Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Av Receiver oder Stereo Verstärker für Nuline 334

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Indianer

Re: Av Receiver oder Stereo Verstärker für Nuline 334

Beitrag von Indianer »

Zweck0r hat geschrieben:Weder Pfropfen noch Bassabsenkung nutzen - beides sind nur Notlösungen, die Verstärkerleistung ungenutzt verpuffen lassen.
bei so Trümmern wie den 334 weiß ich's nicht, aber bei zu wandnaher Aufstellung hab' ich mit killen des BR und dann moderater Bassanhebung über'n Antrieb auch schon gute Erfahrungen gemacht ...
man sollte hier vielleicht aufstellungsbedingte und modenbedingte Probleme auseinanderhalten :?
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Av Receiver oder Stereo Verstärker für Nuline 334

Beitrag von Zweck0r »

Die Bassmoden sind bei meinen wandnah aufgestellten NV 60 mit BR an der Rückseite nicht anders als bei den geschlossenen Aktivboxen, die da vorher standen. Die 40 cm Boxentiefe machen den Braten offensichtlich nicht fett bei Wellenlängen um die 10 m.

Aktivabsorber oder DSP-EQ drauf loslassen und fertig.
Benutzeravatar
mtt
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 19:28
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Av Receiver oder Stereo Verstärker für Nuline 334

Beitrag von mtt »

Hallo Daniel,

genau wie Zweck0r geschrieben hat. Ueberhoehungen im Bassbereich sind sogar vorteilhaft, da diese dann gut durch Audyssey korrigiert werden können.

Damit du ein Gefuehl fuer den Einfluss der Aufstellung der Lautsprecher zu deiner Sitzposition hast, schau dir mal den Hunecke Lautsprecher Rechner an. Gibt grob deine Daten ein (Raum / Lautsprecher) und deine geplante Aufstellung. Alles oberhalb der roten Kurve kann korrigiert werden - unterhalb der roten Kurve gibt es Ausloeschungen (Basslöcher). Diese sollten, wenn nicht vermeidbar, schmallbandig (spitz) sein.

https://www.hunecke.de/de/rechner/lautsprecher.html

Um die Wartezeit auf deine NuLine 334 zu überbrücken, kannst du dir das hier auch mal zu Gemüte führen:

Lautsprecher Aufstellung: Richtig im Raum positionieren
https://www.delamar.de/studiomonitore/l ... itore-564/

Dort geht es um Studio Monitore, aber grundsätzlich kann man es auf alle Lautsprecher (mehr oder weniger) anwenden. Es wird auch das Thema Bass Ueberhoehungen angesprochen, allerdings ist das fuer dich nicht relevant, da diese mit Audyssey XT32 korrigiert werden.

Gruss
Markus
Bruno hat geschrieben:
Zweck0r hat geschrieben:
Weder Pfropfen noch Bassabsenkung nutzen - beides sind nur Notlösungen, die Verstärkerleistung ungenutzt verpuffen lassen.

Bassüberhöhungen sollte Audyssey automatisch beseitigen, dann den Klang nach Geschmack mit der Audyssey App einstellen.
1 +
"Ein Ahnungsloser kann in 5 Minuten mehr Unfug behaupten, als 10 Gelehrte in ihrem Leben widerlegen könnten." (Amperlite)
Floyd Toole: Sound reproduction – Art and Science
Hobby Unterschiedhören(pelmazo)
F.A.Q Verstaerkerklang (pelmazo)
Daniel.O
Semi
Semi
Beiträge: 177
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:54
Wohnort: Böblingen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Av Receiver oder Stereo Verstärker für Nuline 334

Beitrag von Daniel.O »

mtt hat geschrieben:Hallo Daniel,

genau wie Zweck0r geschrieben hat. Ueberhoehungen im Bassbereich sind sogar vorteilhaft, da diese dann gut durch Audyssey korrigiert werden können.

Damit du ein Gefuehl fuer den Einfluss der Aufstellung der Lautsprecher zu deiner Sitzposition hast, schau dir mal den Hunecke Lautsprecher Rechner an. Gibt grob deine Daten ein (Raum / Lautsprecher) und deine geplante Aufstellung. Alles oberhalb der roten Kurve kann korrigiert werden - unterhalb der roten Kurve gibt es Ausloeschungen (Basslöcher). Diese sollten, wenn nicht vermeidbar, schmallbandig (spitz) sein.

https://www.hunecke.de/de/rechner/lautsprecher.html

Um die Wartezeit auf deine NuLine 334 zu überbrücken, kannst du dir das hier auch mal zu Gemüte führen:

Lautsprecher Aufstellung: Richtig im Raum positionieren
https://www.delamar.de/studiomonitore/l ... itore-564/

Dort geht es um Studio Monitore, aber grundsätzlich kann man es auf alle Lautsprecher (mehr oder weniger) anwenden. Es wird auch das Thema Bass Ueberhoehungen angesprochen, allerdings ist das fuer dich nicht relevant, da diese mit Audyssey XT32 korrigiert werden.

