Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 30

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Rob20

Nuvero 30

Beitrag von Rob20 »

Guten Morgen,

ich würde mir gerne ein Stereo-Paar Kompaktlautsprecher kaufen. Ich habe in der Vergangenheit auch schon einen Nubert Lautsprecher gehört. Kompaktlautsprecher deswegen, weil mir einfach der Platz für Standlautsprecher fehlt, sogar Subwoofer könnte ich kaum vernünftig aufstellen.

Also bleibt ein potenter Kompaktlautsprecher, da fiel meine Wahl auf die Nuvero 30. Erfahrung mit Nubert beschränkt sich bisher wie oben erwähnt auf einen Lautsprecher, nämlich die nuLine 34. Die wurde mir aber, gerade bei höheren Lautstärken etwas zu spitz. Habe hier auch schon öfters im Forum gelesen, dass die nuLine Serie im Hochton recht scharf werden kann und das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.

Daher wollte ich fragen, ob hier jemand Erfahrung mit der nuVero 30 oder generell der neuen nuVero-Serie hat und wie diese sich im Vergleich speziell in den Mitten und Höhen gegen die nuLine Serie anhört. Ich bin auf der Suche nach einem Lautsprecher, der auch bei höheren Lautstärken noch immer "fein" auflöst, was ja wie erwähnt nach meinem Empfinden bei der nuLine-34 nicht mehr der Fall war. Mein Raum ist dabei gut bedämpft, viele dicke Vorhänge, Langflor Teppich auf dem Boden, große und dicke Polstergarnitur.

Grüße
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Nuvero 30

Beitrag von palefin »

hallo,

wenns neue sein sollen... Bestellen und testen.

Wenns Gebrauchte sein können: Suche mal nach der nuvero4, zB im Numarkt, ebay, ebay kleinanz. ...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Rob20

Re: Nuvero 30

Beitrag von Rob20 »

Grundsätzlich könnten es auch Gebrauchte sein, Problem ist halt, da funktioniert das mit dem Bestellen und Testen weniger :lol:

Habe von der nuVero 4 nur Gutes gelesen, nur würde ich wie du schon richtig sagst selber die Lautsprecher unter meinen Bedingungen testen und ich denke darauf wird sich kein Verkäufer mein Gebrauchtkauf einlassen, ansonsten wäre das für mich auch eine Alternative.

Wo du schon die nuVero 4 erwähnst würde mich auch interessieren, ob hier jemand eventuell einen direkten Vergleich zwischen der 4 und der 30 hat.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Nuvero 30

Beitrag von aaof »

Ist dein Verstärker auftrennbar? Wenn dir ansonsten die 34 gut gefällt, würde ich mal übers ATM nachdenken. Hier kann man effektiv den Hochton etwas die Schärfe nehmen.

Meiner Erfahrung nach sind die 34 nicht viel schärfer, als wie andere Lautsprecher. Hier trägt meist neben dem Quellmaterial, auch der Raum Mitschuld.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Rob20

Re: Nuvero 30

Beitrag von Rob20 »

Das ich die 34 gehört habe ist leider schon ein paar Wochen her ( wurde auch zurück geschickt ), weil mir das Spitze im Hochton doch nicht so zusagte. Hatte das ganze auch sowohl in zwei Räumen getestet, einer gut, der andere weniger gut bedämpft und ebenfalls einen Equalizer im Einsatz. Dieses spitze / scharfe im Hochton lies sich zwar damit absenken, aber egal wie stark ich den Equalizer nutze, ganz weg bekam ich es damit nicht und der Charakter blieb.

Verstärkerseitiges Clipping kann ich hier auch fast ausschließen, meine Endstufe ist die 250W Variante von Hifi-Akademie, selbst die ist ja schon eigentlich zuviel des Guten für eine 34, also könnte sie im Zweifel eher zuviel als zu wenig Leistung liefern.

