Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welches ABL-Modul passt zur NuBox 460?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
cip22
Semi
Semi
Beiträge: 85
Registriert: Do 21. Feb 2002, 09:40

Welches ABL-Modul passt zur NuBox 460?

Beitrag von cip22 »

Mir ist schon klar, dass die ABL-Module auf die jeweiligen Lautsprecher zugeschnitten sind. Aber könnte man nicht im Grunde ein ABL-Modul mit Gewinn für einen ähnlichen Speaker einsetzen? Mir schwebt vor, meine 460er mit dem Modul der NuForm 100 zu betreiben; ich erinnere mich daran, irgendwo gelesen zu haben, dass die technisch recht ähnlich sind. Was ist davon zu halten?

Viele Grüsse
Christoph
Benutzeravatar
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 791
Registriert: Do 7. Feb 2002, 18:11
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von G. Nubert »

Hallo,

die nuForm 100 ist eigentlich nur in Zusammenarbeit mit dem Modul ABL-nuForm 100 eine "auch im Bass annähernd perfekte Spitzenbox". - Das heißt, dass der Bass der nuForm 100 auf dieses Modul "angewiesen" ist.

Die nuBox 460 geht ohne Modul etwas tiefer runter als die nuForm 100.

Weil der Verlauf der nuWave 8 im Bassbereich der nuBox 460 am ähnlichsten ist, bekommt man mit der 460 in Kombination mit ABL-8 schon sehr gute Ergebnisse; - mit einer unteren Grenzfrequenz von etwa 30 Hz (-3 dB) und einer Welligkeit von 40 bis 100 Hz von max +- 3 dB.

Die ABL-Module sind auch in der Impuls-Präzisions-Verbesserung den einzelnen (speziell dafür gedachten) Lautsprechern angepasst. Das funktioniert bei nuWave 8 / ABL-8 zwar genauer als mit der 460, - aber auch mit der 460 sind die Ergebnisse sehr gut.

Gruß, G. Nubert
Stefan2
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Fr 15. Feb 2002, 10:10
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Stefan2 »

:(
Hallo,

Genau dieselbe Frage hatte ich auch vor ca 1/2 Jahr an der Hotline gestellt (Gibt es für die NuBox 460 auch ein ABL-Modul oder zumindest eines, das man dafür verwenden könnte?). Damals erhielt ich leider als Antwort, dass es da keine Möglichkkeit gäbe, die Nubox 460 aber ohnehin soviel Bass habe, dass man so etwas nicht brauche. Nun ja, inzwischen habe ich mir den 850er zugelegt, mit dem ich auch voll zufrieden bin (Edition 25), aber die Möglichkeit, beides zu vergleichen, wäre schön gewesen.

Ansonsten bin ich ein restlos begeisterter Kunde.

MfG
Stefan2
Antworten