Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frage zu Nubox 660

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Shells
Semi
Semi
Beiträge: 61
Registriert: Fr 27. Apr 2007, 15:32

Frage zu Nubox 660

Beitrag von Shells »

Hallo ,
Ich habe da eine Frage und zwar in welchem Jahr wurden diese Lautsprecher von Nubert verkauft und was würdet ihr Maximal dafür bieten?

http://cgi.ebay.de/Nubert-NuBox-660-Sta ... 240%3A1318

danke im vorraus :)

MfG Steffen
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

1996 wurde die Box von Stereoplay getestet, da gab es sie also schon.

Hier kannst Du den Testbericht nachlesen.
Benutzeravatar
Shells
Semi
Semi
Beiträge: 61
Registriert: Fr 27. Apr 2007, 15:32

Beitrag von Shells »

Dr. Bop hat geschrieben:1996 wurde die Box von Stereoplay getestet, da gab es sie also schon.
vielen danke schonmal

Wichtig wäre mir noch , wie viel ihr dafür bieten würdet bzw ob es sich noch lohnt die anzuschaffen.

MfG
Steffen
Selbst
Star
Star
Beiträge: 2294
Registriert: So 15. Apr 2007, 01:28
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Selbst »

Die 660er ist ein grundsolider Lautsprecher, welcher noch bis 2000 gebaut wurde und an dem man bestimmt in 10 Jahren noch seine Freude haben kann. Wieviel er einem heute noch wert ist, muss man natürlich selber wissen. Bei einem Neupreis von ca. 500 Euro/Box ist ein Gebrauchtpreis 400 Euro/Paar sicherlich fair (je nach Zustand und Alter). Liebhaber würden auch mehr bezahlen, Schnäppchenjäger allerdings lieber etwas weniger. :wink:
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Ich Stimme selbst das zu.

Von der Bestückung und Größe her ist die Box der aktuellen Nubox 681 ja recht ähnlich.
Diese bekommt man mit etwas glück als zweite Wahl etc. für 900€ / Paar.

Und die ist sicherlich noch etwas besser als die 660er. ICH würde bis maximal 500€ bieten, wobei natürlich das Alter und der Zustand der Boxen nochmals "Abschläge" machen können.
Viele schöne Sachen
Roder
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 19:02
Wohnort: Immenhausen

Beitrag von Roder »

Ich hab die 660er jetzt seit fast 10 Jahren und sie sind kein Bißchen schlechter geworden seit der Zeit. Damals waren sie die Spitzenboxen der NoBox-Serie und von Fachzeitschriften mit Lob überhäuft!

Die sehen so unscheinbar und unspektakulär aus, aber was herauskommt ist der Hammer!

Viele Grüße - Roder
fstoep@aol.com
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: So 29. Mai 2022, 13:13
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zu Nubox 660

Beitrag von fstoep@aol.com »

Hallo aus Osnabrück,
ich habe die Nubox 660 als Nuline 660 "erstanden".
Blind gekauft, da sehr weit weg von Osnabrück.
Ein Freund hat sie abgeholt, er wohnt in der Nähe des Verkäufers.
Dann habe ich die beiden Schätzchen mit einem Besuch bei ihm abgeholt...puhhh ernüchternd eben alte Boxen, um die 10 Jahre lang jeden Tag feucht drumzugewischt wurde. Optische Beleidigung...sehr Vintage...zu Vintage.

Also bei Nubi einen Termin zur "Besichtigung/Begutachtung" gemacht.
Lag halbwegs auf dem Rückweg.
Und...
(-: Juhu grünes Licht...der Fachmann sagt...taufrisch technisch wie neu.

Ich nach Hause und nach 14 Tagen... Passt, klingt spitze, passend entkoppelt (Frankenschaum/Parkett) nach vielen Versuchen... eingedreht, 5 cm vor 3 nach links usw...

Es hatte sich gelohnt....

Damit sollte man zufrieden sein.

Dann wurde ich übermütig und glaubte, wenn ich etwas Geld in die Hand nehme, vielleicht geht es noch besser. :lol:
Glaube versetzt Berge, bei mir Endstufen...
Die Wahl fällt auf Kenwood Basic M2! Nicht M2A.
Vorher M1A.

Krass, geil und jaaaa... Super kleines Geld und wahnsinnig in der Power besonders im Bass bei normaler Raumlautstärke.

Gewonnen...nur die Optik )-: und die Chefin ist der Meinung... ganz schön groß und...ihr wisst schon. :(

Schlau gelesen...und Werte verglichen und dann auf die Straße zum probehören.
Die Wahl fiel auf Bowers Wilkins 702 S2 _ krass was dort fehlt an Bandbreite und ganz profan der Bass. Erst wenn die Nachbarn mithören, dann spüren meine Sensoren was unten rum los ist. Aber auch nicht spektakulär.

