Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Denon x3300 / Nuvero 110 , welche Endstufe ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
MarantzDV
Semi
Semi
Beiträge: 109
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 22:15
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Denon x3300 / Nuvero 110 , welche Endstufe ?

Beitrag von MarantzDV »

Ok, heute gekommen IMG Stageline STA-2000D !

Gleich im Brückenbetrieb angeschlossen, also 2x1KW / 4 Ohm (also gut mit der NuPower D vergleichbar).
Eingeschaltet - dead silent - gut !
Kein Lüfter läuft, auch gut.

Wie klingt's nun ggü. der Marantz MM 7025 (remember 2x170W/4 Ohm) ?
Am RME mal beherzt gedreht - ups....scheinbar "no limits". Da geht alles eher in die Begrenzung (Raum, Ohren) als die Endstufe, die dabei müde mit den ersten 'signal present' LED's flackert - in meinem Zimmer wird es dann auch irgendwann harscher und dann mag ich auch nicht mehr.

Auf laut aber ok eingestellt: Mehr Bass als bei der Marantz, Raummoden gehen dabei auch mit, aber beherrschbar. Impulse genauer.
Nicht irgendein Gefühl der Limitierung, gefährlich - was können die Nubert aushalten ?
Mitten / Höhen: unauffällig, kein Unterschied zur Marantz, also nix von weicher/heller/klarer/dumpfer o.ä. einfach gleich - Kanaltrennung, räumliche Auflösung dito,
Dynamik macht einen Unterschied, bei Dynamiksprüngen merkt man m.E. die Reserven deutlich (meine Ohren leider auch)

Optisch was für den Techniker - da ich sowieso ein 19" Studiorack habe passt es.
Nach einer Stunde ist die Stufe weiterhin kalt, kein Lüfter, immer noch gut.

Kosten: ca. 700 Euro Straßenpreis - Preis Leistung würde ich mal als super einschätzen. Wer nichts braucht, was optisch auch was hermacht kann zuschlagen.

Fazit: Die Stufe bleibt, es ist nicht eine völlig andere Klangdimension, aber in der Tat, bei größeren Pegeln und bei der Impulsfestigkeit im Bass ist das Ganze deutlich souveräner und stabiler und sonst macht sie nichts falsch (Geräusche, Wärme....) Somit Bestätigung der anderen Beobachtungen hier in diesem Thread.

PS: Stelle mir das Ganze gerade mal mit einer 140 oder 170 vor.....das kann ich nur nicht mehr hinstellen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Denon x3300 / Nuvero 110 , welche Endstufe ?

Beitrag von Bruno »

deckt sich alles mit meinen Erfahrungen :D

Glückwunsch und viel Spaß damit, habe ich ja auch :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
MarantzDV
Semi
Semi
Beiträge: 109
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 22:15
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Denon x3300 / Nuvero 110 , welche Endstufe ?

Beitrag von MarantzDV »

Hallo zusammen,

die Endstufe geht (leider ) wieder zurück. Nach vielstündigem Hören übers Wochenende hatte ich ein immer größeres Störgefühl. Die Bässe der IMG sind kontrollierter, packender, alles besser, aber die bei mir zunächst im Vergleich zur Marantz als identisch eingestuften Mitten und Höhen haben sich nach langen Hörsessions vor allen Dingen bei Stücken mit Gesang, Bläsern, Piano und auch E-Gitarren als unterschiedlich gezeigt. Leider auch im negativen Sinne. Die IMG ist sehr präzise, aber bei etwas höheren Lautstärken klangen die o.g. Instrumente und Stimmen schneidend, also gingen ins Unangenehme.

Ja, der Raum sagen jetzt sicher alle - aber ich hab dann am Ende die Marantz zur Kontrolle wieder drangeklemmt und die hat das nicht bei identischen Lautstärken. 8O Hatte dann Besuch von Kollegen, die die Boxen mit der Marantz gehört haben und bestätigten die Tendenz zur Kühle.

Klar die Marantz macht auch nicht alles super, sie neigt eher zum Verwaschen, aber ich kann damit bei höheren Lautstärken deutlich länger und entspannter Hören. Die IMG seziert mehr das Geschehen aber es ist so, als hätte ich mit dem EQ bei 1-2 KHz die Mitten leicht angehoben. Somit macht die IMG zwar einiges besser aber ich kann mit diesem 'Feature' in Kombination mit der 110 doch nicht dauerhaft leben. Das ist evtl. Suggestion und Vorurteil, digitale Endstufen klingen ja sowieso 'kalt' - aber nach Umstellung auf die Marantz war das schon für mich frappierend. Also die IMG kann Leute glücklich machen, ich war es kurz auch, aber über längere Zeit ist es schwierig.

Und jetzt weiss ich zwar was ich an der Marantz habe, aber was im Bass geht habe ich bei der IMG gelernt (Kontrolle und Schub). hat jemand eine Idee, ob es das 'Beste beider Welten' gibt ? Ja, NuPower A drängt sich auf, aber ich wollte nicht viel mehr als 1K ausgeben (auch gebraucht). Evtl. Musical Fidelity oder NAD ?

Bin auf eure Meinung gespannt ...
Benutzeravatar
Heidi
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 18:50
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Denon x3300 / Nuvero 110 , welche Endstufe ?

Beitrag von Heidi »

Ich dachte es gibt keinen Verstärkerklang außer Rauschen/Clipping?!? Hast du mal mit Hilfe einer 2. Person blind gehört???
MarantzDV
Semi
Semi
Beiträge: 109
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 22:15
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Denon x3300 / Nuvero 110 , welche Endstufe ?

