Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vergleich Nuwave CS-65 vs moderne Saxx

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
homolka
Semi
Semi
Beiträge: 62
Registriert: Di 12. Feb 2013, 15:50

Vergleich Nuwave CS-65 vs moderne Saxx

Beitrag von homolka »

Hallo Leute,

ich betreibe 3x CS-65 in der Front meines Heimkinos, aber natürlich auch für Stereo (an einem Denon x4300). Um mal etwas über den Tellerrand zu schauen, hab ich mir Saxx Lautsprecher bei einer Vorführung angehört und dabei festgestellt, dass ich den Hochton sehr angenehm finde. Ich habe mir dann die kleinen Regalos der Club Sound Serie CLX30 nach Hause bestellt und die AMT Hochtöner (Bändchen) sind viel differenzierter als die Nubis. Untenrum fehlt denen natürlich was, da können sie mit den Nuwaves nicht mithalten. Meine Fragen nun:

1) Ist dieser andere (bessere) Hochton den Bändchen also der anderen Art des HT geschuldet oder hat sich die Konstruktion derart weiter entwickelt?
2) bei den kleinen Saxx spielt die Musik, als wäre das ein Sound von rechts bis links, während die Nubis keine rechte Geschlossenheit aufkommen lassen. Ist es das, was als Bühne bezeichnet wird, und warum können die Nubis das so nicht rüberbringen? Sind ja ordentliche Lautsprecher. Liegt es an der (vertikalen) Aufstellung der beiden Aussen? Habe 2,80 Abstand vorn und ca 3.80 Abstand zum Hörplatz

Ich überlege tatsächlich, ob ein Wechsel auf Bändchen jetzt sein muss. War immer zufrieden, bis ich die Saxx hier gehört hatte (können natürlich auch Dali o.Ä. sein). Wie sind denn die NuOra da im Vergleich?

Danke Euch vorab
2x Nuvero 60, 1x Nuvero 70 + 2x Nuwave 3 + 4x Nuwave RS5
Lexicon RV-6 plus IOTAVX AVXP1
2x DIY Sub (JBL CS 1214 in 60l geschlossen)
Saeschle
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 18:54
Wohnort: Eching

Re: Vergleich Nuwave CS-65 vs moderne Saxx

Beitrag von Saeschle »

Hallo. Ich kann an dieser Stelle mal kurz zwischen einem Vergleich dem nuVero HT und dem HT der XTZ 99.36 (Bändchen) berichten.
In diesem Vergleich hat sich der Bändchen HT durchaus bemerkbar gemacht. Er hat zumindest gehört mehr Auflösung bzw. auch Präsenz als die nuVeros zu bieten. Allerdings kam mir das dann auf Dauer etwas unnatürlich vor bzw. mir hat die Anbindung an die MT gefehlt.
Wie habe ich bei aaof neulich sinngemäß gelesen: Das Bändchen stellt die Stimmen auf ein kleines Podest. Fand ich vom Bild her recht schön und treffend.
In Technik satt wird außerdem darauf hingewiesen, dass Kalotten bei vergleichbaren akustischen Eigenschaften deutlich robuster sind.
homolka
Semi
Semi
Beiträge: 62
Registriert: Di 12. Feb 2013, 15:50

Re: Vergleich Nuwave CS-65 vs moderne Saxx

Beitrag von homolka »

Interessanter Vergleich mit dem Podest. Kann ich so unterschreiben. Hast du auch noch einen Tipp, wie ich die Bühne meiner Nuwave verbessern kann?
2x Nuvero 60, 1x Nuvero 70 + 2x Nuwave 3 + 4x Nuwave RS5
Lexicon RV-6 plus IOTAVX AVXP1
2x DIY Sub (JBL CS 1214 in 60l geschlossen)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Vergleich Nuwave CS-65 vs moderne Saxx

Beitrag von aaof »

Die XTZ haben ja ebenfalls Bändchen von AMT, daher kann ich hier was dazu sagen:

Vorteile meiner Meinung nach:
Sehr natürliche, angenehme Stimmenwiedergabe, welche Stimmen leicht nach vorn platzieren. Ich kann immer nur wieder den Podest / Stuhl als Vergleich heranziehen.

Das können auch meine Veros nicht so gut.

Aber die Veros leuchten den Raum tiefer aus. Das Rundstrahlverhalten empfinde ich bei den Veros etwas besser. Sie sind damit von der Aufstellung her etwas unkritischer. Die XTZ benötigen für mein Dafürhalten eine kleinere Stereobasis, die LS müssen stark auf die MP eingewinkt werden, damit die Mitte exakt einrastet. Kleinere Kopfbewegungen quittieren sie gern mal mit Verlust der Mitte.

Die XTZ 99 sind für mich aber immer noch ganz erstaunliche LS, aber die Veros haben natürlich auch ihre Qualitäten. :)

Hier wird's am Ende nur durch einen Vergleich in den eigenen Wänden gehen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Observer
Semi
Semi
Beiträge: 208
Registriert: Fr 26. Jul 2013, 14:40
Wohnort: HH
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Vergleich Nuwave CS-65 vs moderne Saxx

Beitrag von Observer »

Hi Folks,

das klingt ähnlich wie der Vergleich von AKG K702 zu Sennheiser HD600: der AKG ist höhenmäßig deutlich präsenter, es baut sich eine breitere Bühne auf. ABER, ist das wirklich so, wie es sich der Toningineur bei der Abmischung der Aufnahme gedacht hat? :?:
Ich habe noch Regallautsprecher mit Bändchen von Adam Audio stehen. Ich werde nicht warm mit diesen :?
Die Gewebekalotten meiner Nulines gefallen mir nach vielen Jahren immer noch sehr gut: nicht aufdringlich, nicht nervig und recht ausgeglichen.
Alerdings nehme ich zur Kenntnis, dass das für Viele einfach zu langweilig ist. Tja, jeder Jeck is anders 8O
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Vergleich Nuwave CS-65 vs moderne Saxx

Beitrag von AndyRTR »

Im Vergleich zu meinen NuWave spielten die XTZ99.36 in Malsch im Vorführraum feiner auflösend im Hochton. Allerdings ist der Sweetspot wirklich zu eng bei diesem LS. Deswegen fällt er bei mir leider aus der Auswahl. Dies soll aber an der Bündelung des Mitteltöners im Übergang liegen und nicht am Bändchen lt. XTZ Forum. Vielleicht beheben sie es bei der MK IV Version.

