Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero 14 besser als Magnat Vintage 770?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
KillerCakes

Beitrag von KillerCakes »

Naja, das Ding kostet auch fast 50.000€.
Ayreonaut

Beitrag von Ayreonaut »

Xwin6fighter hat geschrieben:
Lautstärke:
Vorwiegend Zimmerlautstärke, selten lauter. In einem Wohnblock kann ich leider nicht so sehr aufdrehen.
Nur zur Info: Wäre aufgrund deiner Wohnraumsituation eine nuVero11 bzw. nuVero4 nicht vernünftiger?
An sich schon, aber ich habe ein paar Gründe, um nicht auf Vernunft hören zu müssen ;-)

Ich habe ja bereits große Boxen und bin mit ihnen eigentlich auch zufrieden. Möchte halt nur schauen, ob es nicht besser geht. Der Feind ist das Gute des Besseren, oder so ähnlich. Von Standlautsprechern auf Regallautsprecher wie die nuVero 4 "downzugraden" will ich nicht. Und bei der 11er würde ich mich wahrscheinlich immer fragen, "hättest du nicht doch noch die eins bessere kaufen sollen?" *sich selbst stichel*

Abgesehen davon ist mein Wohnraum nicht für die Ewigkeit, es ist gut möglich, dass ich in ein paar Jahren in eine andere Wohnung umziehe (seit wenigen Jahren im Berufsleben, erster Job, ungebunden). Und da könnte die Wohn- bzw. Hörsituation ja noch besser werden. Schlechter natürlich auch, aber das Risiko würde ich eingehen ;-)
Deshalb gibt es für mich momentan eigentlich nur zwei Alternativen: entweder gleich richtig, und ich kaufe mir das Flaggschiff der Serie (was nicht heißen soll, das die kleineren schlecht sind), oder ich bleibe bei meinen Magnat-Schränken.

Xwin6fighter hat geschrieben:Ist bei mir schon die nuLine 102 eigentlich zu gross, aber MÄNNER brauchen so was :D
Die nuVero 14 wäre mir immer noch männlich genug; wenn ich an die Magnats einen Kleiderbügel hänge, gehen die glatt als Kleiderschrank durch. Auf jeden Fall finde ich die Veros eleganter als die Magnats. Gut dimensionierte Männlichkeit also, ähem 8) ;)

volker.p hat geschrieben: Wie klingen denn die Magnat an dem Korsun?
Gute Frage. Ich habe schon seit Jahren über keine andere Kombination mehr Musik gehört. Deshalb kann ich auch nicht mit gleichwertigen Anlagen vergleichen, von Doppelblindtests etc. ganz zu schweigen (über die 10€-Brüllwürfel im Büro decken wir mal gnädigerweise den Mantel des Schweigens...). Meine Aussagen sind also subjektiv. Am ehesten kann ich noch mit früheren Hörerfahrungen der kleineren Magnats und viel eigener Musik vergleichen (hatte früher eine Magnat Vector 77, später eine Vintage 550).

Bei den Ausmaßen der Box und den Treibern (30cm Membran) ist der erste Eindruck natürlich der Bass. Sehr tief und trotzdem trocken. Das Tiefbass-Bassfundament hat der 550er völlig gefehlt, da musste ich mich überhaupt erst mal daran gewöhnen. Bei einigen basslastigen Aufnahmen ist es fast schon zu viel des Guten (Nightwish: Bless The Child oder Ocean Soul, Manowar: Master Of The Wind). Über den Mittenbereich kann ich nicht viel sagen, er ist da und tut seinen Dienst und fällt nicht positiv oder negativ auf. Den Hochtonbereich halte ich für den versteckten Star der Box: bei Cloud Connected von In Flames zum Beispiel schlägt der Schlagzeuger während der Strophen andauernd sein Becken. Auf meinen früheren Boxen gab das zusammen mit den anderen Instrumenten einen unstrukturierten Klangteppich. Mit der Vintage 770 kann man die einzelnen Anschläge raushören, und der Teppich gewinnt Struktur. Oder bei Marillion: Map Of The World. Da habe ich früher nie gehört, wie der Sänger vor dem Beginn der ersten Strophe Luft geholt hat.

