Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Von nuVero 140 auf 170

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Von nuVero 140 auf 170

Beitrag von aaof »

Etwas oversized oder? :wink: 8)

Die Stereobasis ist viel zu klein, die LS stehen sehr wandnah. Wenn ich das richtig sehe, stehen die Boxen sogar hinter dem Regal? Hol die da raus. :mrgreen:

Was ich an deiner Stelle als erstes angehen würde, werf mal das Regal / den Schrank raus und stell dir ein gescheites Rack da hin. Dein AVR wird so auch nicht sehr alt werden, da die Stauwärme kaum weg kann. Der AVR brutzelt fleißig vor sich hin.

Ansonsten schon cool und mutig sowas anzugehen. Wäre meine Regierung hier nicht an Hebel, hätte ich die 170 auch mal getestet. :P
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Indianer

Re: Von nuVero 140 auf 170

Beitrag von Indianer »

schon der 2060er Yamaha konnte an 4Ohm bei 1kHz stereo 520W, 5-kanalig 825W und 7-kanalig 875W Summe an den Ausgängen!
am Netzteil liegt's also nicht :wink:
tkl
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 01:29

Re: Von nuVero 140 auf 170

Beitrag von tkl »

aaof hat geschrieben:Etwas oversized oder? :wink: 8)

Die Stereobasis ist viel zu klein, die LS stehen sehr wandnah. Wenn ich das richtig sehe, stehen die Boxen sogar hinter dem Regal? Hol die da raus. :mrgreen:

Was ich an deiner Stelle als erstes angehen würde, werf mal das Regal / den Schrank raus und stell dir ein gescheites Rack da hin. Dein AVR wird so auch nicht sehr alt werden, da die Stauwärme kaum weg kann. Der AVR brutzelt fleißig vor sich hin.

Ansonsten schon cool und mutig sowas anzugehen. Wäre meine Regierung hier nicht an Hebel, hätte ich die 170 auch mal getestet. :P
..das schöne an den nuberts ist, dass das stereobild mehr oder weniger unabhängig von der hörposition immer recht gut und losgelöst von den speakern im raum steht ..wurde auch im nubert'schen highend-170er-youtube video angesprochen ..bei meinen vorherigen heco standlautsprechern gabs lediglich einen mittigen sweetspot ..bei den 140/170ern ist es nun fast egal wo man hinten auf der couchsitzt ..selbst auf sitzhöhe der linken box bleibt der stereoeffekt erhalten ..

der über die jahre gewachsene und teils selbst an-/umgebaute hifi-schrank würde zwar sicher keinen schönheitswettbewerb gewinnen, ist aber abmessungstechnisch optimal und vollgestopft mit der gesamten smarthome- und pc-technik, wie beispielsweise router, nas, ps3/ps4/n64, hdd-dockingstation, diverse hubs für philips-hue/homematic-ip, usw ..dazu habe ich über dem avr schrankoberseitig zwei gitteröffnungen angebracht, welche den avr somit deutlich besser kühlen ..habe somit jedenfalls keine hitzeprobleme ..würde dennoch gerne ein einheitliches hifirack kaufen wollen, nur gibt es sowas scheinbar nicht, wo alles dann (rein)passt und dazu möglichst viel mit türen verdeckt bei etwa gleichem formfaktor ..pflicht wäre beispielsweise 2.00 m breite passend zum 86er tv ..dennoch stehen die boxen vorderseitig ja bündig zum rack ..das foto wirkt durch die geringe brennweite mit entsprechnder verzerrung deutlich aufdringlicher als im realen zustand ..lg :-)
Zuletzt geändert von tkl am So 29. Apr 2018, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
tkl
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 01:29

Re: Von nuVero 140 auf 170

Beitrag von tkl »

Indianer hat geschrieben:schon der 2060er Yamaha konnte an 4Ohm bei 1kHz stereo 520W, 5-kanalig 825W und 7-kanalig 875W Summe an den Ausgängen!
am Netzteil liegt's also nicht :wink:
..also macht aufgrund des potenteren netzteils der neueren aventage-avrs das biamping im stereobetrieb tatsächlich sinn ..meine auch, im audiovisions-testbericht vom 2060er oder 3070er gelesen zu haben, das die ausgangsleistungen der neueren yamahas im vgl zu den 2015er modellen deutlich zugenommen hat ..lg :-)
Benutzeravatar
Abarth
Semi
Semi
Beiträge: 161
Registriert: So 6. Aug 2017, 16:30
Wohnort: Frankfurt

Re: Von nuVero 140 auf 170

Beitrag von Abarth »

Hallo Gemeinde,

beachtet die Empfehlungen der passenden Raumgröße: nuVero 140 ab 20m², nV170 ab 30m². Bei hohen Altbauten z.B. kann es etwas kleiner zugehen.
Meine nV110 stehen in 17m². Hatte die nV14 dort nach Umzug stehen und das passt trotz langwieriger Suche nach einer adäquaten Aufstellung nicht. Habe raumhohe Bassfallen in allen 4 Ecken. Auch mit der nV110 war es eine lange Suche nach der richtigen Aufstellung. Dabei hat mir weder mini-dsp noch der eq der nucontrol geholfen. Da gibt es einfach zu starke Beeinträchtigungen der musikalischen/akustischen Authentizität, wenn ich das so ausdrücken darf.