Was mich generell ein wenig stutzig gegenüber der neuen nuVero machte, ist der Hörbericht von "MGM" der neuen nuVero 140:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... &start=490

Dass die alte nuVero gegenüber der nuLine einen recht seidigen Hochton hat habe ich hier schon öfters gelesen, daher hatte mich das ein wenig verwundert, dass die Neuauflage der 140 hier an eine nuLine erinnert. Daher hier auch die konkrete Frage zur nuVero 30, denn wenn die vom Hochton an eine nuLine erinnert, dann hat sich das für mich schon erledigt. Ich weiß uwar, dass ich ums Probehören nicht drum rum komme, aber momentan ist die nV30 nicht verfügbar, zumindest nicht in Diamantschwarz und wie es aussieht dauert das mit dem Liefertermin auch noch ein wenig. Deswegen wollte ich mir hier vorab schon mal 1-2 Meinungen reinholen.
Benutzeravatar
Lars_S.
Star
Star
Beiträge: 1015
Registriert: Do 3. Jan 2013, 22:02
Wohnort: Moers
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nuvero 30

Beitrag von Lars_S. »

Hallo,

gebe mal nicht so viel auf Höreindrücke anderer Leute. Ich komme von der nuLine 284 und habe jetzt die nuVero 140. Werder im Hoch- noch Mittelton Bereich erinnert mich die 140 an die 284. Das sind zwei völlig unterschiedlich abgestimmte Lautsprecher. Ich war auch auf dem nuDay und habe auch dort bereits gesagt, dass die 140er bei mir deutlich anders klingen, denn sonst wären sie postwendend zurück gegangen.

Selber testen ist angesagt, du gehst doch kein Risiko ein...

Gruß
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Nuvero 30

Beitrag von palefin »

Rob20 hat geschrieben:Grundsätzlich könnten es auch Gebrauchte sein, Problem ist halt, da funktioniert das mit dem Bestellen und Testen weniger :lol:

Habe von der nuVero 4 nur Gutes gelesen, nur würde ich wie du schon richtig sagst selber die Lautsprecher unter meinen Bedingungen testen und ich denke darauf wird sich kein Verkäufer mein Gebrauchtkauf einlassen, ansonsten wäre das für mich auch eine Alternative.

Wo du schon die nuVero 4 erwähnst würde mich auch interessieren, ob hier jemand eventuell einen direkten Vergleich zwischen der 4 und der 30 hat.
wenn du die nv 4 zu einem guten Preis *** gebraucht kaufst, ist ein evtl. Wiederverkauf preislich kein Desaster....
Aber: Wenn sie von der Größe her passt....(!!!) dann wirst du sie behalten... 8)

*** Vor ein paar Monaten gingen sie noch für Preise zwischen 550€ und 650€ weg.... Nun ist der Gebrauchtpreis wieder angestiegen.... Aber auch 750€ sind je nach Alter noch ok...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Rob20

Re: Nuvero 30

Beitrag von Rob20 »

Danke schon mal für deine Einschätzung Lars_S und ja palefin, dass ich die wieder ohne groß Verlust verkaufen könnte bei Nichtgefallen wäre wohl ein gutes Argument für die nuVero 4. Ich werde vermutlich jetzt erstmal warten bis die nuVero 30 in Schwarz wieder verfügbar ist und mir die dann mal zur Probe bestellen. Falls diese mir auch nicht gefallen sollte, werde ich mein Glück mal mit einem gebrauchten paar nuVero 4 probieren.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Nuvero 30

Beitrag von David 09 »

...Kann auch nur gutes über die nv4 aus eigener Erfahrung sagen (ist für mich eins der besten p/l-verhältnisse gewesen). Und mit ATM zusätzlich noch das i-Tüpfelchen... :D :handgestures-thumbupleft: :music-rockon:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
rdohmeier
Profi
Profi
Beiträge: 347
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:50
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Nuvero 30

Beitrag von rdohmeier »

nuVero 30 sind als B-Ware scheinbar in schwarz verfügbar ;)
517€/Stück
WZ 2.2 Bowers & Wilkins 805 D4 | meroVinger 4/27

[ Rotel Michi X5 ]
Antworten