Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ich teste

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
skritikrt
Star
Star
Beiträge: 1719
Registriert: So 6. Mai 2012, 00:55
Wohnort: Ljubljana
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Ich teste

Beitrag von skritikrt »

Schoener Bericht!Freut mich,fuer dich....und....

...OK,deine Frau will fuer fotos nicht "pozieren" :( ... :mrgreen: ...und die veros?

Und was jetzt "no Naim-no Music"?,oder "no Naim-komt Nubert" oder "Naim+Nubert=Music" :wink:

MFG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
oppaunke
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 13:31

Re: Ich teste

Beitrag von oppaunke »

Einige Zeit vergangen und Naim NAP200 gehört. Im Blindtest gegen... Naja, siehe meine Signatur. Die Naim war "A", der MF war "B". Ein ebenfalls Vero-verwöhnter Kumpel hat mitgemacht. "A" war sauber, druckvoll, korrekt. Kumpel schrieb noch "etwas flach" dazu. Bei "B" hatten wir beide stehen: "geht weiter runter, Raum klarer abgebildet, Hochton stressfreier, Druck und Speed mindestens so gut wie bei A, vielleicht besser bei Subbass-intensiven Songs". Aber beide auf höchstem Niveau. Naims schrulliger DIN vs XLR hat (in meiner ohnehin symmetrischen Kette) noch ein Gramm auf die Waage dazugelegt. Bin jedenfalls sehr zufrieden :-)
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Ich teste

Beitrag von Bravado »

Du hast gewogen und für gut befunden, das alleine zählt.
Viel Spaß damit!

Ich habe vor Jahren mal beim Händler einen integrierten von MF gehört - ging ab wie Fußpilz. :wink:
All nu
hadez16
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Do 22. Apr 2010, 11:08

Re: Ich teste

Beitrag von hadez16 »

Ich habe mit meinen nuVero 10 genau das gleiche erlebt, nämlich den Satz in Gedanken "Ach, der Song hat da Tiefbass..." :D
nuVero 10 + ATM-10 + Yamaha AX-596 + Yamaha CD-N301
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Ich teste

Beitrag von Bravado »

hadez16 hat geschrieben:Ich habe mit meinen nuVero 10 genau das gleiche erlebt, nämlich den Satz in Gedanken "Ach, der Song hat da Tiefbass..." :D
Ja, unglaublich, nicht?
Da war vorher einfach nichts ... 8)
All nu
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Ich teste

Beitrag von Bravado »

Bericht zur Lage der Nation: Die Veros stehen noch (jemand überrascht ? )
Ich glaube, ich habe noch nie so viel Musik gehört wie in dem etwas mehr als einem Jahr, seit die Veros mein Wohnzimmer beschallen.
Und damit meine ich nicht eine Dauerberieselung sondern wirklich hinsetzen und bewusst Musik hören ohne nebenher etwas zu machen.

Ich muss aber eingestehen, dass die neue Couch auch ihren Anteil daran hat ... 8)

Ganz ungetrübt ist die Freude allerdings nicht, da mich kurz vor dem Erreichen der Volljährigkeit mein treuer CD3 verlassen hat :oops:
Gut, seit ich das gesamte Archiv digitalisiert habe, spielte er ohnehin nicht mehr die Hauptrolle (und gegen moderne Player mit aktueller Wandlertechnik machte er natürlich bei dem Alter keinen Stich mehr. Aber er war mir eben ans Herz gewachsen.
Nun hat die Servosteuerung des Laufwerks den Geist aufgegeben.

RIP
All nu
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Ich teste

Beitrag von Bravado »

