Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Problem: Hochtöner einer 310er macht komisches Geräusch

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Graumantel hat geschrieben:'n Abend!

Die Auflösung des Rätsels muss noch ein wenig warten.
Nach einem Anruf bei der NSF und Rücksprache mit Herrn Härer gehen die Böxle erst einmal wieder ins Schwabenländle zurück. :cry:
Dort werden sie dann auf Herz und Nieren geprüft. ...
Hallo Markus,

du kannst sicher sein, dass deine Boxen bei der NSF sehr genau geprüft und technisch einwandfrei an dich zurückgeschickt werden. Und sollte der Hochtöner einer Box tatsächlich defekt sein, wird er sicher ausgetauscht werden.

Ich weiß, dass Herr Bien solche Boxen oft höchstselbst untersucht - du darfst dich jetzt schon auf die Rücksendung deiner Lautsprecher freuen. Auf jeden Fall sind deine Lieblinge in den besten Händen.

Wäre schön, wenn du uns auf dem Laufenden hältst. Sind die Boxen eigentlich noch in der Garantiezeit?

Gruß
Ol-DIE
Benutzeravatar
stan libuda
Star
Star
Beiträge: 1535
Registriert: Di 18. Mär 2003, 21:15
Wohnort: Wanne Eickel (NRW)
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von stan libuda »

Hallo,
ich lese hier immer : abziehen der Kabelschuhe... ,das ist ohne Lötkolben nicht möglich.
Ht bei 580er zeitliche gesegnet, gesteckt und verlötet, Tiefmitteltöner Nuwave35 (sicke gerissen bzw. Klebung gelöst), auch gesteckt und verlötet. Im Video " Nu Line", werden BLANKE Kabel angelötet. Macht hier jeder Monteur wass er will, oder gibt es KLARE VORSCHRIFTEN? Fragen über Fragen.
Bedenkliche Grüße
Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Bei meinen 380ern auch gesteckt + verlötet. Bekommt man nen halben Krampf bei die Dinger zerstörungsfrei abzumachen, eigentlich bräuchte man 3 Hände ;)

Man bekommt die Dinger nur raus während man sie erhitzt, das Lötzinn mit Saugpumpe oder Entlötlitze wegzubekommen funktioniert bei den Dinger nicht so recht/nur mit Glück und mehreren Versuchen, wobei jedesmal erneut wieder verlötet werden muss damit die Entlötsysteme wieder greifen können...
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Benutzeravatar
Graumantel
Star
Star
Beiträge: 940
Registriert: Do 24. Jun 2004, 13:48
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Graumantel »

Mal wieder 'n Abend!

Ihr werdet's kaum glauben (na ja, wahrscheinlich doch): Nachdem ich gestern Nachmittag gegen 16 Uhr mit der NSF telefoniert hatte, lag bereits heute Vormittag ein Freeway-Ticket in meinem Briefkasten! 8O

Ich bin zutiefst beeindruckt! Ich habe bisher von keinem anderem Unternehmen eine so schnelle Reaktion auf eine Reklamation bekommen. Wirkt sich positiv auf meine Psyche aus, die es natürlich gar nicht gut findet, dass nach kaum zweieinhalb Jahren irgendetwas mit meinen Böxle nicht stimmt.

Jedenfalls sind die 310er bereits auf dem Weg zur NSF. Werde euch weiter informieren, sobald die Lautsprecher wieder bei mir sind.

Viele Grüße,
Markus
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

Graumantel hat geschrieben:Ihr werdet's kaum glauben (na ja, wahrscheinlich doch): Nachdem ich gestern Nachmittag gegen 16 Uhr mit der NSF telefoniert hatte, lag bereits heute Vormittag ein Freeway-Ticket in meinem Briefkasten! 8O
Ich hab mich auch schon gefragt, ob die ihr eigenes Logistik-Unternehmen für sowas haben... :D
Raumakustik ist ein Schwein!
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Graumantel hat geschrieben:... Ich bin zutiefst beeindruckt! Ich habe bisher von keinem anderem Unternehmen eine so schnelle Reaktion auf eine Reklamation bekommen. Wirkt sich positiv auf meine Psyche aus, die es natürlich gar nicht gut findet, dass nach kaum zweieinhalb Jahren irgendetwas mit meinen Böxle nicht stimmt. ...
Hallo Markus,

ganz genau, du darfst die Sache positiv sehen: Deine Böxle (beide?!) werden fachmännisch abgehört, durchgemessen und bedarfsweise repariert. Und das Ganze ist für dich kostenlos, da offensichtlich noch in der Garantiezeit :wink: .

Du bekommst sie also richtig "runderneuert" zurück. Sozusagen neu geschenkt im Bestzustand.
Und die Wiedersehensfreude stellt sich ja dann auch wieder ein ...