Saxx Audio habe ich noch nicht gehört.

Die Veros klangen für mich in Aalen seidiger im Hochton bei guter Auflösung bei etwas zurückhaltenderen oberen Mitten als die NW. Für Langzeittauglichkeit und höhere Lautstärken habe ich den Bereich ab ca. 1,5kHz aufwärts bei den NW breitbandig abgesenkt per DSP.

@homolka: Hast Du Deine NuWaves mal vermessen am Hörplatz? Vielleicht Hast Du auch aufstellungsbedingte Überhöhungen, die Auflösung in anderen Bereichen kosten.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
homolka
Semi
Semi
Beiträge: 62
Registriert: Di 12. Feb 2013, 15:50

Re: Vergleich Nuwave CS-65 vs moderne Saxx

Beitrag von homolka »

Sei so gut und sag mir genau, welche Messung benötigt wird. Ich bin noch relativ frisch mit REW.

Die Saxx sind bei mir überhaupt nicht winkelkritisch, wahrscheinlich sind sie es einfach nicht. Ich verstehe echt nicht, wie es sofort zu so einem Wow kommen konnte. Sound von rechts bis links kenne ich so nicht (und hab ich erst jetzt bemerkt)
2x Nuvero 60, 1x Nuvero 70 + 2x Nuwave 3 + 4x Nuwave RS5
Lexicon RV-6 plus IOTAVX AVXP1
2x DIY Sub (JBL CS 1214 in 60l geschlossen)
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Vergleich Nuwave CS-65 vs moderne Saxx

Beitrag von AndyRTR »

Ich würde das Mikro auf den Hörplatz stellen und dann eine 1/6 geglättete Vollbereichsmessung FL/FR einzeln und beide zusammen messen. Und dass dann auch im Vergleich zu anderen Lautsprechern. Wenn man will, kann man auch zur Kontrolle den LS selbst vermessen um Raumeinflüsse zu minimieren. Dazu gibt es diverse Anleitungen, u.a. mit Messen in 1/10/100cm vor den einzelnen Chassis. Meist reicht 1 Meter vor dem HT oder zwischen HT/MT je nach Box. Das gibt meist einen guten Eindruck vom Frequenzgang der Box selbst.

Die Auflösung von Chassis selbst wirst Du nicht verbessern können. Aber Du kannst eventuelle Überdeckungen vordergründiger/angehobener Frequenzbereiche der Box oder durch Raumeinflüsse zurücknehmen und damit wahrscheinlich wieder mehr Details wahrnehmen. Die gewünschte Zielkurve ist Geschmackssache aber Überhöhungen sind meist störend.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Benutzeravatar
zeitgespenst
Star
Star
Beiträge: 1093
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 21:29
Wohnort: Braunschweig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vergleich Nuwave CS-65 vs moderne Saxx

Beitrag von zeitgespenst »

homolka hat geschrieben:(...)
Die Saxx sind bei mir überhaupt nicht winkelkritisch, wahrscheinlich sind sie es einfach nicht. Ich verstehe echt nicht, wie es sofort zu so einem Wow kommen konnte. Sound von rechts bis links kenne ich so nicht (und hab ich erst jetzt bemerkt)
Ist zwar orakelt (kenne Deine Lautsprecher nicht, auch nicht Deine Aufstellung oder die technischen Hintergründe der verschiedenen LS) aber der Eindruck eines praeziseren/intensiveren Stereopanoramas kann evtl. von der höheren Bündelung kommen, die dann zu weniger Diffusschall/mehr Direktschall führt.
Bei meinen (ELAC/XTZ) ist diese Bündelung oben/unten/vertikal ausgepraegt deutlicher als bei Kalotten, deutlich weniger horizontal aber könnte damit in Summe (und zwar je nach Aufstellungssituation) auch mal ein Vorteil in Bezug auf das Stereopanorama/die Praezision der Bühne sein.
Zumindest erkaere ich mir den Effekt bisher so, habe das (je nach Aufstellung/Raum) auch.

Die "bessere Transparenz" könnte unabhaengig davon Ursachen in der technischen Bauform der Baendchens haben.
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
homolka
Semi
Semi
Beiträge: 62
Registriert: Di 12. Feb 2013, 15:50

Re: Vergleich Nuwave CS-65 vs moderne Saxx

Beitrag von homolka »

AndyRTR hat geschrieben:Ich würde das Mikro auf den Hörplatz stellen und dann eine 1/6 geglättete Vollbereichsmessung FL/FR einzeln und beide zusammen messen.
Ich hatte mal beide zusammen gemessen bei 1/12, wenn das hilft? Direct Mode mit Sub bei 100Hz getrennt
waterfall stereo with sub lfe main 100hz.jpg
2x Nuvero 60, 1x Nuvero 70 + 2x Nuwave 3 + 4x Nuwave RS5
Lexicon RV-6 plus IOTAVX AVXP1
2x DIY Sub (JBL CS 1214 in 60l geschlossen)
Antworten