montiert.
Auch der Room gain wird geringer, da durch das Vorziehen die Lautsprecher weiter entfernt von einer der Grenzflächen (=Rückwand) stehen. Optimal ist eine solche Hörsituation selbstverständlich trotzdem nicht. Aber wie sollen wir sonst so viele verschiedene Lautsprecher vorführen? Wir haben leider nicht für jedes Paar Lautsprecher einen Hörraum.
Nubigeschwader
Star
Star
Beiträge: 1455
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Nubert nuVero 14 und Gauder Arcona 100 MK II im Hörvergleich

Beitrag von Nubigeschwader »

Herzlichen Dank an T.Bien für die immer lehrreichen Informationen.
Sunny
Semi
Semi
Beiträge: 89
Registriert: Mo 10. Apr 2006, 19:55
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Nubert nuVero 14 und Gauder Arcona 100 MK II im Hörvergleich

Beitrag von Sunny »

Hallo liebe Foristen,

habe länger schon nicht mehr ins Forum geschaut und gerade mit Interesse diesen Thread gesehen. Schade, dass es hier solche Unstimmigkeiten gab - Oldie ist doch einer renommiertesten User hier? Es ist doch völlig in Ordnung, dass die Gauder Arcona - auch noch jahrelangem Gernießen von Nubert-LS - für ihn der gefälligere Lautsprecher ist!

Ich habe in den letzten 2 Jahren viele Hörtests bei mir zu Hause im DG mit recht hochwertigen LS außerhalb des Nubert Sortiments vorgenommen, was nach 20 Jahren mit ausschließlich verschiedensten LS aus dem Nubert-Programm für mich sehr spannend war. Einige dieser Erfahrungen sind schon im Thread "viewtopic.php?f=6&t=45636" nachzulesen. Auslöser war, dass meine Nuvero 140 (mit der ich immer sehr zufrieden und begeistert war) nach Umzugs in DG nicht mehr zu stellen war und ich mit meiner Nuvero 11 dann nicht mehr vollständig zufrieden war. Die von mir dann mit viel Freude verwendeten LS waren dann Sonus Faber Olympica 1, Dynaudio Special Forty, Dynaudio Heritage Special, Sonus Faber Olympica 2 und zuletzt eine Magico S1 MK2. Betrieben an einem Hegel H390. Ich gebe zu, ich habe es vielleicht etwas übertrieben. Aber die Reise hat wirklich Spass gemacht und tut es noch immer.

Nach meinen persönlichen Höreindrücken bei meinen Hörverhältnissen (DG mit Dachschräge, nur gut ca. 2m Hörabstand) lässt sich sagen, dass wirklich jeder LS etwas anders klingt und unterschiedliche Vorzüge hat. Die Nuvero 11 hatte im Vergleich mit den anderen LS am meisten Bassgewalt und ließen sich am homogensten in Surround einbinden. Die anderen, zugegebenermaßen auch größtenteils kostspieligeren LS hatten jedoch, auf einem hohen Niveau, mehr oder weniger stark ausgeprägte Vorteile bzgl. Klarheit, des Wahrnehmens von Details, der Präzision und Natürlichkeit, der Entspannheit des Hörens und des Verschwindens der LS und des Bühnenaufbaus / der Bühnendarstellung. Bei den letztgenannten Eigenschaften war meine persönliche Erfahrung, dass man hier tatsächlich für kleine Steigerungen tiefer in die Tasche greifen muss. Da ich persönlich inzwischen den größten Fokus auf Auflösung, Präzision, Natürlichkeit und Verschwinden der LS / Bühne lege, bin ich am Ende bei der Magico gelandet, die diesbezüglich sehr faszinierend aufspielt. Was aber nicht heißt, dass die Magico der beste oder im Vergleich mit den anderen objektiv bessere LS ist. Denn andererseits klingt die Magico recht ungewohnt schlank im Bassbereich, deutlich schlanker als z.B. die von mir ebenfalls hoch geschätzte Heritage Special. Leider konnte ich nicht direkt testen, wie sich die Nuvero 140 im Vergleich zu den genannten LS in meinem verhält, denn diese ist schön länger verkauft und ließ sich in meinem DG nicht stellen.

Ich denke, jeder muss für sich selbst entscheiden, was für ihn "der beste Lautsprecher" ist, und welche Eigenschaften eines LS für ihn am wichtigsten sind. Einen "perfekten LS" oder "besten LS" gibt es meiner Meinung nach nicht. Unterschiede in den oben genannten Eigenschaften lassen sich aber nach meinen Hörerfahrungen sehr klar wahrnehmen, auch ohne direkten A/B-Vergleich mit Pegelabgleich. Ich habe sehr viel zwischen den LS gewechselt und jedes Mal wieder unterschiedlich Musik wahrgenommen und genossen. Aus meiner Sicht lohnt es sich, selbst einmal verschiedene LS zu vergleichen - mir hat das zuletzt auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht.

Ich wünsche allen Foristen viel Freude beim Musik Hören!
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Nubert nuVero 14 und Gauder Arcona 100 MK II im Hörvergleich

Beitrag von BlueDanube »

Sunny hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 12:51 Es ist doch völlig in Ordnung, dass die Gauder Arcona - auch noch jahrelangem Gernießen von Nubert-LS - für ihn der gefälligere Lautsprecher ist!
Das hat auch niemand kritisiert (auch wenn das so nicht ausgesprochen wurde). Es ging nur um den für eine Beurteilung ungeeigneten Testaufbau.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten