Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Warum nuVero 140, wenn es eine nuPro A-700 gibt?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Ingo72
Profi
Profi
Beiträge: 298
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:39
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Warum nuVero 140, wenn es eine nuPro A-700 gibt?

Beitrag von Ingo72 »

Was "man" benötigt, sollte doch jedem selbst überlassen werden. Sonst kommt noch jemand auf die Idee, "man" bräuchte gar keine Lautsprecher, sind praktisch sinnlos wie SUVs :wink:
Nuvero 110 - Vincent Sp 331 MK, Rotel RB 1572 - RME ADI-2 DAC - Yamaha WXC-50 - Cambridge CXC

Deckensegel und Wandabsorber von MR-Akustik
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Warum nuVero 140, wenn es eine nuPro A-700 gibt?

Beitrag von rockyou »

@ steakhouse:
Wenn man wissen will, wie das Original klingen soll, kann man ja die Aufnahme mit neutral abgestimmten Kopfhörern gegenhören und sich daran orientieren. Das hat mir sehr bei der Aufstellung und Einmessung (mit Dirac) meiner nuVero 7 geholfen.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Warum nuVero 140, wenn es eine nuPro A-700 gibt?

Beitrag von caine2011 »

rockyou hat geschrieben:@ steakhouse:
Wenn man wissen will, wie das Original klingen soll, kann man ja die Aufnahme mit neutral abgestimmten Kopfhörern gegenhören und sich daran orientieren. Das hat mir sehr bei der Aufstellung und Einmessung (mit Dirac) meiner nuVero 7 geholfen.
was im übrigen auch g.nubert beim abstimmen von ls so macht...im freifeld
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Warum nuVero 140, wenn es eine nuPro A-700 gibt?

Beitrag von rockyou »

Freifeldhören fände ich ja auch mal sehr spannend...
Wäre mit NuPros ja mal recht einfach umsetzbar :mrgreen:
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Goisbart
Star
Star
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 03:33
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Warum nuVero 140, wenn es eine nuPro A-700 gibt?

Beitrag von Goisbart »

steakhouse hat geschrieben:Dass die Ortsanpassung nicht perfekt ist sagt ja auch keiner. Es ist aber immer noch besser als gar nichts zu machen.
...
"Immer noch besser als nichts" würde ich keinesfalls sagen, es gibt eine Menge Potential für Verschlechterungen.
Weyoun hat geschrieben:...
Bei den Autos ist es genauso: Bei welchem Hersteller kann ich nachlesen, wieviel NOx oder CO2 mein Auto emittiert, wenn es außerhalb der Labor-Richtlkinien (NEFZ) bewegt wird? Nirgends! Da ist Nubert mit seinen eher konservativen Datenblättern deutlich ehrlicher als alle Autokonzerne zusammen, obwohl die nur so um sich schmeißen mit technischen Daten, die allerdings nur dem Labor entstammen.
Ein KFZ-Hersteller wird nicht sagen können wieviel ein Fahrzeug außerhalb von vorgegebenen Profilen verbrauchen wird.
Genausowenig kann die Fa. Nubert Frequenzgangschriebe beliebiger Wohnzimmer erstellen.
rockyou hat geschrieben: Wenn man wissen will, wie das Original klingen soll, kann man ja die Aufnahme mit neutral abgestimmten Kopfhörern gegenhören und sich daran orientieren.
Gibt es denn da allgemeingültige Tipps? Oder unterliegt man hier auch den "Glaubenskriegen" wie bei Lautsprechern?
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Warum nuVero 140, wenn es eine nuPro A-700 gibt?

Beitrag von rockyou »

Z.B. gelten die AKG 701 oder 702 als (bezahlbare) neutrale Kopfhörer.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
Ernst_Reiter
Semi
Semi
Beiträge: 181
Registriert: So 29. Aug 2021, 08:22
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Warum nuVero 140, wenn es eine nuPro A-700 gibt?

Beitrag von Ernst_Reiter »

T. Bien hat geschrieben: Mo 29. Feb 2016, 12:04
Goisbart hat geschrieben: Was aber im Speziellen die Senke bei 2,5kHz auf Achse betrifft, handelt es sich um das Ausmerzen eines Einflusses der Gehäusegeometrie. Hättest Du auch den Schrieb mit den unterschiedlichen Messwinkeln online gestellt, würde man sehen, dass die Senke bei seitlichem Abhörwinkel verschwindet.
Den messtechnisch lineareren FG auf Achse erhält man mit der Schalterstellung "Prägnant" (in dem von Dir gezeigten Diagramm zu sehen), allerdings zeigten Hörversuche und Messungen, dass die Schalterstellung "Neutral" beim üblichen Hören die neutralere am Hörplatz ist. Und das obwohl sie es messtechnisch auf Achse nicht ist.
Völlig richtig!

....... Im Zuge dieser Abstimmarbeiten fällt auf, dass die angesprochene Senke im Bereich der Kantendispersion unbedingt notwendig ist. Hört man sich den Lautsprecher ohne diese Senke mit verschiedenartigen Rauschsignalen sowie breitbandigen Musikstücken an (wenn er sich auf Achse gemessen linear misst), so ist bei dieser Frequenz eine Resonanzstelle heraushörbar - verblüffenderweise sogar dann, wenn man auf Achse hört! Beim Hören in Zimmerlautstärke ist dieser störende Effekt kaum heraushörbar. Vor allem aber beim Abhören von Musik nahe der Originallautstärke wirkt diese Resonanzstelle aber dann nach längerem Hören immer mehr störend, man empfindet das Klangbild als aggressiv und zunehmend lästig.
Bei den nuVeros haben wir uns den Aufwand geleistet, diesen Effekt sogar schaltbar zu gestalten. Jeder Anwender darf in den Genuss gelangen, seinen Lautsprecher auch so zu hören, dass er messtechnisch linear ist (Schalterstellung "prägnant"), wenn er es unbedingt will.

Ich persönlich würde es nicht tun.

Thomas Bien
Das "Ich persönlich würde es nicht tun" verwundert mich, erstaunt mich, ist mir sogar rätselhaft.

Ich schrieb es schon in einem anderen thread, möchte es aber trotzdem wiederholen.
Ich besitze mehrere LS-Paare, von voll-aktiven Monitoren, über teil-aktive, passive, bis zu nV140.

In Mittenschalter-Stellung "neutral" purzeln die nV vom einen Ende des Rankings zum anderen.
Gäbe es die Schaltung "prägnant" nicht, hätte ich die LS wieder zurückgeschickt.

Ich probierte es in allen möglichen Aufstellung, Wandabständen seitlich, von hinten, einwinkeln oder nicht.
In Stellung "neutral" klingen sie hohl, die Stimmen in den Hintergrund gedrängt, und die Bühne wie hinter einem Zaun eingesperrt. In "prägnant" atmet der Klang, füllt den Raum, und vor allem die Stimmen sind überhaupt erst präsent.
Antworten