Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine 334 VS Klipsch RF 7 III

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: NuLine 334 VS Klipsch RF 7 III

Beitrag von Bruno »

die Klipsch in ein nuLine Gehäuse und es wäre bestimmt kein schlechter LS :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
martinm
Star
Star
Beiträge: 2944
Registriert: Do 25. Dez 2014, 11:27
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: NuLine 334 VS Klipsch RF 7 III

Beitrag von martinm »

Bruno hat geschrieben:die Klipsch in ein nuLine Gehäuse und es wäre bestimmt kein schlechter LS :wink:

ist wahrscheinlich auch ohne nuLine Gehäuse kein schlechter Lautsprecher. Kenne nur den Vorgänger und der spielt sehr ordentlich!
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
Indianer

Re: NuLine 334 VS Klipsch RF 7 III

Beitrag von Indianer »

zur Einordnung:
die RF7 II gibt's bei Amazon um €1250 inklusive Lieferung ($1000 für die Amis)
BMW e34 M5
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Do 23. Nov 2017, 00:29

Re: NuLine 334 VS Klipsch RF 7 III

Beitrag von BMW e34 M5 »

ok wow hier ist in meiner abwesenheit viel mehr passiert als ich dachte danke erstmal dafür :wink:

also warum der verrückte verglich... die 334 habe ich bei nubert gehört und war überzeugt im gegensatz zu allen anderen nulines. obwohl ich dachte die eine nummer kleiner genügt für meinen raum (angaben weiter unten) ich hörte dann auch in die nuvero serie rein aber die 334 war in meinem ohr in diesem raum am besten.

danach verging wieder einige zeit und ich muss sagen die klipsch gefällt mir rein optisch einfach echt gut ohne sie je gehört zu haben.habe ich aber noch vor rein aus interesse

dazu kommt das ich derzeit noch meine einsteiger boxen habe (b&w Dm 603 s3) an einem yamaha a-s 701 (der verstärker soll bleiben) und das ist eine 2 1/2 wege box und ich hab immer so viel gelesen das 3 oder auch 4 wege boxen einer guten 2 oder 2 1/2 wege box unterlegen sein kann ... oder gehört das dank neuer technik nun der vergangenheit an? das NuFlaggschiff is ja solch ein monster , HAHA

mein raum misst 4x4 meter und ist 3,40 hoch. ich habe ihn eingerichtet zum musik hören mit einer couch in der mitte im hinteren drittel und die boxen können auch ideal gestellt werden für best möglichen klang

ich bin einfach nicht so das ich mich anderen dingen nun verschließe auch wenn mir die 334 so gut gefallen haben, und ich habe auch nicht sehr viel anderes probegehört weil ich es im grunde auch so sehe das preis leistung bei nubert einfach überragend ist. doch war ich auch so oft auf so viel hochpreisigere LS und laut test und meinungen besseren LS gestoßen und es waren seeehr oft immer 2 1/2 oder auch 2 wege

oh man ein echter kampf :sweat:
n.u.b.e.r.t

Re: NuLine 334 VS Klipsch RF 7 III

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Hallo,

quadratischer Raum ist halt sehr ungünstig wegen addierender Moden,
ob man da ohne Korrektur des Frequenzgangs mit solch bassstarken Lautsprechern ein annehmbares Ergebnis erzielen wird,
da bin ich skeptisch.

Bezüglich Anzahl der Wege auf den Klang zu schließen, von dieser Überlegung würde ich mich trennen,
auch wenn Nubert diesbezüglich früher nur WenigWeger gebaut hat, aus klanglichen Gründen.

Habe hier 4 Weger, Dreiweger, zweieinhalb (Klipsch Kino) und Zweiweger,
ordentlich konstruiert ist das heute alles kein Thema,
der Raum und dessen Akustik ist viel entscheidender für das Klangergebnis.

Hörabstand wäre dann eher unter 3m?
Da wäre der Sweetspot bei den Klipsch recht klein, wenn man alleine hört spitze, wenn man mit 3 Personen auf dem Sofa sitzt nicht optimal.
Das ist EIN Knackpunkt, welchen man bei der Sache beachten sollte.
Die RP 280F gefällt übrigens vielen klanglich besser als die alte RF 7 MK II, nur um es mal angeschnitten zu haben.
Da würde ICH mir den Aufpreis sparen und in ein Korrekturgerät und in die Akustik investieren, das macht dann deutlich mehr Sinn aus meiner Sicht.

Gruß

Achja, über Optik lässt sich kaum streiten, mir gefällt die Klipsch auch besser, Männerlautsprecher halt gegen Frauen.... :mrgreen:
Kommt halt auf die Einrichtung an.
BMW e34 M5
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Do 23. Nov 2017, 00:29

Re: NuLine 334 VS Klipsch RF 7 III

Beitrag von BMW e34 M5 »

ja danke wegen dem tip mit den verschiedenen wege systemen, ganz davon abgesehen war ich ja hin und weg von der 334.

wegen dem raum hatte ich auch erst bedenken aber es funktioniert schon verdammt gut mit meiner momentanen kette, ausrichtung und einrichtung. ich schätze um akustisches tuning werde ich mich erst mit den größeren LS kümmern müssen.

ich schätze einfach das die hohen decken in dem altbau da einiges ausmachen
n.u.b.e.r.t

Re: NuLine 334 VS Klipsch RF 7 III

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Deine B&W sind im Bassbereich ja auch deutlich zurückhaltender als die beiden Kandidaten,
dazu BR Port vorne (auch wenn Visaton schreibt das wäre schnuppe, da kenne ich auch andere Messungen), was nochmals günstiger sein kann,
aber vor allem spielen sie auch weniger tief.

Wirst du alles erhören können wenn mal so große Lautsprecher daheim stehen,
wie sich das klanglich auswirkt.

Gruß
BMW e34 M5
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Do 23. Nov 2017, 00:29

Re: NuLine 334 VS Klipsch RF 7 III

Beitrag von BMW e34 M5 »

Ja das stimmt die B&W (DM 603 S3) gehen mir auch nicht tief genug für einige lieder. Doch haben die LS ausgereicht um mich noch mehr anzustecken mit der ganzen materie und nach nun fast einem jahr spielzeit sind sie auch noch nicht langweilig geworden http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 865288.jpg http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 865423.jpg
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuLine 334 VS Klipsch RF 7 III

Beitrag von StefanB »

Ausser AC/DC kann man mit den Tractrix-Tröten nix hören, ohne dass einem die Verfärbungen übelst aufstossen. Akustische Instrumente & Stimmen sind total daneben, bedingt durch unvermeidliche Kurzzeitverfärbungen des Hornmunds.

Am besten mit frischen Ohren gegenhören mit z.B. einer MEG 930 o.ä. .

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
BMW e34 M5
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Do 23. Nov 2017, 00:29

Re: NuLine 334 VS Klipsch RF 7 III

Beitrag von BMW e34 M5 »

Luft nach oben gibt es immer :wink:

freu mich ende des jahren auf neue diemal ordentliche Ls und ich denke es werden wohl die 334, ich kann ja bis dahin ja nochmal in gmünd reinhören oder auch anderes
Antworten