Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 60 waagerecht hinlegen sinnvoll?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

NuVero 60 waagerecht hinlegen sinnvoll?

Beitrag von anphex »

Hallo Allerseits!

Der Betreff sagt schon alles. Mein Gedankengang war, dass so alle Membranen auf einer Höhe wären und das eventuell Vorteile haben könnte.
Indianer

Re: NuVero 60 waagerecht hinlegen sinnvoll?

Beitrag von Indianer »

welche? :wink:
Benutzeravatar
n4ther
Star
Star
Beiträge: 714
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 10:06
Wohnort: Erlangen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: NuVero 60 waagerecht hinlegen sinnvoll?

Beitrag von n4ther »

Ohje ich sehe schon Weyoun wie er gedrehte HT/MT fordert. :-D
Natürlich nur Spaß.

Hinlegen ist nicht sinnvoll. Siehe Abstrahlverhalten der BDA. Stehend horizontal breiter wie liegend. ;)
Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: NuVero 60 waagerecht hinlegen sinnvoll?

Beitrag von Mysterion »

Das ist kontraproduktiv, die Veros sind auf größtmögliches horizontales Rundstrahlverhalten getrimmt, d.h. bei waagrechter Aufstellung strahlst Du den Boden und die Decke sehr stark an, Richtungen aus denen Reflexionen vermieden werden sollten.

Wenn Dich die senkrechte Aufstellung klanglich nicht zufrieden stellt, lass' die Boxen ca. 15 - 20° an Dir vorbeistrahlen.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Indianer

Re: NuVero 60 waagerecht hinlegen sinnvoll?

Beitrag von Indianer »

obwohl die 70er als Center da wahrscheinlich schon zur Verwirrung beiträgt :wink:
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: NuVero 60 waagerecht hinlegen sinnvoll?

Beitrag von Mysterion »

Indianer hat geschrieben:obwohl die 70er als Center da wahrscheinlich schon zur Verwirrung beiträgt :wink:
Deshalb wollen wir uns hier vielleicht auf die Fragestellung des TE beschränken?
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: NuVero 60 waagerecht hinlegen sinnvoll?

Beitrag von Weyoun »

anphex hat geschrieben:Hallo Allerseits!

Der Betreff sagt schon alles. Mein Gedankengang war, dass so alle Membranen auf einer Höhe wären und das eventuell Vorteile haben könnte.
Das ist kein Problem, WENN du dein Sofa entlang einer einer Wand montierst und dich 90 Grad gedreht zur Horizontalen gut festhältst. :wink:
Im Ernst: Das ist KEINE gute Idee.
n4ther hat geschrieben:Ohje ich sehe schon Weyoun wie er gedrehte HT/MT fordert. :-D
Nein, die Couch muss gedreht werden, nicht die Chassis. :twisted:
Benutzeravatar
n4ther
Star
Star
Beiträge: 714
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 10:06
Wohnort: Erlangen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: NuVero 60 waagerecht hinlegen sinnvoll?

Beitrag von n4ther »

Weyoun hat geschrieben: ...
n4ther hat geschrieben:Ohje ich sehe schon Weyoun wie er gedrehte HT/MT fordert. :-D
Nein, die Couch muss gedreht werden, nicht die Chassis. :twisted:
Das stelle ich mir bei einer liegenden 60er sehr interessant vor :lol: :sweat:
Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: NuVero 60 waagerecht hinlegen sinnvoll?

Beitrag von anphex »

Mysterion hat geschrieben:Das ist kontraproduktiv, die Veros sind auf größtmögliches horizontales Rundstrahlverhalten getrimmt, d.h. bei waagrechter Aufstellung strahlst Du den Boden und die Decke sehr stark an, Richtungen aus denen Reflexionen vermieden werden sollten.

Wenn Dich die senkrechte Aufstellung klanglich nicht zufrieden stellt, lass' die Boxen ca. 15 - 20° an Dir vorbeistrahlen.
Das mit dem Abwinkeln wundert mich etwas. Von meinem bekannten Toningenieur habe ich gehört, dass man Lautsprecher immer mit allen Membranen direkt auf den "Sweet Spot" ausrichten soll, um so einen Maximalanteil an Direktschall zu gewährleisten und die Raumeinflüsse zu minimieren.
Edit/Nachtrag: ... und mein Raum ist im Moment wirklich sehr besch*****, was Akustik betrifft.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Benutzeravatar
MGM
Star
Star
Beiträge: 1338
Registriert: Di 30. Okt 2012, 10:11
Wohnort: In the middl of Franggn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: NuVero 60 waagerecht hinlegen sinnvoll?

