Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verstärker für Nubox 383

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
berndt
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Do 22. Jun 2017, 22:07
Wohnort: 85435 Erding

Verstärker für Nubox 383

Beitrag von berndt »

Hallo zusammen,
ich bin seit ein paar Monaten zufriedener Besitzer zweier neuer Nubox 383. Angetrieben werden sie von meinem treuen Acoustic Research AR-03. Ich bin soweit ganz zufrieden. Da er nun bald 30 Jahre alt wird, liebäugle ich mit einem neuen Verstärker oder auch Receiver. Was wäre denn eurer Meinung nach empfehlenswert, um meine Boxen richtig zu füttern?
Budget liegt bei 250 bis 300 €. Zur räumlichen Situation folgende Bilder:

21109 21108 21107 21106
Büro-13
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mi 1. Feb 2006, 11:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Verstärker für Nubox 383

Beitrag von Büro-13 »

Servus,

ich bin so kühn: Schau dir an welche Funktionen / Anschlüsse (Stichwort ATM Option) du benötigst, ob er mit den Abmessungen ggf. in dein Regal passt und ob dir das Design zusagt. Ob Yamaha, Denon, Marantz, Pioneer ... egal. Den Marantz PM 5004 gibt es beispielhalber aktuell schon für rund 230€, den würde ich nehmen.
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Verstärker für Nubox 383

Beitrag von Kardamon »

Ganz konkret auf deine Frage:
NAD C316

Bei dem Budgetlimit für ein NEUgerät erübrigen sich nähere Angaben über zu benutzende Quellen und max. Pegel eigentlich schon.
Denn diese Angaben wären schon nötig, um sinnvolle Empfehlungen nennen zu können.

Wir aus dem nuForum könnten (und ich würde gern) dir über deine Frage hinausgehende Empfehlungen geben. (Angesichts der Bilder und dass du mit deinem Verstärker soweit noch ganz zufrieden bist.) Bringst du deinen 2x30W Verstärker an seine Leistungsgrenze?
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
berndt
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Do 22. Jun 2017, 22:07
Wohnort: 85435 Erding

Re: Verstärker für Nubox 383

Beitrag von berndt »

Zur letzten Frage: An seine Leistungsgrenze kommt mein AR definitiv nicht.
Ich höre ausschließlich CD's, ab und zu läuft der Tuner mit Rock Antenne.
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Verstärker für Nubox 383

Beitrag von Andreas H. »

berndt hat geschrieben: Ich bin soweit ganz zufrieden. Da er nun bald 30 Jahre alt wird, liebäugle ich mit einem neuen Verstärker oder auch Receiver.
Wenn Du zufrieden bist und das Gerät keine Macken hat, hau die Kohle für etwas anderes raus.... :wink:
Klar möchte man Ab und Zu etwas Neues, eigentlich sollte man sich aber fragen: Wozu ??
In nicht mal einem Jahr ist das aktuelle Equipment schon wieder alter Plunder.... :(
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Verstärker für Nubox 383

Beitrag von Kardamon »

@Andreas H.: genau!

@berndt:
Wenn es dein Verstärker eh noch bringt, kannst du ihn in 3-5 Jahren immer noch auswechseln.
Da deine Boxen in Ecken stehen, würde dein Budget in Moden-Minderung investiert, wohl viel mehr bringen. Dabei denke ich an so was wie Antimode.

Gutes Gelingen
Gruß
Kardamon
tritratrullala

Re: Verstärker für Nubox 383

Beitrag von tritratrullala »

berndt hat geschrieben:Was wäre denn eurer Meinung nach empfehlenswert, um meine Boxen richtig zu füttern?
Leider erreichen dieses Forum seit Monaten derartige Anfragen. Leider muss ich sagen, weil für mich als erfahrenen Profi die Beiträge nicht immer von unerfahrenen Usern kommen, sonder gezielt von professionellen Fake-Accounts gestreut werden, gegen die absichtlich nichts unternommen wird und die gezielt am Leben gelassen werden. Im Gegenteil, offenbar sind Sie willkommen.

Die einzig ehrliche Antwort ist : Es gibt keinen speziellen Verstärker / AVR der Onkyo, Marantz, Denon, Pioneer, Technics -Liga, der speziell auf deine Box "passt". Höherpreisigkeit der Geräte ändert daran nicht das geringste.
Das betrifft alle Nubert-Lautsprecher.

Alle Beiträge, absolut ALLE, die du in diesem und allen anderen Foren zu diesem Thema durch Suche findest,die etwas anders erzählen, sind nichts weiter als wertlose Scheisse.

Die Qualität deiner Abhörbedingungen generiert sich aus Aufstellung, Raumakustik, Hörplatz. Ich mach dir einen Vorschlag. Du besorgt dir alles, von dem du denkst, es nutzt etwas. Und dann komme ich ins Spiel...

Du kannst den besten dir bekannten Amp nehmen, CD Player etc.

Wenn ein Profi mit einem Eltax-Verstärker in der Hinterhand anrückt, der dein System optimiert, ist alles andere Schall und Rauch. Aber in Zukunft wird das in diesem Forum anders sein.

tritra
Benutzeravatar
berndt
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Do 22. Jun 2017, 22:07
Wohnort: 85435 Erding

Re: Verstärker für Nubox 383

Beitrag von berndt »

@andreas: hast natürlich recht
@kardamon: hab mich mal zum Thema Absorber und Bassfallen eingelesen-richtig interessant-der Physikunterricht (über 40 Jahre her) dämmert wieder herauf. Ist ja richtiger Aufwand, aber für meine Ohren (noch) nicht vonnöten.
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Verstärker für Nubox 383

Beitrag von Stevienew »

berndt hat geschrieben:... Ist ja richtiger Aufwand, aber für meine Ohren (noch) nicht vonnöten.
Na, wenn Du da mal nicht irrst 8) . Ich bin sicher, Du bit ziemlich erstaunt, was sich durch entsprechende Maßnahmen an Klangverbesserung erzieln lässt 8O . Ein neuer Amp ändert da wohl kaum etwas.
Also: Wif den Gedanken an akustische Maßnahmen nicht ganz so weit weg :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Benutzeravatar
berndt
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Do 22. Jun 2017, 22:07
Wohnort: 85435 Erding

Re: Verstärker für Nubox 383

Beitrag von berndt »

Letzter Stand der Dinge: Ich hab meine 383er mal ordentlich aus den Ecken rausgeholt und noch stärker angewinkelt, von den Seitenwänden komm ich nicht wirklich weg (Schranktüren). Hab nun einen sehr ordentlichen Sound!
Vllt. spiel ich mich mal bei Gelegenheit mit einem Plattenabsorber (hinter der drei Meter breiten Couch hab ich ca. 15-20cm Tiefe zur Montage.
Antworten