Gruss
Markus
Bruno hat geschrieben:
Zweck0r hat geschrieben:
Weder Pfropfen noch Bassabsenkung nutzen - beides sind nur Notlösungen, die Verstärkerleistung ungenutzt verpuffen lassen.

Bassüberhöhungen sollte Audyssey automatisch beseitigen, dann den Klang nach Geschmack mit der Audyssey App einstellen.
1 +

Hallo,

danke so werde ich es machen über die App. Ich werde euch berichten!

Zum atm hatte ich nicht vor zu kaufen zumindest im moment nicht.

Wobei ich mich damit auch gar nicht beschäftigt habe was macht den ein atm? 

Mein Nutzungsprofil: 60% Musik 40% Film

Die Links sind Klasse da lese ich mir noch durch.

Bilder und Erste Eindrücke werden am Freitag folgen.


Vielen dank für die ganze Hilfe!
Daniel.O
Semi
Semi
Beiträge: 177
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:54
Wohnort: Böblingen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Av Receiver oder Stereo Verstärker für Nuline 334

Beitrag von Daniel.O »

Zweck0r hat geschrieben:Die Bassmoden sind bei meinen wandnah aufgestellten NV 60 mit BR an der Rückseite nicht anders als bei den geschlossenen Aktivboxen, die da vorher standen. Die 40 cm Boxentiefe machen den Braten offensichtlich nicht fett bei Wellenlängen um die 10 m.

Aktivabsorber oder DSP-EQ drauf loslassen und fertig.

Könntest du mich da noch etwas erleuchten?

Aktiv Absorber, Dsp eq?

Was fängt man damit an wie funktioniert es etc?

Sorry absoluter Laie
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Av Receiver oder Stereo Verstärker für Nuline 334

Beitrag von Scotti »

Daniel.O hat geschrieben: Bilder und Erste Eindrücke werden am Freitag folgen.
Genau :D
Eins nach dem anderen :wink:
Bis jetzt weißt Du ja überhaupt noch gar nicht,was es bei Dir für Probleme gibt :?
Ich würde erstmal alles so gut wie möglich aufstellen und hören was passiert.
Das kostet erstmal gar nichts.
Auch das einmessen kannst Du erstmal ohne die App machen,das geht auch ohne.
Gruß Scotti
Daniel.O
Semi
Semi
Beiträge: 177
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:54
Wohnort: Böblingen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Av Receiver oder Stereo Verstärker für Nuline 334

Beitrag von Daniel.O »

So

Denon ist da die 334 auch alles verkabelt angeschlossen.

Aufgestellt im stereodreieck eingemessen.

Nachdem einmessen hab ich kaum bass und anstrengende höhen teilweiße. Im direct modus hört es sich super an.

Liegt das an meiner Aufstellung und kleinem Raum das audyssey hier alles herunterregelt?

Das die lautsprecher nicht das beste für den Raum sind ist mir klar...


Könnt ihr mir tipps geben was ich ändern könnte um das ergebniss zu verbessern
Dateianhänge
Screenshot_20180803-134358_Gallery.jpg
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Av Receiver oder Stereo Verstärker für Nuline 334

Beitrag von Zweck0r »

Mit der Audyssey App den Bass anheben, dabei mit den Parametern experimentieren.
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Av Receiver oder Stereo Verstärker für Nuline 334

Beitrag von Bruno »

in dem Raum währst Du mit 2 NV 60 besser dran :?
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Av Receiver oder Stereo Verstärker für Nuline 334

Beitrag von Zweck0r »

Warum ? Audyssey wird doch offensichtlich mit den Bassmoden fertig, der neutrale Bass klingt ihm nur zu unspektakulär.

Praktischerweise gibt es dafür ja jetzt die App, mit der man nach Belieben den Sound wieder "badewannisieren" kann. Eine breitbandige Bassanhebung nach Geschmack ist auf jeden Fall besser als der Urzustand, bei dem nur einzelne Raummodenfrequenzen dröhnen.
Antworten