Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine 334 VS Klipsch RF 7 III

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Skynet
Semi
Semi
Beiträge: 182
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 06:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuLine 334 VS Klipsch RF 7 III

Beitrag von Skynet »

Tolle Bude, trifft meinen Geschmack. Ist das richtiger Klinker oder ne Tapete?
n.u.b.e.r.t hat geschrieben:dazu BR Port vorne (auch wenn Visaton schreibt das wäre schnuppe, da kenne ich auch andere Messungen), was nochmals günstiger sein kann,
Das sehe ich auch so, Bassreflex nach hinten kann mehr Nachteile bringen als nach vorne, auch wenn Visaton gegenteiliges behauptet. Ich hatte mal ne Canton RC-L, die hat in meinem Raum kein bisschen gedröhnt, die KEF R 900 die ich jetzt stehen habe, ist da viel schwieriger.

Verstehe auch nicht, warum die meisten Hersteller so auf Bassreflex nach hinten beharren, die testen vermutlich nicht in normalen Wohnräumen :wink:
BMW e34 M5
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Do 23. Nov 2017, 00:29

Re: NuLine 334 VS Klipsch RF 7 III

Beitrag von BMW e34 M5 »

Danke freut mich das es dir gefällt, es ist keine echte klinkerwand aber auch keine flache tapete. das sind styroprverblender mit einer bemalten gipsschicht und es sieht gerade abends indirekt beleuchtet sehr echt aus.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 877441.jpg

Na ich bin dann echt mal gespannt wie sich das in meinem Raum bemerkbar macht wenn die öffnung nur nach hinten geht. Die B&W haben vorne und hinten eine öffnung
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: NuLine 334 VS Klipsch RF 7 III

Beitrag von aaof »

Irgendwo habe ich hier mal ein Video gezeigt, dort wurde dem nachgegangen, wenn das BR nach vorn bzw. nach hinten geht. Messtechnisch war das kaum zu erfassen, ganz zu schweigen wohl hörtechnisch.

Ich selber habe in meinem Raum die Varianten unten bzw. hinten durch und wenn der Raum anfällig ist, nehmen sich beide Varianten nichts. Es scheint wirklich egal zu sein.

Ich meine, Nubert entwickelt bei BR nach unten zeigend, wenige cm und hält das für völlig unkritisch bzw. gehörtechnisch nicht relevant.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
n.u.b.e.r.t

Re: NuLine 334 VS Klipsch RF 7 III

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Dein Bild erinnert etwas hieran:

https://i.ytimg.com/vi/J4LnU2hTsK8/maxresdefault.jpg

Und am Besten hörst du dir einige Lautsprecher in deinem Raum an,
du siehst(liest) ja was für ein Schmarrn die jeweiligen Seiten manchmal loslassen,
also selber erfahren, so unvoreingenommen wie möglich.

Gruß
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: NuLine 334 VS Klipsch RF 7 III

Beitrag von Zweck0r »

Skynet hat geschrieben:Verstehe auch nicht, warum die meisten Hersteller so auf Bassreflex nach hinten beharren, die testen vermutlich nicht in normalen Wohnräumen :wink:
In meinem Raum messen sich geschlossene Aktivboxen und Nuvero 60 mit BR hinten verblüffend ähnlich.
BMW e34 M5
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Do 23. Nov 2017, 00:29

Re: NuLine 334 VS Klipsch RF 7 III

Beitrag von BMW e34 M5 »

Sobald es dann soweit ist kommen die 334er auf jeden fall mal zu mir in den raum und dann werde ich weiter sehen ob ich da noch was anderes brauche :D

Ja das bild is echt cool, die LS sind echte Kawenzmänner echt geil. mir gefallen die einfach sehr gut

ich hatte bisher nur kalotten gehört und bei einem freund die elac mit jet 5 hochtöner und deswegen interessiert mich die klipsch auch um sie einfach mal zu hören
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: NuLine 334 VS Klipsch RF 7 III

Beitrag von volker.p »

BMW e34 M5 hat geschrieben:Sobald es dann soweit ist kommen die 334er auf jeden fall mal zu mir in den raum und dann werde ich weiter sehen ob ich da noch was anderes brauche :D
Das Beste was du machen kannst. Die 334 sind zur Zeit sowieso die besten Boxen in diesem Universum :mrgreen:
Mir persönl. wäre die Klipsch optisch zu klobig....
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: NuLine 334 VS Klipsch RF 7 III

Beitrag von mk_stgt »

und das sagst du kommend von der großen nuvero!
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: NuLine 334 VS Klipsch RF 7 III

Beitrag von chimaira »

Rolly22 hat geschrieben:
Nachtrag zu Area DVD: Warum eigentlich kein Vergleich NuVero 140 - Klipsch RF 7 III? Preislich passt das. Oder ist Klipsch auch so ein Rabattwunder?
Das habe ich mich auch gefragt. Den Vergleich hätte ich gerne gelesen.
Die Klipsch wird als Preisklassenreferenz bis 5000 euro das Paar und die nuVero als Masterpiece betitelt.

Klanglich und optisch hat die nubert sicher die Nase vorne. Auch was Basstiefe angeht.

Die Klipsch schafft aber sicher mehr Punch, live feeling und Pegel.

Zur Frage wege dem Wirkungsgrad:
Genau diese habe ich mir auch immer gestellt.
Die Box hat eben ein riesen Gehäuse von 150 Litern brutto und etwas weniger Membranfläche als die 140.
Dazu kommt dass die 140 bis 25 hz abgestimmt wurde aber die RF7 nur bis 30-32 hz.
Wertvolles Volumen fehlt der 140 etwas...daher hat die RF7 um einiges mehr Wirkungsgrad.
Die Basstreiber müssen kaum Hub machen da der Resonazkörper für tiefe Töne groß genug ist.

Dann tippe ich auf PA Technik zusätzlich. Das Horn gibt 6 db obenrum drauf.
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: NuLine 334 VS Klipsch RF 7 III

Beitrag von Weyoun »

volker.p hat geschrieben:Das Beste was du machen kannst. Die 334 sind zur Zeit sowieso die besten Boxen in diesem Universum :mrgreen:
Als Facebook-Verweigerer würde ich diese Aussage glatt LIKEN. :mrgreen:
Antworten