Nächster Versuch
QUADRAL Platinum+ Nine & Seven
Was soll ich machen...die können nicht ohne Subwoofer....ja oben rum völlig andere Auflösung der bekannten Klänge, aber neeeee.
Echt tolle Optik, ich höre leider mit den Ohren.

Wer noch Zeit hat,
Canton Reference 7 DC
Ja feine Sache, der Bass kommt auch egal wie der Becher steht.
Aber im Bereich normale Zimmerlautstärke für mich kein harmonisches Bild.

Dann kam der Joker um die Ecke... Die Bowers Wilkins CM10 S2.
Test besagte bassstark und Subwoofer überflüssig sowie gigantisch guter Mitteltöner ohne Sicke usw.

Ich fahre wieder los...200km (😇 ja ich bin so)
Probehören im High End Keller.
Grinsebacke...das ist nicht übel... Kurz verhandeln und einladen.
Voller Vorfreude nach Hause.
Aufstellung und zum ersten Mal neben Nubi gestellt. (Ja, ist nicht ganz an der Realität für einen Vergleich).

Fazit:
Liebe Freunde, ich bin insgesamt 1000 km gefahren und habe Zeit investiert um zu der Erkenntnis zu kommen, ich lade jemand von Bowers Wilkins und QUADRAL sowie Canton ein.

Die sollen sich einfach mal ne geile Box anhören der man keine Subwoofer dazustellen muss um auch bei Zimmerlautstärke einfach "Alles" und ich meine wirklich alles vernünftig wahrnehmen zu können.

Besonders auch klar und deutlich Stimme, egal ob CD (Nakamichi MB 4S) oder Sanyo TP1012 oder Tuner oldschool Kenwood KT 5020L.
Über Klinke auf Chinch Alexa und der Philipps TV auch über Chinch auf die kleine Onkyo P3030.

So, ich bin für Ratschläge dankbar...die Neuen Nubis...ja wenn wieder Friede im Haus herrscht könnte ich es versuchen.
Welche Box kann so was, wie oben beschrieben?

Diese Nuline 660er bekommen für das Furnier ne Kur beim Tischler und frische Farbe.
Dann werde ich (mutigerweise) die Innenverkabelung austauschen... Schaden kann es nicht.

Grüße aus dem schönen Osnabrück.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Frage zu Nubox 660

Beitrag von aaof »

Schöner Bericht, liest sich schön. Und ja, passive Lautsprecher sind seit Jahrzehnten quasi ausentwickelt. Auch wenn uns die Industrie (die davon ja lebt) ständig neue Revolutionen verspricht.

Nur die Lautsprecher werden dem Zeitgeschmack optisch angepasst und der statistisch gesehen, immer kleiner werdenden Räumen angepasst. Heute wollen sich die meisten Leute keine dicken Brummer mehr in die Räume stellen. Nubert hat diesen Trend zeitnah erkannt, was ihren Erfolg sicherlich auch erklärt. Die Top-Serie (NuVero) geht bei den großen Modellen daher mehr in die Höhe. Irgendwo muss die Membranfläche ja hin. :wink:

Die nuBox Serie hat einen Refresh erhalten, in Form der nuBoxx Serie. Mit 2 Standboxen, die je nach Raumgröße technisch und klanglich zu den höheren Serien aufgeschlossen haben. Wobei die Vero Serie berechtigterweise immer noch die Spitze darstellt. Wenn man ihre Spielweise mag. Im Bass sind sie aber immer noch spitze, da kommt keine nuBoxx oder nuLine ran. Soviel Ehrlichkeit gehört dazu.

Wenn gewünscht, kann ich dazu mehr schreiben, ich habe hier im HiFi Raum die B-60 laufen. Wobei ich sie mittlerweile als kleine Giftzwerge bezeichne. Was aber positiv gemeint ist. :mrgreen:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Frage zu Nubox 660

Beitrag von DukeNukem »

Membranfläche und hohe Wirkungsgrade sind eben schwer zu ersetzen.

Wenn du in ähnlichen Bereichen bleiben willst bleiben im Prinzip noch einige gebrauchte Nachfolger übrig:
nuBox 580 (etwas kleiner, aber ebenso massiv und dynamisch, meine Lieblingsbox)
nuBox 681
nuBox 683

Bei Kleinanzeigen gibt es immer wieder gute gebrauchte Paare.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Frage zu Nubox 660

Beitrag von Indianer »

war schön, wie Anno Domini in der BA noch ausführlich erklärt wurde wie das Produkt ist, warum es ist wie es ist, wie man es aufstellt, und was das bewirkt, etc ... :wink:

https://www.nubert.de/media/8c/f1/90/16 ... eitung.pdf
Antworten