Beitrag von MGM »

Ein Toningenieur arbeitet normalerweise in einem Tonstudio. Dort ticken die Uhren etwas anders...

In einem ordentlichen Tonstudio wird enorm viel für die Raumakustik getan!
Es wird versucht so gut es geht, eine Reflexionsfreie Zone am Mischplatz (Einzahl! Ein Abhörer...) zu erreichen.
Bspw. durch winklige Wände, die die Erstreflexionen um den Toningenieur herumleiten, und die im hinteren Teil des Studios dann massiv absorbiert werden.
Es hat teilweise sehr niedrige Nachhallzeiten und zwar gleichmäßig, über den gesamten Frequenzgang. Absober Großeinsatz... ;)
Was noch an Reflektionen übrig bleibt, wird durch Diffusoren aufgebrochen um zu erreichen, dass der Nachhall schneller diffus wird/ist.
...

Der Mischplatz ist im Allgemeinen im vorderen Raumdrittel und es wird mit einem sehr kleinen Stereodreieck gearbeitet.
Man versucht innerhalb des Hallradius zu bleiben. Bedeutet viel Direktschall, wenig Diffusfeld.
Studiomonitore bündeln deutlich stärker, als Hifi Lautsprecher für das Wohnzimmer. Nicht auf Achse hören, bedeutet hier schnell verfälscht zu hören.
Abseits dieses gebündelten Schallstrahls, strahlen auch Studiomonitore einen "verzerrten" Frequenzgang ab.
Aber es wird eben auch alles unternommen damit Reflektionen des Diffusfeldes nicht stören können.
Reflektionen gibt es immer, auch im Studio. Nur das sie weniger negative Auswirkungen haben.

Im Wohnzimmer sind Reflektionen i.A. störender.
Da eben im Normalfall keine, bis wenig Raumakustische Massnahmen getroffen werden. Bestenfalls werden die Erstreflexionen im MT/HT Bereich noch etwas entschärft.
Massive Absorption, wie im Studio, ist eh kaum möglich. Das Stereodreieck ist viel größer und es soll auch auf den Nachbarplätzen noch gut gehört werden können.
Allermeistens befindet sich der Haupthörplatz ausserhalb des Hallradius und somit stört das vorhandene Diffusfeld quasi immer.

Daher versucht man eben mit breit abstrahlenden Laustprechern zu arbeiten.
Der unverzerrte "Schallstrahl" ist hier deutlich breiter. Damit sind auch die unvermeidbaren Reflektionen nicht von vorneherein verzerrt. Salop gesagt, sollen Sie so besser zum Direktschall passen...

Wenn Dich also beispielsweise der Hochton deiner Lautsprecher nervt, ist es im WZ probat, die LS auszudrehen.
Denn normalerweise bündelt der Hochtöner am stärksten und somit fällt der Hochton abseits der Achse am schnellsten ab.
Du bekommst dann am Haupthörplatz eben weniger direkten Hochton ab.
Wenn der auf Achse lineare Lautsprecher dann unter Winkel, bspw. eine Mitteltonsenke hat und Dir alles zu anspringend/direkt erscheint... drehen.
Ein ein-/ausdrehen der Lautsprecher ändert auch bspw. die Bühnenabbildung.
etc...

Also daheim muss man schon mit den Gegebenheiten arbeiten um für SICH und seinen Raum, das Optimale zu finden.
In einem Studio wäre sowas Frevel, weil es letztlich herumdoktoren an den Symptomen und nicht beheben von Raumakustischen Problemen ist.


Mir ist schon klar das es dazu auch völlig verschiedene Ansichten gibt und das alles irgendwie Diskussionwürdig erscheint.
Daher erhebe ich auch keinen absolutistischen Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit... :mrgreen:

LG,
Micha
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Antworten