Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frage zu Nubox 660

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Frage zu Nubox 660

Beitrag von Christian H »

Indianer hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 11:24 war schön, wie Anno Domini in der BA noch ausführlich erklärt wurde wie das Produkt ist, warum es ist wie es ist, wie man es aufstellt, und was das bewirkt
Ja. Dagegen sind die meisten heutigen BDAs von Nubert... sagen wir mal "übersichtlich" :wink:
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
fstoep@aol.com
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: So 29. Mai 2022, 13:13
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zu Nubox 660

Beitrag von fstoep@aol.com »

Hallo , was Bedienungsanleitung angeht hat man nun leider die Erfahrung gemacht , dass diese zu 90% gar nicht erst gelesen werden .
Schon daher kann ich verstehen dass die Hersteller irgendwann resigniert haben und das Ganze anders lösen.

Machen wir uns nichts vor , Fehler , wenn es dann welche sind beim aufstellen von Lautsprechern passieren immer wieder und sind meistens leicht zu lokalisieren.

Da geht nichts über Erfahrung und probieren , schließlich ist jeder Raum und jeder Anlage anders.
Nur wenn man jetzt so im direkten Vergleich die hoch gelobten Bowers and Wilkins auf die Ohren bekommt muss man sagen die Jungs von Nubert haben vor 25 Jahren ein prima Job gemacht.

Ich möchte aber nicht unbedingt aufgeben und werden die Nubis abklemmen und für drei Wochen weg sperren...
Danach werde ich sie wieder neben die B&W stellen und dann werde ich feststellen ob meine Ohren mich täuschen oder getäuscht haben oder ob dann womöglich bei ebay kleinanzeigen BW Cm 10 S2 zu verkaufen sind...meine 😇.

In den Fall kommen 660er wie angekündigt zum Tischler und werden hübsch gemacht.
Bekomme meine neue Innenverkabelung und stehen dann in meinem Wohnzimmer.
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Frage zu Nubox 660

Beitrag von Indianer »

fstoep@aol.com hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 13:23 In den Fall kommen 660er wie angekündigt zum Tischler und werden hübsch gemacht.
Servus,

vermutlich nicht teurer und deutlich besser wäre, mal neue nuBoxx B-70 kommen zu lassen, wenn die Raumakustik und die Raumgröße es hergeben, insbesondere auch die Raumbreite großzügig und Symmetrie gegeben ist, wird das für die Räumlichkeit der Abbildung und die Größe und Stabilität des sweetspot ein (sehr :lol: ) großer Schritt vorwärts sein ...
Peter
Semi
Semi
Beiträge: 76
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 22:17
Wohnort: ULM

Re: Frage zu Nubox 660

Beitrag von Peter »

Hallo Gemeinde,

sorry wenn ich das hier nicht erwähnen darf, aber ich dachte das passt hier ganz gut.

Ich habe noch ein paar gute NuBox 660 zum Verkauf. In der Tat haben die einen super
Sound und haben mir über längere Zeit auch den Subwoofer erspart.

Bei Interesse einfach kurz melden.

... und nochmal sorry wenn off Topic.

Grüßle
fstoep@aol.com
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: So 29. Mai 2022, 13:13
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zu Nubox 660

Beitrag von fstoep@aol.com »

Hallo Peter, tja erst einmal danke... :wink:
(-:
Off Topic musste ich erst einmal passen, aber jetzt habe ich wieder was dazugelernt.

Hoffe, das du einen Interessenten findest für deine Schätzchen.
Was mich viel mehr interessiert, welche Lautsprecher haben die 660er denn abgelöst?
Und die Geschichte Subwoofer ist bei den Bechern echt überflüssig.

Ich habe einige andere Lautsprecher gehört und Frage mich...wozu werden Lautsprecher gebaut, wo ich so einen Würfel dazustellen muss?

PKW Hersteller lassen die elektrischen Fensterheber auch nicht mehr weg...bzw. sind sie als nützliches Zubehör hinzuzukaufen.

Schönen Abend noch und liebe Grüße aus Osnabrück
fstoep@aol.com
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: So 29. Mai 2022, 13:13
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zu Nubox 660

Beitrag von fstoep@aol.com »

Hallo, noch einmal zum Thema:
In dem Fall kommen 660er wie angekündigt zum Tischler und werden hübsch gemacht.

Servus, Indianer, deine Idee mit den B-70 hat was.
Zumindest nachdem ich mich gezielt auf die Lautsprecher eingelesen habe, echt cool.
Alle Parameter im Wohnzimmer sind sicherlich nicht perfekt, aber es ist ein Wohnzimmer und kein Hörsaal.

Investitionen:
Wie viel Kohle ich investieren muss um das Furnier aufzuarbeiten und den Lackierer gnädig zu stimmen weiß ich noch nicht.
Hinzu kommt die neue 4mm Verkabelung intern.

...aber ich bin etwas verliebt in diesen speziellen Sound und trotzdem offen für alle Alternativen.

Ich werde mal ein paar Nächte drüber schlafen und lauschen.

1400€...B-70 ich fahre mal bei Nubert vorbei oder lasse sie tatsächlich kommen.

