Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Warum die Leut´ nach Verstärkerklang fragen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Brette
Star
Star
Beiträge: 2690
Registriert: Do 9. Feb 2012, 01:52
Wohnort: Sinsheim
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Warum die Leut´ nach Verstärkerklang fragen

Beitrag von Brette »

kdr hat geschrieben:Mal ne Anregung an die Verstärkerklanggegner , schreibt doch mal ganz einfach welche Amps euch denn so klanglich am besten gefallen . 8)
Ich bin zwar kein Verstärkerklanggegner sondern eher ein großer Skeptiker, aber ich kann Dir trotzdem sagen welche mir am besten gefallen.
Die Insgesamt 9 Verstärker in meinen nuPros und Subwoofern :mrgreen:
Sozusagen die Nubert-Amps 8)

VG
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Warum die Leut´ nach Verstärkerklang fragen

Beitrag von ThomasB »

kdr hat geschrieben:Mal ne Anregung an die Verstärkerklanggegner , schreibt doch mal ganz einfach welche Amps euch denn so klanglich am besten gefallen . 8)
Die vom Typ die nicht defekt sind.
Nuvero 14
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Warum die Leut´ nach Verstärkerklang fragen

Beitrag von StefanB »

baerndorfer hat geschrieben:Warum die Leut´ nach Verstärkerklang fragen.
Könnte man beantworten mit:
Weil sie nicht in der Lage sind, an ihrer Wahrnehmung zu arbeiten.
Das ist, finde ich, ein extrem guter Gedanke.

Schließlich bin ich mir sehr sicher, dass, wenn hier von der Unergründbarkeit der erhabenen individuellen Wahrnehmung geschrieben wird, es vom Schreiber nie so gemeint ist, dass diese erhabene unangreifbare Wahrnehmung irgendwie erwerbbar ist, sondern ein glücklicher Zufall, eine individuelle Ausnahme. Wie sonst käme es zu dem empfundenen Glück, als durch das Glück des auserwählt seins. Wo kämen wir hin, wenn jeder so eine Erhabenheit erleben könnte ? Ist das nicht das Fundament des hohen Turms, von dem aus jeder von großer Empfindsamkeit Geplagte auf den Rest hinabschaut ?

Und jetzt hast du die Idee, dass das evtl. nicht bewußt gesteuert ist, sondern dass es einfach so, unterbewußt und also unkontrolliert, stattfindet ?

Die Wahrnehmung macht also mit einem, was sie will ?

Wenn jetzt also jemand, der eigentlich ganz Thema-affin ist, keine willige Wahrnehmung hat, also sein Unterbewußtsein etwas ganz anderes von ihm will als Musik hören, sagen wir z.B. mal Unterschiedhören : Da müßte der ja erstmal sein Unterbewußtsein befreien, also seinen Glauben daran, dass er Spass am Musikhören hat, während er tatsächlich nur RRRaaaauuummm und Tiiiieeeefe hört...und CD-Spieler, Verstärker, Kabel etc. ...und so den Spass an seinem großen Glück, der glücklichen Fügung aus einer Laune der Natur, zelebriert...

Ja : Wie sollen sie, die Leut, denn daran arbeiten ? Sollen sie, wollen sie, müssen sie, müßten sie ?

Denn : Wenn man sich nicht das Hobby aussucht, sondern vielmehr das Hobby sucht sich seinen Menschen : Dann funktionieren einige Weltbilder nicht...

Stefan
Zuletzt geändert von StefanB am Fr 27. Dez 2013, 10:53, insgesamt 2-mal geändert.
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Warum die Leut´ nach Verstärkerklang fragen

Beitrag von StefanB »

kdr hat geschrieben:Mal ne Anregung an die Verstärkerklanggegner , schreibt doch mal ganz einfach welche Amps euch denn so klanglich am besten gefallen . 8)
Da hier kein Verstärkerklanggegner zugegen ist : Da wird das schwer werden, dass da einer was auflistet...

Hier ist niemand gegen Verstärkerklang; gegen substanzlose Erzählungen vom Gras-wachsen-hören und die unausweichlichen drumherum wabernden Begründungsversuche, diese stete Melange aus Meta- + Parawissenschaften, Esoterik + Narzissmus, die zuletzt immer nichts anderes Bedeutet, als dass die Annahme elektroakustischer Einsichten + Vernunft so ziemlich das letzte ist, was man je zulassen wird :

Ja, da sag´ ich manchmal was. Gegen.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Warum die Leut´ nach Verstärkerklang fragen

Beitrag von Weyoun »

horch! hat geschrieben:Hättest du im "großen Parallelthread" einen gewissen Prediger nicht ignoriert, hätte dieser keinen eigenen eröffnen müssen - bist also selbst schuld!
Verdammt, jetzt macht man sich schon durch Nichtstun schuldig. :mrgreen:
Zu Weihnachten höre ich mir eigentlich lieber Predigten in der Kirche an und nicht zu Kabelklang...
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Warum die Leut´ nach Verstärkerklang fragen

Beitrag von StefanB »

Lautenist hat geschrieben: Ich habe noch Beiträge gespeichert aus dem Audiomap vom Malte R. aus 2000, da gings genauso ab wie hier, oder eigentlich wesentlich brutaler.
Auch aus dem audiomarkt oder hifi-privat ? Da müßtest du allerdings ein paar Jahre weiter zurück suchen als 2000.
Ich vermisse z.B. Kallis Grillimbiss.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Warum die Leut´ nach Verstärkerklang fragen

Beitrag von joe.i.m »

StefanB hat geschrieben:....

Ja : Wie sollen sie, die Leut, denn daran arbeiten ? Sollen sie, wollen sie, müssen sie, müßten sie ?

Denn : Wenn man sich nicht das Hobby aussucht, sondern vielmehr das Hobby sucht sich seinen Menschen : Dann funktionieren einige Weltbilder nicht...

Stefan
Weltbilder würde ich nicht gerade per se als Statisch ansehen und ins Wanken sind sie warscheinlich in schönster Regelmäßigkeit gekommen seit der Mensch meint, denken zu können.
Daher ist es eher weniger schlimm, wenn sie mal nicht mehr funktionieren, das Leben geht an ihnen vorüber und wendet sich dem Nächsten zu. Gut man sollte sich nicht zu fest anlehnen an ihnen, sonst fällt man eventuell.
Von daher müssen sie nicht, die Leute. Aber wollen sollen sie dürfen, wenn es sie meinen. Andereseits kann ja nun mal nicht jeder eine Professur in den Sparten Physik, Elektroakustik sowiet Elektronik und Elektrotechnik erreichen und muß dann zuschauen wie er ohne diese irgendwie durch sein HiFi Leben kommt.
Eigentlich soll Musik hören ja zum Glück und zur Entspannung beitragen. Und glücklich soll aus meiner Sicht jeder mit seiner Art zu hören sein. Egal ob als Unterschied oder Musikhörer.
Jedenfalls sollte man es ihm wünschen, sonst wäre dieses Hobby doch um einen Sinn ärmer.

joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Lautenist

Re: Warum die Leut´ nach Verstärkerklang fragen

Beitrag von Lautenist »

randy666 hat geschrieben:... versuche ich morgen :-)

Bei High Hopes - 06:25 verspielt er sich zumindest im Solo ;-)
Bravo!
Wenigstens Einer hier, der sich mit der Software beschäftigt, der Rest ist ja mit Messkurven oder "Klang" beschäftigt.
Antworten