Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 84 vs. Nuvero 10

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
flo5
Star
Star
Beiträge: 3651
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 13:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nuline 84 vs. Nuvero 10

Beitrag von flo5 »

B1884 hat geschrieben:Und ich sitze auch einfach etwas zu nahe vor ihnen. 2m hörabstand sind nicht optimal. Wenn ich mich hinter das Sofa stelle, wird es um einiges besser.
:lol: Ich sitze 1,75m von meinen nuVero 110 entfernt und alles ist da, wo es sein soll. 2m halte ich nicht für zu wenig. Hier stand auch schon die nuVero 10 (meine pers. Lieblingsbox der ersten nuVero Serie) und auch mit ihr ging das hervorragend. Experimentiere auf jeden Fall mit dem Höhen- und Mittenschalter. Da kann man schon noch gut am Sound "tunen" :wink:
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Nuline 84 vs. Nuvero 10

Beitrag von Bussardinho »

Ist doch gut, wenn auch eine 84er einem besser als die 10er gefällt.
Geschmäcker und Voraussetzungen sind verschieden 8)

Was aaof zum Thema "bespielen des Raums" schreibt, unterstreiche ich.
Wobei das bei der neuen nuVero Serie noch extremer ausgeprägt ist, als bei der alten.
Die neuen Veros brauchen einfach eine noch bessere Aufstellung und noch einen besseren Raum, als die alte Serie.

Deshalb ist das u.a. auch der Grund, weshalb ich die NV60 wieder abgegeben habe und bei mir nun die NV11 steht. :roll:
Ich kann kaum anders stellen und die Regierung genehmigt keine raumakustischen Maßnahmen, um der aktuellen
Vero Generation gerecht zu werden. Da passt die alte besser...

B1884, vvtl. kommen Dir die 2,5 Wege aufgrund einer stärkeren Bündelung auch mehr entgegen...
Die Nuvero Dreiweger strahlen extrem breit ab. Bei einer optimalen Aufstellung und einem optimierten Raum ein Traum.
Unter ungünstigeren Voraussetzungen können andere Modelle ggf. bessere Ergebnisse liefern.

Gruß
Buss

PS: Lass Dir evtl. noch ein paar Tage Zeit, um in Ruhe auch mit verschiedenen Einstellungen zu testen, wie flo5 es schreibt.
Die alte Serie empfinde ich auch nicht so Ausgangsmaterial-kritsch. Da klingen auch schlechtere Aufnahmen noch passabel.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Nuline 84 vs. Nuvero 10

Beitrag von aaof »

@Bussardinho

Sag mal, was ist denn mit deinen 60zigern passiert? 8O Hab ich da was verpasst oder gibt's hier einen Fred dazu?
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Nuline 84 vs. Nuvero 10

Beitrag von Bussardinho »

Öhm...das habe ich etwas heimlich gemacht, sonst würdet ihr mich noch für verrückt halten :oP

Sagen wir, die 60er waren nach langem Hören zu gut für meinen Raum und mir fehlte oben heraus die Power eines Standlautsprechers...

Die 60er erfreuen nun meinen Vater!
Und mich die 11er...

Wie ich schon des Öfteren schrieb, sind die alten Veros gutmütiger. Die 60er ist grandios und schon fast monitorhaft, benötigt auch einen guten Raum bzw. Aufstellung.

Die 11er ist eher in Richtung Spaß / Vollgas ausgelegt, was mir mehr Laune macht
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Nuline 84 vs. Nuvero 10

Beitrag von aaof »

Ahh ok. Wobei die 60 dürfte deinen Raum auch ordentlich zusammenfalten können. :wink:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Nuline 84 vs. Nuvero 10

Beitrag von Bussardinho »

Jo, auch die NV60 hat reichlich Power aber eine NV11 ist da schon ein anderes Kaliber :mrgreen:
Merkwürdigerweise habe ich meinen T&A mit den 11ern noch nicht sein Limit bekommen...
Bei den NV10 sowie den NV60 ist der AMP irgendwann ausgestiegen (Clipping- und Übersteuerungsschutz).

Daher scheint es deim TE auch so zu sein, dass ihn der andere Charakter der 84er mehr anspricht.
Wenn die 84er der alten 102er ähnlich ist, kann ich das absolut nachvollziehen.
Die 84er habe ich leider nicht nicht hören können...
B1884
Semi
Semi
Beiträge: 178
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 13:06
Wohnort: 53894 Mechernich
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nuline 84 vs. Nuvero 10

Beitrag von B1884 »

Also so nach ein paar Stunden hören gefällt mir der Mittel/Hochton doch sehr gut. Was mir persönlich halt fehlt ist der Bass. Ich mag es halt etwas Basslastiger. Ich versuche mal ein paar Nuvero11 zu einem guten Kurs zu besorgen. Ich denke das da noch mal einiges geht. Ansonsten bleiben die NL vorerst.
Nubox 381+ATM
Yamaha R-S 700
Antworten