Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 313 und AW 443 vs. nuBox 383

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
CGmike
Semi
Semi
Beiträge: 104
Registriert: So 11. Feb 2018, 22:30

Re: nuBox 313 und AW 443 vs. nuBox 383

Beitrag von CGmike »

....nicht das ich Blödsinn erzähle, kann jemand bestätigen das sich ein Sub auch liegen betreiben lässt ohne Klangverschlechterung? Mir ist die Idee nur gekommen weil ich dachte der Sub sollte am besten rechts/links zwischen die Hauptlautsprecher gestellt werden und weil auf dem Bild noch Platz im Regal wäre.

Ständer kosten doch einiges.
200.-€ für die BS sind viel wenn man ein engeres Budget hat. Für den Aufpreis gibt es auch schon die nächst besseren Lautsprecher. Die 313er scheinen mir in das Regal zu passen. Höhe und Abstand zur Wand könnte vielleicht auf Anhieb passen. Es kostet nicht viel und die 313er freuen sich über den Subwoofer noch mehr als die 383er. Klanglich ist nicht viel um und die kleine Musikecke wird mit jeder Variante mehr als ausreichend in Nubert-Qualität beschallt.

Wie gesagt, ich habe vor allem guten Klang, den Preis und die vorhandene Raumsituation im Auge.
Standlautsprecher scheinen mir etwas übertrieben bei den Platzverhältnissen, dann würde ich die Nuline32 im Regal lassen und die Standlautsprecher in das Wohnzimmer stellen.

Nochmal nachgefragt:
Welche bedenken gibt es wegen den 313er? Zu wenig Pegel? Schlechterer Klang gegenüber den 383er?

Mfg
Benutzeravatar
stone_forever
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 17:28

Re: nuBox 313 und AW 443 vs. nuBox 383

Beitrag von stone_forever »

Larissa hat geschrieben:
Nochmal nachgefragt:
Welche bedenken gibt es wegen den 313er? Zu wenig Pegel? Schlechterer Klang gegenüber den 383er?

Mfg
Die Frage war eher, welchen Vorteil würden die 383 bringen? Aber ich vermute, dass In der Situation eher die Nachteile überwiegen - passt nicht mehr richtig ins Regal, damit Anschaffung von BS, evtl. Dröhnen u.ä.
Danke Dir auf jeden Fall, da Du eigentlich meine Intention unterstützt. :D
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: nuBox 313 und AW 443 vs. nuBox 383

Beitrag von AndyRTR »

Probiere die 313 einfach aus. Sie ist ja gerade für solche Bedingungen geschaffen. Die 383 wird im Regal eher Probleme machen und erfordert mehr die freie Aufstellung. Mit dem Sub kannst du immer noch experimentieren, wo er am besten klingt.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: nuBox 313 und AW 443 vs. nuBox 383

Beitrag von Bruno »

ich rate dir auch zu den 313er... Nicht von der Größe täuschen lassen, selbst die hauen einen guten knackigen Bass raus 8O
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
stone_forever
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 17:28

Re: nuBox 313 und AW 443 vs. nuBox 383

Beitrag von stone_forever »

Sodele, jetzt habe ich zum Vergleich zu den nuline 32 noch meine "alten" 311 ins Regal gestellt und das gibt sich nicht so arg viel. Bei direktem Vergleich ist die Leistung der 32 schon besser, aber die 311 ergeben ebenfalls ein sehr gutes Klangbild, vorallem zusammen mit dem AW 443.
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob ich in dieser Situation von den 383 profitieren könnte.
Vorerst bleiben die 32er im Regal und die 311er an meinem PC.
Wenn ich was verändere, dann werden es sicher die 313er werden, die ja nochmals im Vergleich zur 311 verbessert wurden.
Der thread hat sich schon gelohnt, da ich das Regal etwas umgebaut und meinen "Krempel" besser verteilt habe 8)
Danke für die Rückmeldungen :bow-yellow:
Antworten