Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Denon x3300 / Nuvero 110 , welche Endstufe ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Denon x3300 / Nuvero 110 , welche Endstufe ?

Beitrag von aaof »

Das Ding ist aber schon etwas teurer, als ein X3300... Nebst Endstufe...

Dirac hat auch seine Grenzen und dein Lexicon in allen Ehren, die Berliner, die das Teil günstiger anbieten können (der Preisnachlass ist völlig idiotisch), haben mehr oder weniger unwissentlich einen Fehler begangen, sie verkaufen (angeblich) die letzten Exemplare in Europa. :mrgreen: Das war ein Fail.

Kein vernünftiger Mensch kauft mehr solche Elektronik. Es geht genauso gut oder sogar besser, mit Sicherheit. 8)
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Denon x3300 / Nuvero 110 , welche Endstufe ?

Beitrag von AUT100 »

Glückwunsch :!:
Aber den Unterschied macht ja wohl nur Dirac, nehme ich an. Die Technischen Daten des Lexicon würde ich ähnlich dem 2080 einstufen.

Aber interessant ist das Teil schon. Vor Allem zu dem jetzigen Preis (3200 €).
Allerdings würde ich die Szenen vermissen,..
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Denon x3300 / Nuvero 110 , welche Endstufe ?

Beitrag von aaof »

Ich habe nichts gegen Dirac, wobei ich mittlerweile 3-4 Käufer meiner Hardware hier hatte, die alle geflucht haben. So einfach ist Dirac wohl doch nicht. :roll:

Ich habe, bevor ich mein Antimode geordert habe, soviel Ehrlichkeit gehört dazu, einen Händler in Österreich ausgemacht, der das MiniDSP mit Dirac vorinstalliert angeboten hat, mit anschließendem Support. Da würde ich viel eher zugreifen, bevor ich so einen teuren Exoten kaufen würde.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
müller

Re: Denon x3300 / Nuvero 110 , welche Endstufe ?

Beitrag von müller »

aaof,

warum steigerst du dich eigentlich so in die Dirac Themen rein, obwohl du damit eigentlich Null Erfahrung hast?

Auch Dirac hat Grenzen, aber die kennst du doch gar nicht.
Das Dirac nicht so einfach zu bedienen ist wie ein Yamaha oder Denon AVR, ist auch kein Geheimnis, aber auch kein Hexenwerk.
Und wenn ich mich davor fürchte, dann kaufe ich bei einem Händler und lassen mir zu Hause alles einstellen und programmieren.

Was will denn ein Händler in Österreich machen, wenn du hier vor Ort bei dir Probleme bekommst?
Ist wie eine Einmessung per Fernwartung durch irgendwen, absoluter Horror solche Geschichten, wie will man aus der Ferne hören wo Bedarf besteht,
was welche Änderung auslöst usw.. das muss vor Ort geschehen.

Auch oaudio, der deutsche Vertrieb von Dirac, Mini DSP und Co. macht diese Einstellungen vor Ort, gegen Knete, wie man es eben bei den AVRs auch von guten Händlern erwarten darf.

Das Antimode 2.0 in Ehren, ist aber dagegen eher.. naja, lassen wir das.

Ich versteh nur die Beweggründe contra Dirac von deiner Seite nicht so wirklich.

Gruß
Benutzeravatar
tincup34
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 18:04

Re: Denon x3300 / Nuvero 110 , welche Endstufe ?

Beitrag von tincup34 »

nun ja..
ich kam von Onkyo (TX-NR809 mit Einfach-Audyssee, dann Yamaha 2080 mit YPAO und PEQ, habe Denon 6500h, Marantz 8012 mit dem neuen Audysee getestet und auch DIRAC mit dem neuen ARCAM AVR10 getestet und bin nun beim Lexicon RV-9 mit DIRAC gelandet.
Der Yammi 2080 mag auf dem Papier leistungsmässig mit dem Lexicon vergleichbar sein...ist er aber nicht... ich habe trotz YPAO Einmessung und intensiver Schrauberei an dem PEQ keinen guten Sound aus den nuVero 110 herausbringen können...das Ganze hat mich sogar auf die Irrwege geführt, es mit separaten Endstufen zu versuchen (XTZ Edge und NuPower D), was aber nichts einbrachte...
Was soll ich sagen: der Lexicon RV-9 kostet zwar ein gutes Stück mehr... aber der Sound, den der aus den nuVero 110 und Rest meiner Nubis rausbringt (mit und ohne DIRAC Kurve) ist einfach sensationell. Und ja: DIRAC macht einen Unterschied.... da kann man YPAO und Audysee vergessen...es braucht eine gewisse Lernphase..bei mir waren das nicht mehr als drei Tage recherchieren und probieren (auch bei NAD und Mehlau Infos fremdgefischt )...dann kam das raus was ich gerne höre...
Eingemessen, Mehlau-Kurve mit +6 oder +8dB Bass eingespielt und bei 400Hz abgeschnitten, den Rest machen die guten nuVeros von alleine...

ARCAM AVR 850 ist ja die Architektur, welche im Lexicon liegt. Das Logic 7 zum Upmix von Stereo Inhalten ist sau-gut.. Den kaum vorhandenen oder eher schlechten Netzwerk-Integrations-SchnickSchnack am Lexicon habe ich mir mit dem BluSound Node 2i hinzu gekauft und über Coax Digital an den CD Eingang des Lexicon gehängt... Das ist dann 1 Knöpfchen mehr zu drücken, als wenn es im moderneren Gerät (Denon, MArantz, ARCAM) direkt integriert ist... was soll’s... der sensationelle AMP des Lexicon wiegt alles auf. Zumal ich ja nur ein 5.0.2 Boxen-Setup für DTS:X und Atmos habe.. Sub brauche ich nicht, der Bass an den nuVeros ist mit dem Lexicon sensationell.. AURO brauche ich auch nicht sonst müsste ich meine Boxen-Setup erweitern/umbauen... Bei mir soll es immer noch ein Wohnzimmer bleiben)
Ich bin happy mit der Kombi RV-9 und BluSound Node 2i... meine Suche ist beendet und ich bin auf Jahre bedient (ohne zusätzlichen Endstufen-Notstand).
WZ 5.0.2 mit nuVero 110, nuLine CS-174, nuVero 30, nuLine RS-54, Lexicon RV-9, Blusound Node 2i, Sony UBP-X800M2, Samsung UE65JS8590
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Denon x3300 / Nuvero 110 , welche Endstufe ?

Beitrag von AUT100 »

Habe auch gerade, wieder mal, eine 3 Punkt-Einmessung gemacht am 2080er. Mit Stativ, das bringt schon mal was.
Dann auf Schema 2 mit dem PEQ gespielt und auf eine eigene Szene gelegt. So kann ih schön hin. und her schalten. Das taugt mir schon am Yammi. :D
Und ich bin jetzt ganz zufrieden mit dem was ich da höre (steven wilson - übrigens zur Zeit mein Favorit)

Aber ich kann auch verstehen und glauben, dass das bei Weitem nicht das Ende der Fahnenstange ist. Der Lexicon ist bestimmt toll. Hätte den auch gerne.

Übrigens hatte ich auch mal den Onkyo 809 (und die 110er) :D Wo sind die Zeiten?
Viel Spass mit deiner Anlage!
Antworten