Beitrag von MarantzDV »

Nein, nur lange mit mir sehr bekannten Stücken gehört - das ist ja auch nicht mal eben aufgebaut.
Es geht hier um Nuancen und Tendenzen, das ist klar. Möchte am Ende voll zufrieden sein, und wenn man einmal das im Kopf hat geht es nicht mehr raus.
Ursachen kann ich nicht sagen, möchte auch keine grundsätzliche Verstärkerklang Diskussion lostreten, bin aber überzeugt, dass es bei der Interaktion zwischen LS und Verstärker Kombis gibt, die besser funktionieren als andere. Was jetzt 'richtiger' ist am Ende (zurückhaltendere Marantz vs. präsente IMG) ist für mich nicht ausschlaggebend, sondern ob es dauerhaft gefällt.
n.u.b.e.r.t

Re: Denon x3300 / Nuvero 110 , welche Endstufe ?

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Hallo,

eigentlich ist der Impedanzverlauf in den Höhen der NV 110 zu gut um mit dem Class >D solche hörbaren Sperenzchen zu offenbaren.
Ich vermute du hast den Höhenschalter auch schon auf sanft gehabt, damit verändert man auch den I-FG,
vllt klappt es ja schon damit...

Ansonsten, kann ich dir zu NuVeros nur die NAD C 275 BEE ans Herz legen.

Für denjenigen der mit seiner Verstärker/ Lautsprecherkonstellation keine Unterschiede erhört ist doch gut dran,
das spart zumeist Kohle.

Gruß
schlosserrichi
Profi
Profi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 02:08
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Denon x3300 / Nuvero 110 , welche Endstufe ?

Beitrag von schlosserrichi »

MarantzDV hat geschrieben:Die IMG seziert mehr das Geschehen aber es ist so, als hätte ich mit dem EQ bei 1-2 KHz die Mitten leicht angehoben.
Dann senk doch mit Deinem Adi-2 einfach die fraglichen Frequenzen etwas :wink:
Wenn man schon so ein feines Kästchen hat -> benutzen!

Außerdem kann es ganz allgemein an der "Tagesform" von einem selbst liegen, dass es bei der selben Lautstärke mal angenehm und einen Tag später nervend klingt. Auch spielt hier mE die Uhrzeit eine Rolle, in der Nacht hört man besser.
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011
MarantzDV
Semi
Semi
Beiträge: 109
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 22:15
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Denon x3300 / Nuvero 110 , welche Endstufe ?

Beitrag von MarantzDV »

Also gehört habe ich zu Tag und Nachtzeit mit unterschiedlichsten Pegeln, spannend ist, dass ich bei der IMG den Höhenschalter schnell auf sanft gestellt habe, bei der Marantz hatte ich das Bedürfnis nicht. Zur Nachtzeit mit Fledermausohren war der Effekt sogar noch präsenter. Es stimmt aber, zum Geniessen braucht man Ruhe, direkt nach der Arbeit die Anlage an und konzentriert hören geht bei mir sowieso nicht. Den RME nutze ich schon, z.B. bei meinen Raummoden bei 30 und 60 Hz.
Bevor ich die IMG später mit Verlust verkaufe habe ich sie lieber zurückgeschickt und werde jetzt noch mal eine Alternative probieren (am Ende ist es ja auch das Hobby).
NAD gehört da sicher zum Favoritenkreis.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Denon x3300 / Nuvero 110 , welche Endstufe ?

Beitrag von aaof »

Ich hatte jetzt auch eine PA-Endstufe von IMG: STA 235 zum testen da.

Optisch gefiel mir die ganz gut und richtig schwer war die auch.

Was mir zuerst negativ auffiel:

Der Trafo brummte leicht. Der Lüfter hatte ne Macke, lief er mal nicht, wurde die Endstufe sehr schnell heiß. Nach 5 Minuten war ich schon bei über 80*C und es fing an, gefährlich zu riechen.

Die Endstufe rauschte relativ stark, ein leises Massebrummen war zu vernehmen, selbst wenn keine Kabel / Geräte angeschlossen waren (außer LS). Wobei das ab einer bestimmten Sitzentfernung wohl weniger negativ aufgefallen wäre. Meine Rotel rauscht aber halt so gut wie überhaupt nicht, brummen sowieso nicht.

Hauptgrund warum sie zurück ging war aber, dass sie schlicht bei höheren Pegeln unsauber wurde und aus meinen Bändchen merkwürdige Klopfgeräusche kamen. Vielleicht war sie auch kaputt.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Denon x3300 / Nuvero 110 , welche Endstufe ?

Beitrag von Bruno »

Hallo aaof,

wie schon per PN gesagt, die ist schwer da kein Class D. Trafobrummen da kein Class D.

Die 1000/2000 D hat null Brummen, da kannst dein Ohr drauflegen, man hört überhaupt nix... Auch habe ich noch nie den Lüfter gehört weil der noch nie angesprungen ist. Selbst bei Vollgas bleibt das Gehäuse fast kalt, wird nicht mal leicht warm. Und da der Lüfter erst ab 80° angeht werde ich den wohl auch niemals hören vermute ich...
Nicht zu vergessen, Signalrauschabstand 119 db :!: 8O
Von Unsauber keine Spur... Egal welche Pegel, Bass ist stehts präzise, furztrocken und schnell. Höhen und Mitten sind zumindest bei mir an die NV 60 nie "nervend" gewesen...

Teste einfach mal die 1000/2000, Du wirst nicht enttäuscht sein :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Antworten