Wie gesagt, alle Beschreibungen sind subjektiv, ohne Vergleichsmöglichkeit mit gleichwertigen/besseren Anlagen.
KillerCakes

Beitrag von KillerCakes »

Ayreonaut hat geschrieben: Abgesehen davon ist mein Wohnraum nicht für die Ewigkeit, es ist gut möglich, dass ich in ein paar Jahren in eine andere Wohnung umziehe (seit wenigen Jahren im Berufsleben, erster Job, ungebunden). Und da könnte die Wohn- bzw. Hörsituation ja noch besser werden. Schlechter natürlich auch, aber das Risiko würde ich eingehen ;-)
Deshalb gibt es für mich momentan eigentlich nur zwei Alternativen: entweder gleich richtig, und ich kaufe mir das Flaggschiff der Serie (was nicht heißen soll, das die kleineren schlecht sind), oder ich bleibe bei meinen Magnat-Schränken.
Das war auch ein Hauptgrund weshalb ich mich für die nuVero 14 entschieden hatte.
An deiner Stelle würde ich sie einfach mal in den eigenen vier Wänden probehören.... Zurücksenden willst du sie danach eh nicht mehr. :wink:
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

http://www.dooyoo.de/lautsprecher/magna ... 90841/#rev

Idealerweise hat man dafür tatsächlich ein "wenig" Raum....aber hier hat ja auch der ein oder andere ne 681 auf 10m²... :wink:

(und die 681 ist "Spielzeug" gegen die 770)

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Vondralbra

Beitrag von Vondralbra »

..naja, ich bau auch seit nun 25 Jahren Speaker - meist nur noch im PA-Bereich.

Bei Schallwandbreiten von 60-80 cm ist es ein Leichtes die Sache im MT zu handeln. Da sind dann meist 3-5 dB um die 350-500 Hz rauszuziehen. Aber bei 40 cm Schallwand und recht 'idealen', breit strahlenden Mitteltönern muss man im Berich von 1 kHz die (heftigen) Reflektionen per Weiche wegsaugen, das ist wie immer ein Kompromiss, aber ein schwerer! Da geht es im Stimmbereich ans Eingemachte, und bis die Weiche steht fehlt es an der Impulsgenauigkeit - just im MT.
Cool wird es bei Schallwandbreiten von knapp einem Meter, easy zu handeln, volles Brett im MT...da betritt man dann andere Welten. Aber 30-40 cm Schallwand mit breitstrahlenden MTs...das ist ein Graus! (...naja, mehr oder weniger...zugegeben ist Alles relativ)

Ich erinnere mich auch an die nubertschen Rundumstrahler mit 40 cm Boxenbreite..geiler Grundton, akzeptabler Mittelton, befreiter HT..war auch gut, richtig gut, keine Frage! Da haben aber 20 cm TMTs geholfen die Schallwandbreite durch Chassis-Bündelung im MT zu kompensieren.

...nur so ein Einwurf...wie auch immer...es bleibt ein Kompromiss, vor allem bei den Teilen zuhause.
forensischer
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Do 22. Feb 2007, 03:16

Re: nuVero 14 besser als Magnat Vintage 770?

Beitrag von forensischer »

