Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ich teste

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
hermannh.
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 20:47
Wohnort: Nördlingen

Re: Ich teste

Beitrag von hermannh. »

Ich teste immer noch meine 580er :D
Benutzeravatar
Niraya
Profi
Profi
Beiträge: 455
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 06:13
Wohnort: Moormerland

Re: Ich teste

Beitrag von Niraya »

Bravado hat geschrieben:Das Teil ist echt der Hammer.
Wenn ich mich wieder einkriege schreibe ich was substanzielleres ...
:wink:
So soll es doch sein :handgestures-thumbupleft:
AVR
Onkyo Tx Nr818

Boxen
NV 14
NV 7
2x Nv 5
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Ich teste

Beitrag von Bravado »

Sodele, jetzetle – 4 Wochen steht das Pärchen NuVero10 jetzt in meinem Wohnzimmer.
4 Wochen, in denen ich so viel Musik gehört habe wie schon lange nicht mehr und mit Spaß wie noch nie.
Aber der Reihe nach:
Über 10 Jahre lang leistete mir die Credo von Naim ausgezeichnete Dienste. Wer die frühen Modelle von Naim kennt, der weiß, dass die Credo aus der Reihe der schmalbrüstig musizierenden Lautsprecher damals schon deutlich hervorstach. Sie stammt aber dennoch aus einer Zeit, in der man bei Naim wenig Schmerz hatte, im Zweifelsfall für eine homogene Darstellung das letzte Quentchen Auflösung zu opfern. Aber sie hat Tempo, Timing und Dampf ohne aber dabei nennenswerten Tiefbass reproduzieren zu können. Ihr besonderer Charme ist, dass sie von vornherein auf eine sehr praxistaugliche wandnahe Aufstellung konzipiert wurde, was ich sehr zu schätzen gelernt habe (und was heute mein einziges Haar (Härchen) in der NuVero-Suppe ist).

2006 stieß ich dann auf das Nubert Forum und fing an, mich mit den diversen Modellen zu beschäftigen. Hörte mal diese, mal jene, vor Ort in Schwäbisch Gmünd und bei Bekannten. Die partiell vorhandene Überlegenheit z.B. im Bassbereich beeindruckte mich schon damals, überzeugte mich aber in der Summe nicht so, dass ich bereit gewesen wäre, die Credo in Rente zu schicken.
Dann warf Nubert die NuVero auf den Markt und nach allem was ich las, schien das ein Lautsprecher zu sein, der lieferte, was mir vorschwebte. Aber gut Ding will Weile haben so dauerte es noch ein paar Jahre, bis ich mich dann wirklich dazu entschloss, der Gefahr einer Neuinvestition ins Auge zu blicken.Und da ich Verständnis für meine Frau habe, die keine schrankwandgroßen Monsterboxen im Wohnzimmer stehen haben will, entschied ich mich letztlich für einen Heimtest der NuVero 10.

Klaus 5.1 kommentierte meinen Test mit den Worten „Bin natürlich gespannt, wie dir die 10er klanglich gefallen, da du ja vorher doch Lautsprecher ganz anderen Types hattest.“ Bezogen auf das, was mir wichtig ist, sind die Lautsprecher gar nicht so unterschiedlich (mir ist aber bewusst, dass man hier je nach Betrachtungsweise auch zu einer ganz anderen Einschätzung kommen kann ... ). Beide reproduzieren Impulse schnell und präzise, die Musik kommt wie aus einem Guss. Und sie machen Spaß. Aber erkaufen sich diesen Spaß nicht mit billiger Effekthascherei.
Unterm Strich kann die nuVero alles, was die Credo kann mindestens einen Tick besser und dort, wo die Credo Kompromisse macht, macht die Vero keine. Soll heißen, dass die NuVero genau so mitreißend und dynamisch musiziert wie die Credo, dabei über den kompletten Frequenzbereich wesentlich besser auflöst und das bis in den Hochtonbereich ohne auch nur eine Sekunde lästig zu werden (da bin ich sehr empfindlich, sicherlich der Hauptgrund, warum ich mit dieser Schwäche der Credo so lange sehr gut leben konnte). Und dann dieser Bass … hier kam so manche Hörsession einem Erweckungserlebnis gleich. „Ach, da geht es so weit runter …" 8O Und auch bei den perversesten Pegeln mit einer Präzision, die mich umhaut.
Dieser Lautsprecher wird mein Wohnzimmer so schnell nicht wieder verlassen.
All nu
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich teste

Beitrag von tf11972 »

Schöner Bericht! Und noch viel Spaß mit deinem Neuerwerb!
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
oppaunke
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 13:31

Re: Ich teste

Beitrag von oppaunke »

Virtuelles Handgeschüttel auch von mir :-) Womit treibst Du die Veros an (sorry, falls ichs überlesen hab)?
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Ich teste

Beitrag von Bravado »

Ist es notwendig, dass ich hier vermerke, dass sich an meiner Freude über die Veros nichts geändert hat? :wink:
Ganz im Gegenteil sogar!
BildBildBild

oppaunke hat geschrieben:Virtuelles Handgeschüttel auch von mir :-) Womit treibst Du die Veros an (sorry, falls ichs überlesen hab)?
Nee, hast Du nicht, aber ich ... :oops:
Ich habe die NAP100 und die macht mehr als genug Dampf.

Die gelegentlich gelesene Meinung, dass Naim und Nubert nicht zusammenpassen kann ich übrigens überhaupt nicht teilen.
Passt m.E. sogar perfekt. S.o.
Zuletzt geändert von Bravado am Di 29. Jul 2014, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
All nu
oppaunke
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 13:31

Re: Ich teste

Beitrag von oppaunke »

Danke, die NAP probiere ich aus; hatte mal das Vergnügen, einen Supernait2 zu hören, leider nicht an den Veros (sondern an Focal Aria 936). Das machte schon Laune (Stichwort:Punch!) :-)
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Ich teste

Beitrag von Bravado »

Eine Focal Aria habe ich mit der NAP 100 auch mal gehört. Allerdings keine Ahnung, welche Aria genau das war.
Die macht gegen die NuVero 10 allerdings keinen Stich.
All nu
oppaunke
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 13:31

Re: Ich teste

Beitrag von oppaunke »

Deshalb haben wir ja die 10er :-D Aber was haben die üblichen Händler so rumstehen... Da fand ich bisher die großen Focal das geringere Übel (als z.B. die anderen mit den gelben Membranen), wenn man da selbstbewusst nur Elektronik vergleichen möchte :-)
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Ich teste

Beitrag von Bravado »

oppaunke hat geschrieben:Deshalb haben wir ja die 10er :-D
Du sagst es 8)
oppaunke hat geschrieben: als z.B. die anderen mit den gelben Membranen
Wenn Du die meinst, die mit B anfangen & W aufhören :mrgreen: von denen habe ich damals, als ich anfing mich für die Credo zu interessieren mal was angehört.
Das einzige, was mir im Zusammenhang mit dieser Hörsession im Gedächtnis blieb, ist "langweilig"

Focal hat schon ziemlich gute Lautsprecher im Programm - aber wie bei den meisten Konkurrenten verbucht Nubert den Preis-Leistungs-Sieg.
Fürs gleiche Geld macht die Konkurrenz keinen Stich und wenn man ein Paar auswählt, das vergleichbar gut oder besser ist, muss man richtig viel mehr hinblättern ...
Spiel, Satz und Sieg Nubert ... 8)
All nu
Antworten