Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Enttäuschung bei den 284...

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
llsergio
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Di 24. Jan 2017, 08:11
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Enttäuschung bei den 284...

Beitrag von llsergio »

Nach den 683 hatten wir die 284er. Hier konnte ich keine negativen Auswirklungen feststellen bezogen auf die Sitzposition und wir sitzen recht an den Lautsprechern.
Natürlich klingt die 284 und auch die 334 ganz anders als die 683. Hier wurde der berühmte Schleier entfernt. Aber das hat meines Erachtens nichts mit der Einbauhöhe des Hochtöners zu tun.
TheMenace
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Sa 8. Okt 2011, 11:07

Re: Enttäuschung bei den 284...

Beitrag von TheMenace »

Ich habe den TE mal angeschrieben, vielleicht bekommen wir ja noch ein Update :)
AVR: Pioneer SC-2022
FS: 2x nuLine 284
Benutzeravatar
Dennis83
Profi
Profi
Beiträge: 256
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 18:39
Wohnort: Borken Westf.
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Enttäuschung bei den 284...

Beitrag von Dennis83 »

Das würde mich auch sehr interessieren.
Wohnzimmer: 2x nuLine 284 / nuLine CS-64 / 2x nuLine 24 / nuSub XW-1200 / AVR Pioneer VSX-1131 / Sonos Port
Büro: 3x nuPro A-100 / 2x nuSub XW-700
Ansonsten: 8x Sonos One / 2x Sonos Beam / Sonos Move
Benutzeravatar
Schakka
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr 28. Feb 2014, 13:42
Wohnort: Duisburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Enttäuschung bei den 284...

Beitrag von Schakka »

.....guten Morgen zusammen,
ich habe das gleiche Set, nur ohne Sub - hab ihn damals extra verkauft(AW600) da mir der Bass vollkommen reicht.......ich kann nur für mich schreiben.......diese Kombo auch ohne Sub ist einfach Klasse........ob bei Musik oder TV........irgendwas musst du falsch gemacht haben.......einmessen musst du sowieso......ohne geht's nicht..

cu; Schakka
Pioneer SC-LX 901 | Samsung UE 55 F 8090 | Nuvero 110 | Nuvero 70 | Nuvero 30 |
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Enttäuschung bei den 284...

Beitrag von Celsi_GER »

Hallo zusammen,

ich habe diesen Thread bei der Suche nach dem Begriff "Bassloch" gefunden, denn mit meinem rechteckigen Raum und einer Sitzposition exakt in der Raummitte bin ich auch damit "gesegnet".
Auch ist mein Setup dem des Threaderstellers sehr ähnlich.

Bei mir werden die 284er (mit denen ich ansonsten sehr zufrieden bin) auch nur sehr schwer Herr des Lochs. Vorziehen, zurückziehen, anwinkeln ... nichts hat geholfen. Voller, satter Bass direkt vor den Boxen, kaum noch Bass am Hörplatz. Ändern der Sitz- und damit der Sofa-Position kommt nicht in Frage, nicht nur, weil kaum Platz für Variationen ist, sondern auch weil die Positionen der (Hänge-)Lampen an der Decke "vorschreiben", wo die 2 Tische zu stehen haben.
Trotzdem habe ich eine Teillösung gefunden, das ist der Grund, warum ich diesen Thread hier noch einmal aufwärme.

Ich hatte nämlich schon fast resigniert und akzeptiert, dass ich Stereo-Hifi am Hörplatz nur noch mit Sub-Unterstützung hören kann (wenn denn der XW-900 mal wieder lieferbar ist), als ich anfing, mit den Audyssey Parametern in meinem DENON X-3600h herumzuspielen. Mit der Reference Kurve, "nach Vorschrift" eingemessen, ist das Bassloch in voller Pracht vorhanden. Mit "Flat" kaum besser, mit "Aus" schon, aber das liegt daran, dass der "Dynamic EQ" nicht mehr angewendet wird und generell kaum noch Bass da ist.
ABER ... da gibt es noch die Einstellung "L+R Bypass", die, wenn ich die Beschreibung richtig verstehe, die 284er einerseits aus der Einmessung ausklammert, irgendwie aber trotzdem den EQ anwendet, denn der Klang ist merklich voller als ohne.
Mit dieser Einstellung kommen, würde ich schätzen, ca. 70-80% des Basses, den ich an den "sweet spots" höre, auch am Hörplatz an.
Das ist akzeptabel, dennoch werde ich , sobald der XW-900 da ist, prüfen, ob ich den nicht trotzdem bei Stereo unterstützen lasse. Als Downfire, der zudem nicht in der Front aufgestellt sein wird, sollte er nicht die gleichen räumlichen Probleme haben wie die 284er. Sollte ... das ganze ist immer noch kaum greifbar/berechenbar für mich relativen Newbie.

Da ja doch mehrere Leute dieses Problem bei Hörplatz in/nahe Raummitte zu haben scheinen, hoffe ich, mit dem Bypass-Tipp dem ein oder anderen zukünftig geholfen zu haben.

Viele Grüße,
Thomas
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
müller

Re: Enttäuschung bei den 284...

Beitrag von müller »

Moin,

als ich noch einen Denon hatte,
war Li+Re Bypass auch meine bevorzugte Einstellung,
allerdings wegen dem Mittel Hochtonbereich, welcher mit Audyssey deutlich schlechter klang.

Hatte im Setup einen Subwoofer, welcher dann auch korrigiert durch Audyssey die Hauptlautsprecher nach unten hin ergänzte.

Das im Bypassbetreib an den Fronts ein EQ aktiviert sein soll kann ich fast nicht glauben, Laufzeitunterschiede werden vermutlich korrigiert, aber der Frequenzgang?

Kannst du nicht zufällig das Ganze messtechnisch erhärten?


VG
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Enttäuschung bei den 284...

Beitrag von Celsi_GER »

Hallo,

nein, leider keine Messtechnik vorhanden. Aber nach meinen Verständnis müssten ja dann im 2.0 Betrieb Audyssey = aus und Audyssey = L+R Bypass ziemlich gleich klingen, oder?
Stattdessen ist der Unterschied aber maximal, "aus" klingt am schlechtesten/dünnsten/wenigsten brilliant und mit "L+R Bypass" klingt es satt, bass-stark und brilliant. "Reference" hingegen ist irgendwo dazwischen, und mit deutlichem Bassloch.

Gruß
Thomas
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
müller

Re: Enttäuschung bei den 284...

Beitrag von müller »

Eventuell ist der Dyn EQ noch aktiv?

Variiere doch mal mit dessen Referenzpegel, ob du hier einen Unterschied bemerkst.
Denn der Dyn EQ ist bei Pure Direct ja definitiv aus...
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Enttäuschung bei den 284...

Beitrag von Celsi_GER »

Ja, der DynEQ ist definitiv noch aktiv/an, sorry für meine unklare Angabe hier. Trotzdem ist das Bassloch fast weg.
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Enttäuschung bei den 284...

Beitrag von Celsi_GER »

Ach jetzt versteh ich. Durch den DynEQ bleibt der Klang satt, aber durch den Bypass der Mains in puncto Raumanpassung wird das Bassloch gemildert.
Also "rechnet Audyssey das Bassloch schlimmer"?
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Antworten