Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 244 - Bassschalter

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
EifelRalli
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Di 5. Mai 2015, 22:43

Nuline 244 - Bassschalter

Beitrag von EifelRalli »

Hallo Bassexperten.

In der Bedienungsanleitung der NuLine 264 lese ich Folgendes:
35 – 23000 Hz ± 3 dB, Bassschalter „Neutral“
99 – 23000 Hz ± 3 dB, Bassschalter „Reduziert“
Die Frequenzangabe und auch die Frequenzkurve im Modus "Reduziert" sieht ja auf den ersten Blick etwas "enttäuschend" aus, man würde sich hier wohl etwas weniger Reduzierung wünschen. Ich vermute mal dass der Schalter bei der NuLine 244 ähnlich arbeitet und dass die Frequenzkurve im Bass auch ähnlich "abfällt". In der Bedienungsanleitung lese ich aber eine gänzlich andere Formulierung:
39 – 23000 Hz ± 3 dB Bassschalter „Neutral“
39 – 23000 Hz ± 3 dB Aufstellung wandnah, Bassschalter „Reduziert“

Diese Angabe suggeriert mir, dass man die in Stellung "reduziert" doch sehr bassschwache NuLine 244 durch Anrücken an die Wand auf eine untere Grenzfrequenz von gewaltigen 39 Hz anheben kann. Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen dass der Bass in Wandnähe "aufdickt", sprich das Volumen, die Lautstärke zunimmt. Dass dabei die tiefen Frequenzen auch etwas angehoben werden verstehe ich, aber in dem Masse wundert mich das doch. Im Klartext würde das ja aber heissen, dass ich aus einer weniger tiefbasstauglichen Box (wie meine NuBox 511) durch Anstellen an die Wand ein Tiefbasswunder machen kann.

Wo hakt denn mein Gedankengang?

Gruß Ralf
Benutzeravatar
JFD
Profi
Profi
Beiträge: 257
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 10:54

Re: Nuline 244 - Bassschalter

Beitrag von JFD »

EifelRalli hat geschrieben:Im Klartext würde das ja aber heissen, dass ich aus einer weniger tiefbasstauglichen Box (wie meine NuBox 511) durch Anstellen an die Wand ein Tiefbasswunder machen kann.
Im Prinzip ja, ist aber vom Raum abhängig. Da diese Anhebung aber auch auf Kosten von Nachhall passiert (unpräziser Bass) ist es nicht so das "Wunder".
Bei meinen 381er hatte ich z.B. den gleichen messbaren Effekt eines ATMs per Raum.
Ist an sich alles ein alter Hut. Deswegen funktionieren ja auch geschlossene Subwoofer mit einer höheren f3 so gut.
Ein bisschen mehr Bass klingt ja auch gefühlt - Loudness mäßig, besser.
axelpix
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 08:11

Re: Nuline 244 - Bassschalter

Beitrag von axelpix »

Hallo,

ich bin auch über die Angabe zum Frequenzgang der 244 in der Bedienungsanleitung gestolpert. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die sich so gravierend von der 264 unterscheiden soll. Meine Vermutung ist hier eher ein Druckfehler. Es soll bestimmt auch bei der 244 "99 - 23000Hz in Stellung reduziert" heißen.
Oder?
Benutzeravatar
pr
Star
Star
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 08:41
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nuline 244 - Bassschalter

Beitrag von pr »

In Basschalter Stellung reduziert wird keine untere Frequenz angegeben, wie kommst du auf 99 Hz ? Das kann fast jeder, kleine Wandlautsprecher in freier Aufstellung :)
Auszug Bedienungsanleitung nuLine 244:

Bass-Schalter
Nahezu jeder handelsübliche Lautsprecher ist standardmäßig für eine freie Aufstellung entwickelt. Die Platzierung in Wandnähe ändert jedoch die akustischen Bedingungen und damit den Klang erheblich, unter anderem stellt sich eine Aufdickung im Bass und Grundton
ein. Der Bass-Schalter verringert diesen Effekt in der Schalterstellung Reduziert. Zudem hat der Bass-Schalter eine weitere Funktion: aufgrund des enormen Tiefgangs der nuLine 244 sind dem erreichbaren Maximalpegel natürliche Grenzen gesetzt. Durch die leichte Reduzierung des Basspegels und Tiefgangs, kann der Lautsprecher noch auter spielen („Partybetrieb“)...

Der Bass wird nur "leicht" reduziert und mehr darüber kannst du auch in "Technik satt" lesen.
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Nuline 244 - Bassschalter

Beitrag von Dr. Bop »

pr hat geschrieben:In Basschalter Stellung reduziert wird keine untere Frequenz angegeben, wie kommst du auf 99 Hz ?
Steht so auf Seite 6 der BDA zur 264.

Wundert mich auch, aber steht da halt. Wahrscheinlich ein Druckfehler.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Nuline 244 - Bassschalter

Beitrag von g.vogt »

Dr. Bop hat geschrieben:
pr hat geschrieben:In Basschalter Stellung reduziert wird keine untere Frequenz angegeben, wie kommst du auf 99 Hz ?
Steht so auf Seite 6 der BDA zur 264.

Wundert mich auch, aber steht da halt. Wahrscheinlich ein Druckfehler.
Doch, die 99 Hz könnten schon stimmen:

https://www.nubert.de/downloads/test_20 ... lay-ds.pdf
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Nuline 244 - Bassschalter

Beitrag von Dr. Bop »

Danke für den Link, g.vogt.

Mit so viel Reduzierung hätte ich nicht gerechnet.
Benutzeravatar
pr
Star
Star
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 08:41
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nuline 244 - Bassschalter

Beitrag von pr »

Dr. Bop hat geschrieben:
pr hat geschrieben:In Basschalter Stellung reduziert wird keine untere Frequenz angegeben, wie kommst du auf 99 Hz ?
Steht so auf Seite 6 der BDA zur 264.

Wundert mich auch, aber steht da halt. Wahrscheinlich ein Druckfehler.
Bin von der 244 ausgegangen und da steht in der Bedienungsanleitung nichts von 99 Hz. in Bassschalter Stellung Reduziert.
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
axelpix
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 08:11

Re: Nuline 244 - Bassschalter

Beitrag von axelpix »

pr hat geschrieben: Bin von der 244 ausgegangen und da steht in der Bedienungsanleitung nichts von 99 Hz. in Bassschalter Stellung Reduziert.
Genau, da steht 39 Hz, was noch weniger Sinn macht, da dieser Wert ja identisch ist zu dem Wert in Stellung "neutral".

Hier nochmal die Auszüge aus den Bedienungsanleitungen, wie oben schon vom TO zitiert:

NuLine 264:
35 – 23000 Hz ± 3 dB, Bassschalter „Neutral“
99 – 23000 Hz ± 3 dB, Bassschalter „Reduziert“

NuLine 244:
39 – 23000 Hz ± 3 dB Bassschalter „Neutral“
39 – 23000 Hz ± 3 dB Aufstellung wandnah, Bassschalter „Reduziert“
Dobbs

Re: Nuline 244 - Bassschalter

Beitrag von Dobbs »

Und jetzt?
Antworten