Die im Forum überstrapazierte nubertsche Aufstellungstoleranz, durch gleichmäßige Anregung der Moden bei Tieftönern auf der Schallwand der 140er z.B., ändert nichts an einem benötigten Raum/Raumvolumen und benötigten Wandabständen.
Dynaudio Special Forty + Dynaudio Sub 3
nuConnect AmpX - Cambridge Audio Azur 851N
Hörraum 15m² RA Hofa
Benutzeravatar
Abarth
Semi
Semi
Beiträge: 161
Registriert: So 6. Aug 2017, 16:30
Wohnort: Frankfurt

Re: Von nuVero 140 auf 170

Beitrag von Abarth »

PS:

Die Raumgrößenempfehlung wird, offiziell zumindest, nicht von nubert gegeben, ist aber in den (von nubert verlinkten) Testberichten von div. "Testern"/Magazinen gegeben worden und die 14er in 14m² (trotz RA) ist einfach unseriös/unrealistisch bzw. unbefriedigend.
Habe sie sehr gern in 27m² betrieben, in 17m² ist das unbefriedigend vom Modenverhalten her - die nV110 geht, aber auch nur nach langer Aufstellungssuche!
Dynaudio Special Forty + Dynaudio Sub 3
nuConnect AmpX - Cambridge Audio Azur 851N
Hörraum 15m² RA Hofa
hifiwilli
Semi
Semi
Beiträge: 245
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 20:09
Wohnort: Brandenburg Havel
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Von nuVero 140 auf 170

Beitrag von hifiwilli »

Hallo

Seit ca.drei Jahren höre ich Musik über die nuVero 140.Zu Anfang mit der nuP d und dann mit der nuP a.
Jetzt sind beide Verstärker über ein Dodocus Umschalter an die Veros angeschlossen.Der Raum ist mit der
nuC angeglichen.
Mit dem Ergebnis war und bin ich sehr zufrieden :D Kein Gedanke an andere Lautsprecher mehr.
Wenn da nicht die Veros 170 auf den Markt gekommen wären :mrgreen:
Wenigstens mal anhören muss doch drin sein

Mein Wunsch wurde "gelesen" :angelic-flying:
Der Paul von "tine & paul",hat mich in sein Wohnzimmer zum Probe hören eingeladen
was ich sofort dankend angenommen habe.

Am Donnerstag sind wir, meine Frau und ich,in Richtung Mellensee gestartet.
Im Gepäck zwei USB Sticks mit Highres-Material,das ich mir mit den 140er intensiv
angehört hatte und auch die Lautstärke an der nuC wurde vermerkt.

Nach einen sehr freundlichen Empfang,kam das erste Oh, sind die Dinger groß 8O
In Leipzig bei der HIFI Messe sind sie mir gar nicht so aufgefallen,aber in einen Wohnzimmer schon gewaltig.
Der Raum ist akustisch sehr gut behandelt.Paul ließ mich nicht lange staunen.Hast Du die USB Sticks dabei?
Na klar! Dann rein damit.Die beiden nuP a an,die nuC dazu,los gings.

Paul mach am Anfang nicht zu laut,ich möchte mich ganz langsam an den Klang rantasten :eusa-naughty:
Nach Zehn Sekunden bei Zimmerlautstärke war uns klar hier passiert etwas Schönes.
Der HT und MT Bereich wird differenzierter dargestellt als bei der 140er.
Es sind keine riesen Unterschiede,aber man kann es hören.Jetzt meine gemerkte Lautstärke an der nuC
eingestellt (-28-30 db).Das feuert schon ganz schön.Das Klangbild bleibt absolut präzise,klar und detailliert,das ist
aber bei der 140er ähnlich.
Dann haben wir uns mal einen gegönnt. Konzertpegel :character-beavisbutthead: Das Bassfundament
ist der Hammer.Ein gewaltiger Schalldruck drückt dich ins Sofa,das Klangbild bleibt immer stabil :bow-blue:
Gut es sind zwei nuP a die da anschieben.
Aber als Fazit kann ich sagen: Es gibt zwischen der 140er und der 170er einen Oualitätssprung.Ob der so groß ist
wie der Preissprung kann ich nicht beurteilen weil, ich den Mehraufwand in der Entwicklung und Herstellung der 170er nicht einschätzen kann.

Für uns war es ein wunderbares Erlebnis und möchten uns nochmal ganz doll bei "tine und paul"für den gelungenen Nachmittag bedanken :clap: :clap:

So,ich stehe nun da mit versauten Ohren,und weis nicht was ich machen soll :chores-chopwood:
Zuerst ordere ich mir eine zweite nuP a.Und wenn es jemanden interessiert,berichte ich wie sich die 140er dran verhalten :dance:

Gruß
Willi
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Von nuVero 140 auf 170

Beitrag von Bruno »

Berichte Willi :D
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Von nuVero 140 auf 170

Beitrag von aaof »

So einen Dodocus Umschalter habe ich mir auch bei EBay geschossen und jetzt musste ich wieder lesen, zugelassen nur bis 200 Watt jedoch an 8 Ohm. :| Pro Kanal denke ich.

Klar, für meine Rotel und meinen Marantz AVR kein Thema, aber für die NuPower wird das so nix.

Muss dort mal anrufen. Kann doch nicht sein. Röhre geht nicht und eine dicke Endstufe / Amp aber auch nicht.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
martinm
Star
Star
Beiträge: 2944
Registriert: Do 25. Dez 2014, 11:27
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Von nuVero 140 auf 170

Beitrag von martinm »

hifiwilli hat geschrieben: Zuerst ordere ich mir eine zweite nuP a.Und wenn es jemanden interessiert,berichte ich wie sich die 140er dran verhalten :dance:
Hallo Willi,
ja berichte...

ob die 140 mit zwei einzelnen Endstufen 'besser' klingen.

g
m
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
Antworten