Gruß
OL-DIE
Benutzeravatar
Graumantel
Star
Star
Beiträge: 940
Registriert: Do 24. Jun 2004, 13:48
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Graumantel »

Moin!

@OL-DIE,
Deine Böxle (beide?!) werden fachmännisch abgehört, durchgemessen und bedarfsweise repariert.
Ob beide durchgemessen werden, weiß ich nicht. Aber ich habe sicherheitshalber mal beide verschickt, weil ich kein anderes Füllmaterial für die Originalverpackung zur Hand hatte. :wink:
Scherz beiseite: Ja, es sollten beide Boxen eingesendet werden.
Und das Ganze ist für dich kostenlos, da offensichtlich noch in der Garantiezeit :wink:.
Ja, die Lautsprecher haben noch eine ganze Weile Garantie. Aber ich könnte problemlos auf weitere Inanspruchnahmen derselbigen verzichten.
Und die Wiedersehensfreude stellt sich ja dann auch wieder ein ...
Aber Hallo! Ich werde eine riesengroße Wiedersehens-Feier mit geiler Mucke veranstalten... :mrgreen:

Viele Grüße,
Markus
Benutzeravatar
Graumantel
Star
Star
Beiträge: 940
Registriert: Do 24. Jun 2004, 13:48
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Graumantel »

'n Abend!

Die Lautsprecher kamen am Samstag wieder bei mir an.
Es handelte sich nicht nur um eine lose Schraube. Auf dem beigelegten Infozettel ist vermerkt, dass die Hochton-Schwingspulen der betroffenen Box ausgetauscht wurden.
Jetzt klingt's wieder ohne komische Störgeräusche. :wink:

Außer einem weiteren Nubi (:D) lag übrigens auch eine Frequenzgangmessung meiner 310er im Karton. Finde ich sehr nett.

So, muss jetzt wieder zu meinen Böxle und das Wiedersehen feiern. 8)

Viele Grüße und einen schönen Abend,
Markus
mernoek
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Di 26. Jul 2011, 22:14

Re: Problem: Hochtöner einer 310er macht komisches Geräusch

Beitrag von mernoek »

Dieser Fall ist zwar schon etwas her, aber ich hatte jetzt wohl das gleiche Problem und würde gern meine Lösung bekanntgeben. Meine Boxen sind wohl 10 Jahre alt. Das Geräusch ist so, wie von Markus beschrieben, und tritt oder fällt bei leisem Hören nicht auf. Vielleicht geht es auch ein bisschen in Richtung Gummiband auf Zigarrenkiste. Bei tiefen Testfrequenzen (ich hatte welche 70Hz abwärts) ist es ganz deutlich und kommt aus dem Hochtöner. Ich habe mir erst die Frequenzweiche angesehen, dort war von einem der grauen Folienkondensatoren ein Bein mürbe geworden und ab. Da alles verklebt ist, kann ich es auch selbst gewesen sein, aber so viel Kraft, ein intaktes Bein abzureißen, habe ich nicht aufgewendet. Nachsehen lohnt sich also. Die Boxen klangen dann im Hochtonbereich wieder gleich (Waren es doch nicht meine leicht unterschiedlichen Ohren :wink: ). Das Blubbern war noch da. Dann habe ich den Hochtöner ausgebaut. Rund um den Magneten sieht man vier Kuststofffedern, mit denen der Magnet an die Frontplatte des Hochtöners angeschnappt wird. Drei von den Federn hatten nachgegeben, so dass der Magnet schief und lose hing. Man konnte ihn durch Zusammendrücken mit den Fingern wieder einrasten, die Federn rutschten aber gleich wieder ab, hatten einfach nachgelassen. Ich habe drei dünne Kabelbinder genommen und rund um den Magneten, über die Federn, aber unter die Rahmen um die Federn (sieht man dann schon) gezogen, den Hochtöner zusammengedrückt, die Kabelbinder festgezogen und so die Federn am Abspringen gehindert. Die Köpfe der Kabelbinder dürfen nicht zu dick sein, es ist wenig Platz zwischen Magnet und Lautsprechergehäuse-Bohrung. Jetzt ist alles wieder in Ordnung. Kann ja mal vorkommen. Es sind tolle Lautsprecher, besonders mit dem ABL-Modul.
Tycoon88
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So 2. Sep 2007, 18:51
Wohnort: 71384 Weinstadt

Re: Problem: Hochtöner einer 310er macht komisches Geräusch

Beitrag von Tycoon88 »

Ich hatte übrigens ein ähnliches Problem mit meinen nuline34...

Nachdem ich mit einem sehr kompetenten Techniker von NUbert telefoniert habe, hat sich herausgestellt, dass die Torx-Schrauben an der Befestigung des Hochtöners (je 8 Stück) sich mit der Zeit etwas gelockert hatten...
Antworten