Liebe Gemeinde,
Das letzte Update hier im Faden war vor etwas über 3 Jahren.
Damals leitete ich einen Wandel ein, von dem ich mir noch nicht vorstellen konnte, wohin er mich letztlich führen würde.
Ich hole etwas aus: als in den 90er Jahren mein Yamaha A500 den Geist aufgab und auf Empfehlung eines Freundes begann, mich mit Geräten aus dem Hause Naim zu beschäftigen, sollte das für einen längeren Zeitraum meine Sicht auf das Thema Hifi prägen.
Es begann ganz unschuldig mit dem legendären Vollverstärker Nait2, der an wirkungsgradstarken Lautsprechern (Castle York) abging wie Fußpilz. Die Naim Familie wuchs und so kam ein CD-Player (mit der herrlich schrulligen Schwenklade), eine Vor-End-Kombi und schließlich auch ein Paar Lautsprecher zusammen. Das passte, das machte Spaß, da wippte das Bein und schnippte der Finger.
Über 10 Jahre lang.
Dann zog die nuVero 10 bei uns ein. WOW. So zierlich und so viel Bums.
Oft hatte ich Lautsprecher gehört, denen man das Etikett „neutral“ angeheftet hatte. Die waren aber in meinem Ohren meist langweilige Emotionskiller. Die nuVero vereinte dann Bauch und Hirn. Es ist kein Geheimnis, dass man im Hause Naim früher lieber auf das letzte Bisschen Detail verzichtete, wenn das Ergebnis dafür mehr Drive hatte. Dass beides geht, zeigt die nuVero.
Nun hat natürlich auch Naim bzw. auch Focal Lautsprecher im Programm, die das können, was die nuVero kann – aber nicht zu diesem Preis!
Da war also das erste Glied der Naim-Kette gebrochen. Das nächste brach buchstäblich: die Servosteuerung des CD3 gab den Geist auf. Nach fast 18 Jahren will ich dem Hersteller das aber nicht ankreiden.
Und so musizierte zuletzt noch meine Vor-Endstufen-Kombi aus NAC 102 und NAP 100 zusammen mit der nuVero. Wer das purististische Konzept der Naim-Verstärker kennt, weiß, dass sie das ohne jedwede Klangregler tun. Volume und Balance – fertig.
Das funktioniert gut, so lange der Raum dazu passt bzw. man eventuellen akustischen Problem bauseitig auf den Pelz rücken kann. Nach unserem Umzug war unser Wohnzimmer zwar deutlich größer, akustisch aber auch problematischer geworden. Deckensegel oder anderes Raumtuning wollte ich nicht und Anpassung via ATM führte nicht zu befriedigenden Ergebnissen.
Und so reifte in den letzten beiden Jahren die Erkenntnis, dass ich schwerere Geschütze auffahren muss. Ich brauche einen Klangmanager!
So weit so gut – seit ein paar Tagen stehen nun also eine nuControl 2 und eine nuPower D in meinem Rack. „No Naim, no Music“ lautete ein provokativer Werbeslogan. Dem folgend müsste sich also mit dem Auszug von NAC 102 und NAP 100 auch die Musik verdünnisiert haben. Ob das so ist, werde ich berichten :wink: , denn ich bin wieder da, wo ich mit diesem Faden angefangen habe: ich teste …

Update folgt.
All nu
pølsevogn
Star
Star
Beiträge: 739
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 23:22
Wohnort: Reutlingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich teste

Beitrag von pølsevogn »

Bitte ja. Dein Stil ist wahrlich unterhaltend.
nuPro A 500
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
Credo: Stereo 2.0
Blog (historisch): http://strategiendervergeblichkeit.wordpress.com
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Ich teste

Beitrag von Bravado »

Vielen Dank für die Blumen.
Ich gebe zu, ich habe beim Schreiben fast genau so viel Spaß wie beim Hören ;-)
All nu
hifiwilli
Semi
Semi
Beiträge: 245
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 20:09
Wohnort: Brandenburg Havel
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ich teste

Beitrag von hifiwilli »

Hallo
Bravado

Habe gerade deinen "Musiklebenslauf" gelesen.Der hat mir sehr viel Spaß gemacht.
Du bist jetzt technisch da,wo ich seit fast drei Jahren bin; nuC und nuPd.Man hat mir das
Testen damals Freude bereitet.Dann kam auch noch die nuPa heraus,welcher Verstärker
ist nun besser? Da hilft nur ausprobieren.Habe jetzt Beide Teile über ein Dodocus Umschalter
an die Veros 140 hängen.Welcher nun besser ist,kann ich noch nicht sagen ( Problem Pegelabgleich )
Dampf haben sie Beide .Die Nachbarn können es bestätigen :mrgreen:

Ich bin gespannt auf deine Testergebnisse.Wenn du wieder ansprechbar bist freu ich mich schon drauf.

Gruß
Willi
Antworten