Hallo Robert
die thematik hier ist sehr alt.weiß garnicht,ob noch aktiv und oder gelesen wird.aber mir ""juckt"" es regelrecht,hier meinen kommentar abzugeben.Rein von deinen wohnverhältnissen her ist es ABSOLUT witzlos,überhaut ein paar 770er oder nu14er auch nur in erwägung zu ziehen.Was sollen die in dem kleinen ""hasenkasten"" von zimmer.???UND kannst nicht mal laut machen??Ist so,als ob du den allertollsten sportwagen deiner träume hättest und NUR,nur lebenslang in ner 30er zone fährst.
und ohne das ich die nu14 kenne.aber wenn ich nur schon die mickrigen 180er Bässchen sehe.hören will ich die erst garnicht.die 770er hab ich selbst.Der riesen bass und der nicht minder gute bass mitteltöner bringen einen knallhart klaren bass bis weit unter 20Hz bis hin zum infraschall, den man nicht hört, AAAAABER spürt.aber so richtig.Aber all dies nur mit LAUT.Solche boxen wollen """laufen""", nicht bei zimmerlautstärke vergammeln.
Das absolut sinnvollste für deine verhältnisse sind ein paar suuuuper 2 wege aktivboxen.Alternativ ein paar sehr gute 2 wege regalboxen.Beides mit nem größtmöglichen bass.Min. 25er.Du brauchst ordentlich KLANG!!!!!KLANG.Weil laut soll und geht ja nicht.Schau da mal bei den firmen Revel,B&W oder Cerwin Vega rein.Aber hör auf mit ""monsterboxen"" in ner besenkammer.
Nun denn.Das forum hier ist URALT und deine Wohn-Boxenverhältnisse sind jetzt wohl ganz anders.FALLS du das liest,würde mich eine antwort,,info freuen,was sich getan hat.
in dem sinn, lieben gruß,Wolfgang
PS::::
Rein von der technik kannst du die ECHTEN 5-wege 770er Vintage mit den nu14 garnicht vergleichen. In JEDER hinsicht liegen da nicht welten, sondern galaxien dazwischen.Und dein gespräch von wegen gepresste sägespäne ist quatsch und stimmt eh nur begrenzt.
Falls Antwort bitte unter::::
forensischer@gmx.de
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: nuVero 14 besser als Magnat Vintage 770?

Beitrag von joe.i.m »

forensischer hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 07:39 Hallo Robert
die thematik hier ist sehr alt.weiß garnicht,ob noch aktiv und oder gelesen wird.aber mir ""juckt"" es regelrecht,hier meinen kommentar abzugeben.
....
Wenn Du dich nur wegen diesem einen Faden bemüht hast, war es wohl umsonst. Der Robert/Ayreonaut ist nicht mehr aktiv und kann deshalb auch nicht mehr über neue Einträge in seinem Zhread informiert werden. Erkennst Du daran, das kein Profil mehr aufrufbar ist.

Gruß joe
Zuletzt geändert von joe.i.m am Mi 19. Jan 2022, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
MikeTheNice
Semi
Semi
Beiträge: 87
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 18:41
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: nuVero 14 besser als Magnat Vintage 770?

Beitrag von MikeTheNice »

Eh ein etwas komisches Konstrukt:
Registriert am 22.02.2007, heute erster Beitrag und gleich ein Solcher ....
nuVero 140, nuVero 70, nuLine WS-14, Denon x4500h, nuPower D
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuVero 14 besser als Magnat Vintage 770?

Beitrag von mcBrandy »

Ich finde es generell etwas komisch, so einen Post abzusetzen. So wie sich das liest, ist das keiner, der Nubert mag bzw. andere Vorlieben oder aus dem High-End Bereich kommt, der einen Hörraum mit nen Minimum von 30qm aufwärts ansieht. Sonst würde er einen 4x7m Wohnzimmer nicht als Besenkammer bezeichnen. Das kann man jetzt ziemlich weiter ausführen, aber ich lasse es jetzt bei dem hier.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: nuVero 14 besser als Magnat Vintage 770?

Beitrag von joe.i.m »

Nun, sowas gibt es schon ab und an. Stille Mitleser, die nach Jahren ihren ersten Post verfassen. Einer der mit als erster hier angemeldet war, also quasi nuForist der ersten Stunde, und zumindest bis zum letzten Jahr auch immer wieder mal reingeschaut hat, der Nutzer "duke", hat seinen ersten Post gut 10 Jahre nach seiner Anmeldung geschrieben, bis jetzt ist er auf drei Stück gekommen.
Deswegen jetzt hier verwundert zu sein und wegen seiner Meinung unbedingt maßregeln zu wollen, halte ich schon für etwas weit hergeholt.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Antworten