Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stereo Verstärker oder AVR

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Polarstern34
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi 14. Jun 2017, 20:33

Stereo Verstärker oder AVR

Beitrag von Polarstern34 »

Hallo

Ich habe die Nuline 34 und kürzlich einen Nuline aw-600 aktiv subwoofer angeschafft.

Mein CD player Pioneer PD-50 und Verstärker Pioneer A30s dazu das ATM34 dazwischen.

Habe auf mehreren wegen versucht den AW 600 ins System einzubinden, das Problem ... der Verstärker hat kein sub pre out :roll:

Variante 1.

Habe schon über die Hi Level in / out mit klemmen den subwoofer mit den Verstärker verbunden, muss den sub auf Lautstärke 10 stellen um überhaupt Bass war zu nehmen.

Variante 2. CD player chinch out auf subwoofer line in und wieder sat out via chinch in den A30 vollverstärker. Es geht selbst wenn ich das ATM zwischen sub und vollverstärker klemme. Aber irgendwie fehlt denn der Bass bei den Nuline 34 und ich kann nur die Lautstärke vom sub über die Fernbedienung regeln.

Wäre es besser einen Andersen Stereo Verstärker ( Yamaha S701 ) anzuschaffen mit sub pre out ? Oder doch gleich einen AVR ( Yamaha rx v 683 ) wegen raumeinmessung

Ich höre ausschließlich Stereo und schaue keine Filme

Bitte um Hilfe
B1884
Semi
Semi
Beiträge: 178
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 13:06
Wohnort: 53894 Mechernich
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Stereo Verstärker oder AVR

Beitrag von B1884 »

Am besten währe wohl ein Verstärker mit Subwoofersusgang, und am besten noch auftrennbar wegen dem ATM.
Yamaha R-S 700 z.b
Nubox 381+ATM
Yamaha R-S 700
Benutzeravatar
Polarstern34
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi 14. Jun 2017, 20:33

Re: Stereo Verstärker oder AVR

Beitrag von Polarstern34 »

B1884 hat geschrieben:Am besten währe wohl ein Verstärker mit Subwoofersusgang, und am besten noch auftrennbar wegen dem ATM.
Yamaha R-S 700 z.b
Ok,und wie ist das mit dem abtreten? Wie kann ich das verstehen ?
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Stereo Verstärker oder AVR

Beitrag von Zweck0r »

Polarstern34 hat geschrieben:Habe schon über die Hi Level in / out mit klemmen den subwoofer mit den Verstärker verbunden, muss den sub auf Lautstärke 10 stellen um überhaupt Bass war zu nehmen.
Laut Anleitung geht der Einsteller von -55 bis 0 dB, wobei in der Anzeige das Minuszeichen fehlt. 10 heißt also -10 dB, und der Einsteller hat noch 10 dB Reserve nach oben.

Wo ist das Problem ? Selbst wenn dieser Pegeleinsteller am oberen Anschlag ist, hat das keine negativen Auswirkungen, und er muss auch nicht verstellt werden, wenn Du lauter hören willst. Der Sub am Lautsprecherausgang wird von selbst zusammen mit den NL 34 lauter, wenn Du die Lautstärke am Verstärker hochdrehst.
B1884
Semi
Semi
Beiträge: 178
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 13:06
Wohnort: 53894 Mechernich
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Stereo Verstärker oder AVR

Beitrag von B1884 »

Auftrennbar heißt, das man Vorstufe und Endstufe hinten trennen kann, und da kann man auch das ATM perfekt anschließen.
Nubox 381+ATM
Yamaha R-S 700
Benutzeravatar
Polarstern34
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi 14. Jun 2017, 20:33

Re: Stereo Verstärker oder AVR

Beitrag von Polarstern34 »

Wie genau schließe ich das an ? Werde mir dann wohl den Yamaha 701 bestellen der 700 gefällt mir nicht
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Stereo Verstärker oder AVR

Beitrag von joe.i.m »

Der S701 ist nicht auftrennbar. Da bliebe dann wieder nur das ATM zwischne Quelle (zB. CD Player) und Verstärker zu schalten.

Den Subwoofer mit einem entsprechenden Kabel an den SubOut.

Für Fragen zur Stereo Elektronik gibt es übrigens das Unterforum HiFi-Stereo-Gerätetechnik - Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler.

Das hält das Forum für alle übersichtlicher. :wink:

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
Polarstern34
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi 14. Jun 2017, 20:33

Re: Stereo Verstärker oder AVR

Beitrag von Polarstern34 »

Ok das wäre auch kein Problem für mich ... gibt es da Leistungs und Qualitäts Unterschiede ?
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Stereo Verstärker oder AVR

Beitrag von Zweck0r »

Hast Du meinen Beitrag übersehen, oder willst Du sowieso etwas neues kaufen ?
Benutzeravatar
Polarstern34
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi 14. Jun 2017, 20:33

Re: Stereo Verstärker oder AVR

Beitrag von Polarstern34 »

Zweck0r hat geschrieben:
Polarstern34 hat geschrieben:Habe schon über die Hi Level in / out mit klemmen den subwoofer mit den Verstärker verbunden, muss den sub auf Lautstärke 10 stellen um überhaupt Bass war zu nehmen.
Laut Anleitung geht der Einsteller von -55 bis 0 dB, wobei in der Anzeige das Minuszeichen fehlt. 10 heißt also -10 dB, und der Einsteller hat noch 10 dB Reserve nach oben.

Wo ist das Problem ? Selbst wenn dieser Pegeleinsteller am oberen Anschlag ist, hat das keine negativen Auswirkungen, und er muss auch nicht verstellt werden, wenn Du lauter hören willst. Der Sub am Lautsprecherausgang wird von selbst zusammen mit den NL 34 lauter, wenn Du die Lautstärke am Verstärker hochdrehst.

Es hört sich nicht gut an und bin auch nicht zufrieden... außerdem möchte ich nicht noch 2 Lautsprecher Kabel auf dem Parkett liegen haben, ein y chinch sub Kabel reicht mir dann. Und ja der Verstärker ist optisch schön aber ich hätte gerne einen anderen mehr Leistung von 70w auf 100w und sub pre out sowie digital optisch Eingang
Antworten