1600€...B&W CM 10 - die jetzt anders aufgestellt auf Frankenschaum stehend und mit der revidierten Basic M2 im Sensor-Modus "Bi-wiring" schon ganz anders klingt als an der Basic M1A.
Oder eben Nuline 660 pimpen (-; oder wie sagt man?

Bin gespannt welche es bei Peter geschafft hat die 660er zu verdrängen.

Grüße aus Osnabrück und Dank für eure Inspiration.
Benutzeravatar
++Stefan++
Star
Star
Beiträge: 1348
Registriert: Mo 23. Jun 2003, 14:00
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Frage zu Nubox 660

Beitrag von ++Stefan++ »

aaof hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 06:51 Und ja, passive Lautsprecher sind seit Jahrzehnten quasi ausentwickelt. Auch wenn uns die Industrie (die davon ja lebt) ständig neue Revolutionen verspricht.
Also da würde ich dir doch etwas widersprechen wollen. Was Materialien, Fertigung und vor allem FEM Simulationen angeht, hat sich in den vergangenen 20Jahren doch sehr viel getan.
Vieles davon wird aber vor allem in die Verkleinerung von Lautsprechern "gesteckt"

Was ich aber ein viel wichtigeres Argument für ältere Lautsprecher finde, ist das geradezu unschlagbare (sofern nicht gehypte!) Preis-Leistungs-Verhältnis. Hier spiegelt sich vor allem wieder, dass besonders große Lautsprecher nun mal out sind.
Das kann man übrigens auch gut bei anderen klassischen HiFi Marken erkennen.

Ich würde also sagen, dass die technischen Fortschritte weitaus kleiner sind, als der Wertverfall teilweise widerspiegelt. Und würde jedem der mit HiFi anfängt erstmal ein Blick in den Gebrauchtmarkt werfen lassen.

Allzu viel Geld und vor allem unsinniges "Tuning" wie 4mm Innenkabel (Nubert hat die Lautsprecher schließlich auch mit den "dünnen" Kabeln, sowie sicher auch mit den "dünn wirkenden Spulen" damals abgestimmt) nicht investieren. Die Nubox wird kein Klassiker werden, da hat eher die Nuform das Zeug dazu.
fstoep@aol.com
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: So 29. Mai 2022, 13:13
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zu Nubox 660

Beitrag von fstoep@aol.com »

Hallo, die Antwort hat etwas gedauert aber jetzt kommt sie.
Das "hübsch" machen der 660er ist einfach nice to have. Der Klang ist ja vorrangig.
Was es mir im Endeffekt wert sein wird ist dann nicht entscheidend. Ist wie der Porsche Fahrer, der seine Karre folieren lässt... Schneller wird er auch nicht.

Sinnlos...die Kabelgeschichte (-: ähnlich gelagert; wer auf ein Serienfahrzeug Alufelgen und breite Reifen steckt hat unterschiedliche Beweggründe.
Optik, Straßenlage, eventuell Sicherheit...oder was auch immer. Aber aus deiner Sicht wohl sinnlos.

Auf jeden Fall schadet es nicht, wenn man die Dinger eh komplett zerlegt hat mal eben die Kabel auszutauschen.

Aber jetzt habe ich bald die Testphase CM 10 solo hören ohne hin und her zu switchen beendet und werde die Nubis wieder mit ins Zimmer stellen.

Inzwischen habe ich für die CM 10 andere Ohren bekommen, so mein Gefühl.

Dann kommen die Tage der Ohren...und ein Paar verschwindet dann in der Bucht.

Es bleibt "zumindest für mich" spannend.

LG aus Osnabrück

PS. Ich berichte natürlich weiterhin.
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Frage zu Nubox 660

Beitrag von DukeNukem »

Wenn dir grundsätzlich was am Klangcharakter der 660 liegt und du dir den ganzen Bearbeitungsaufwand sparen willst, würde ich wie weiter vorne geschrieben mich weiter durch das gebrauchte Nubert Sortiment älterer Modelle und Nachfolger Modelle bei Ebay Kleinanzeigen durchtesten.

Du scheinst ja auch Spaß am Vergleichen zu haben.

Es gibt so viele, sehr gute Nubert Modelle aus der Vergangenheit, die alle noch etwas verbessert wurden im Vergleich zur 660.

Wie bereits gesagt, wenn du bei den Wirkungsgrad stärkeren Modellen schauen willst:
nuBox 580
nuBox 681
nuBox 683

Möglicherweise "kann" dir aber auch ein gebrauchtes nuLine oder nuWave Modell helfen, auch da ist die Auswahl groß.

Vom Grundcharakter her wirst du aber immer eher einen neutraleren Klang erhalten im Vergleich zu anderen Herstellern, was man mögen kann, aber nicht muss. Richtig oder falsch gibt es nicht.

Aber tendenziell mit Nubert klanglich in Richtung CM10 zu kommen, halte ich für schwierig.

Aus der nuLine Serie kann ich folgendes empfehlen:
nuLine 102 in Kombination mit dem ATM Modul und einem sehr kräftigen Verstärker.
nuLine 122
nuLine 82
nuline 84 in Kombination mit ATM und kräftigen Verstärkern, sieht klein aus der Lautsprecher, aber ist klanglich wirklich gewaltig.

Zumal du insgesamt in der nuLine Serie auch Furniere findest.

Ansonsten:
nuWave 105
nuWave 125
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Antworten