Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung für NuPro Fan nuVero 110 vs nuPro X6000 RC

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
dandjo
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: So 15. Aug 2021, 23:12
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kaufberatung für NuPro Fan nuVero 110 vs nuPro X6000 RC

Beitrag von dandjo »

zig hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 13:20 ich weiß nicht ob das an der leistung, am digitaleingang oder am anderen dac liegt. evtl auch eine summe aus allem. so hab ich mir den klang bei mir vorgestellt. :)
Das ist einerseits der Vorteil oder auch Nachteil von Aktiven. Bei Aktiven ist der Verstärker passgenau auf das Chassis abgestimmt, das klingt immer gleich. Bei Passiven kannst du inklusive Kabeln nahezu unendlich viele Kombinationen mit Verstärkern anstecken und es wird sich immer etwas anders anhören. Deshalb rate ich immer: wer wenig herumprobieren, einen sehr guten Lautsprecher ohne Schnickschnack und mit vielen Anschlussmöglichkeiten haben will: X-6000 oder X-8000. Wer viel herumprobieren, spielen oder austesten möchte und das "Tüpfelchen auf dem i" herauskitzeln will, der ist mit Passiv wahrscheinlich besser bedient.

Noch eine subjektive Anmerkung meinerseits zur Haltbar- bzw. Wartbarkeit. Auch passive Lautsprecher haben teils komplexe Elektronik in den Frequenzweichen verbaut. Kondensatoren halten nicht ewig, können austrocknen und das Klangbild über die Zeit wesentlich verändern. Bei aktiven Lautsprechern kommen zwar noch Komponenten wie das Netzteil dazu, es benötigt aber kaum oder gar keine klangbeeinflussende passive Elektronik. Die Frequenzweiche passiert digital. Das Klangbild verändert sich bei Aktiven lediglich durch die mechanische Veränderung und Alterung der Chassis, die Frequenztrennung verändert sich praktisch nicht. Es gab vor etwa einem Jahr einen guten Vortrag von Jens Wietschorke dazu.

Benutzeravatar
KLANGJUNKIE
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 19:50
Wohnort: Rosengarten bei Hamburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kaufberatung für NuPro Fan nuVero 110 vs nuPro X6000 RC

Beitrag von KLANGJUNKIE »

dandjo hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 14:49
zig hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 13:20 ich weiß nicht ob das an der leistung, am digitaleingang oder am anderen dac liegt. evtl auch eine summe aus allem. so hab ich mir den klang bei mir vorgestellt. :)
Das ist einerseits der Vorteil oder auch Nachteil von Aktiven. Bei Aktiven ist der Verstärker passgenau auf das Chassis abgestimmt, das klingt immer gleich. Bei Passiven kannst du inklusive Kabeln nahezu unendlich viele Kombinationen mit Verstärkern anstecken und es wird sich immer etwas anders anhören. Deshalb rate ich immer: wer wenig herumprobieren, einen sehr guten Lautsprecher ohne Schnickschnack und mit vielen Anschlussmöglichkeiten haben will: X-6000 oder X-8000. Wer viel herumprobieren, spielen oder austesten möchte und das "Tüpfelchen auf dem i" herauskitzeln will, der ist mit Passiv wahrscheinlich besser bedient.

Noch eine subjektive Anmerkung meinerseits zur Haltbar- bzw. Wartbarkeit. Auch passive Lautsprecher haben teils komplexe Elektronik in den Frequenzweichen verbaut. Kondensatoren halten nicht ewig, können austrocknen und das Klangbild über die Zeit wesentlich verändern. Bei aktiven Lautsprechern kommen zwar noch Komponenten wie das Netzteil dazu, es benötigt aber kaum oder gar keine klangbeeinflussende passive Elektronik. Die Frequenzweiche passiert digital. Das Klangbild verändert sich bei Aktiven lediglich durch die mechanische Veränderung und Alterung der Chassis, die Frequenztrennung verändert sich praktisch nicht. Es gab vor etwa einem Jahr einen guten Vortrag von Jens Wietschorke dazu.

danke für die Ausführungen. Sehe ich auch so. wobei ich gerade damit liebäugele, meine Nuvero 110 gegen und die NuPro X 6000 RC zu wechseln. Ich glaube, da ist ein Probehören wieder angesagt. In Duisburg war ich schon mehrmals...
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Kaufberatung für NuPro Fan nuVero 110 vs nuPro X6000 RC

Beitrag von Zweck0r »

dandjo hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 14:49Bei Passiven kannst du inklusive Kabeln nahezu unendlich viele Kombinationen mit Verstärkern anstecken und es wird sich immer etwas anders anhören.
Wer sich das einredet, kann sich auch einreden, dass sich Digitalquellen an Aktivboxen "immer etwas anders anhören".
dandjo hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 14:49Noch eine subjektive Anmerkung meinerseits zur Haltbar- bzw. Wartbarkeit. Auch passive Lautsprecher haben teils komplexe Elektronik in den Frequenzweichen verbaut. Kondensatoren halten nicht ewig, können austrocknen und das Klangbild über die Zeit wesentlich verändern.
Von der Alterung sind nur Elkos betroffen, der Rest ist unkritisch. Außerdem sind Elkos bei Nubert m.W. höchstens im Basszweig verbaut, und da muss schon viel passieren, bevor das hörbar wird.

Nebenbei können auch Elkos 50 Jahre halten, und Elkos in Frequenzweichen werden weniger belastet, als Elkos in Schaltnetzteilen oder Schaltendstufen.
Heinz-Wilhelm
Star
Star
Beiträge: 883
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 18:05
Wohnort: Rosendahl (Münsterland)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kaufberatung für NuPro Fan nuVero 110 vs nuPro X6000 RC

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

Ich habe in Duisburg die Nuvero 110 Probe gehört und auch mit anderen Lautsprechern verglichen. Nuline 284, nupro a700 und 500

Für mich persönlich klangen die Nuvero 110 am natürlichsten. Der Unterschied war sehr deutlich.

Ich besitze die nupro x3000 und bin damit gut zufrieden. Auf dem Schreibtisch der Hammer. Zwei Soundbars sind in unserer Familie im Einsatz und klingen sehr gut.

Was mich an den Nuvero so begeistert, ist die Auflösung, Entspanntheit und die Präzision im Bass. Schwer zu beschreiben, sie spielt sehr tief, gleichzeitig staubtrocken und kann unten rum richtig brutal zuschlagen. Hin und wieder lasse ich den LFE-Kanal über die Nuvero abspielen und wundere mich, was sie da leisten im Vergleich zu zwei AW17.

Den Nupro Lautsprechern, die ich bis jetzt gehört habe, fehlt nach meiner Meinung eine gewisse Härte im Bass.
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
Heinz-Wilhelm
Star
Star
Beiträge: 883
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 18:05
Wohnort: Rosendahl (Münsterland)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kaufberatung für NuPro Fan nuVero 110 vs nuPro X6000 RC

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

Mir gefällt die Nuvero 110 sehr gut. Habe sie in Duisburg mit nuline und nupro verglichen.
Der Unterschied ist sehr deutlich.

Ich habe den Eindruck, die Nupro wollen im Bass gefallen. Spieln unten rum schön füllig
und rund.
Aber eben nicht so präzise wie die Nuvero. Sie spielen tief mit ordentlich Druck. Können gleichzeitig, staubtrocken und hart.
Ein eben nicht runder Bass.
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
Antworten