Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verbesserungsvorschlag nuBox 683 => nuBox 685

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Verbesserungsvorschlag nuBox 683 => nuBox 685

Beitrag von chimaira »

Kurz und knapp:

1. Der obere 22er TMT muss einfach in ein seperates geschlossenes Gehäuse.

2. Die Hochtonschutzschaltung einer nuLine übernehmen.

Fertig, somit könnte die Box um einiges mehr leisten.

Zur Erläuterung:

Momentan teste ich meine nuLine 122 und nuBox 683 an einer Crown XLS 2502 samt ATMs.

Die nuBox kann sehr viel Bass keine Frage aber sobald der obere Tiefmitteltöner am Limit spielt ist die gesamte Box am Limit, obwohl die unteren beiden Tieftöner noch viel Reserve haben. Sie lenken nur halbsoviel aus.

Die nuLine 122 besitzt, unter anderem, deswegen ein eigenes geschlossenes Gehäuse für den TMT, welches den Treiber abbremst und deutlich mehr Leistung zur Auslenkung benötig wird, als es mit Bassreflex der Fall ist.
Somit können die unteren beiden Tieftöner mehr anschieben bis das Limit förmlich zusammen einsetzt.
Die Reserve der 122 ist somit deutlich höher als die der 683. Der straffere Kickbass des geschlossenen Gehäuses ist ebenfalls sehr lobenswert.

Desweiteren greift die Hochtonschutzschaltung der 683 einfach viel zu früh trotz 775 watt Endstufe. Also droht keine Clippinggefahr.

Die 122 ist im Hochton dermaßen laststabil, unglaublich. Selbst mit aufgedrehtem ATM kein Problem, keine Abschaltung.

Jedenfalls würden die beiden Verbesserungen keine 30 euro pro Box kosten, aber soviel mehr bringen. ;)

Eine nuBox 685 mit etwas Technik einer nuLine 122 zum Preis von 579 euro wäre ein P/L Killer.
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Verbesserungsvorschlag nuBox 683 => nuBox 685

Beitrag von Chris 1990 »

Darüber habe ich auch nachgedacht, vor dem Kauf, habe deshalb mit der NSF telefoniert, dort sagte man mir das die Schaltung so ausgelegt sei
dass der TMT etwa zeitgleich an die Leistungsgrenze kommt wie die beiden unteren TT(sinngemäß).
Allerdings schafft es mein AVR schon bei ca. ,,volume,, -03 db dass der TMT am NOCH sauberen Ende ist, danach klingt es leicht unsauber,
die unteren TT´s sind dabei noch entspannt .
Das ganze bei Pure Direkt und Schalterstellung HT: sanft
TT: voluminös

Könnte man auch die Weiche so anpassen dass der TMT in voluminöser Stellung etwas weniger Tiefbass abbekommt oder ist das schon der Fall ?
Eine nuBox 685 mit etwas Technik einer nuLine 122 zum Preis von 579 euro wäre ein P/L Killer.
Ist Sie jetzt schon .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Nubigeschwader
Star
Star
Beiträge: 1455
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Verbesserungsvorschlag nuBox 683 => nuBox 685

Beitrag von Nubigeschwader »

Interessanter Beitrag. Danke dafür.
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Verbesserungsvorschlag nuBox 683 => nuBox 685

Beitrag von König Ralf I »

@ Chris 1990

Moin,

schon mal daran gedacht das der AVR auch der Grund sein könnte da er evtl. längst die weiße Fahne schwenkt ?
Wer Bass reinballert erhöht ja drastisch den Leistungsbedarf.
Die Spitzen schafft der AVR dann wahrscheinlich einfach nicht mehr.

Wenn ich aber bedenke wie laut das bereits ist.....


Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Verbesserungsvorschlag nuBox 683 => nuBox 685

Beitrag von Chris 1990 »

Darüber nach gedacht ja, denke aber nicht das er es ist, denn es spielt ja noch alles sauber soweit,
Ich möchte aber behaupten das der TMT da einfach schon fast Komprimiert , fast !
Zu wenig Druck oder zu leise ist es auch nicht, es ist Verdammt nochmal gewaltig und zu viel um lange so zu hören.
Aber worauf wir ja hinaus wollen das da noch mehr ginge .
Werde es auch mal mit einer starken Endstufe testen aber habe aktuell jene Mittel dazu .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Verbesserungsvorschlag nuBox 683 => nuBox 685

Beitrag von Weyoun »

chimaira hat geschrieben:1. Der obere 22er TMT muss einfach in ein seperates geschlossenes Gehäuse.
Was das wieder kostet! Die Vero 140 kostet nicht ohne Grund viermal so viel wie die Box 683 (die Line 122 gibt es seit über 6 Jahren nicht mehr, also ziehe ich sie auch nicht zum Vergleich bzgl. aktueller Preise heran). :wink:
chimaira hat geschrieben:2. Die Hochtonschutzschaltung einer nuLine übernehmen.
Kann man machen, kostet aber auch Geld.
chimaira hat geschrieben:Eine nuBox 685 mit etwas Technik einer nuLine 122 zum Preis von 579 euro wäre ein P/L Killer.
Träum weiter, eine potentielle 685 (in 3 oder 4 Jahren vielleicht?) mit Inflationsausgleich + optimierter Technik aus der Line- oder Vero-Serie dürfte ganz sicher nicht für unter 800 € machbar sein (eher noch mehr). :wink:
silver-classic
Semi
Semi
Beiträge: 166
Registriert: So 28. Nov 2010, 09:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Verbesserungsvorschlag nuBox 683 => nuBox 685

Beitrag von silver-classic »

Hallo Chimaira,

Zitat: "Desweiteren greift die Hochtonschutzschaltung der 683 einfach viel zu früh trotz 775 watt Endstufe. Also droht keine Clippinggefahr."

zu deinem Hochtönerproblem:
In den Forem setzt sich mit der Zeit eine gewisse Sprachregelung durch. Dazu gehören: (breite/schmale) Bühne, Fußwippen setzt ein oder auch nicht, analytisch (was ist das?), musikalisch (Auch hier: Defiunition?), der Unterschied zw. ganz klein und klitze ganz klein beträgt mitunter Welten etc. etc. So auch das berühmte Clipping.

Aber alle Hochtöner welche ich in meinem Leben in den Hochtönerhimmel geschickt habe, und das waren einige, sind einfach an durchgeschmorten Schwingspulen "gestorben".
Und das nicht weil der jeweilige Vertärker geclippt hat, sondern schlicht, weil er einfach zu stark war und die Schwingspule der Hochtöner überhitzt hat. Auch ein zu starker Wechselstrom, bei dem die Spitzen noch nicht abgeflacht sind, zertört Hochtöner.
Es müsste also heißen; nicht trotz 775W Endstufe, sondern "wegen" (plus natürlich entsprechender Lautstärke) einer 775W Enstufe greift die thermische Sicherung der 683.

silver-classic
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Verbesserungsvorschlag nuBox 683 => nuBox 685

Beitrag von chimaira »

Chris 1990 hat geschrieben:Darüber habe ich auch nachgedacht, vor dem Kauf, habe deshalb mit der NSF telefoniert, dort sagte man mir das die Schaltung so ausgelegt sei
dass der TMT etwa zeitgleich an die Leistungsgrenze kommt wie die beiden unteren TT(sinngemäß).
Allerdings schafft es mein AVR schon bei ca. ,,volume,, -03 db dass der TMT am NOCH sauberen Ende ist, danach klingt es leicht unsauber,
die unteren TT´s sind dabei noch entspannt .
Das ganze bei Pure Direkt und Schalterstellung HT: sanft
TT: voluminös

Könnte man auch die Weiche so anpassen dass der TMT in voluminöser Stellung etwas weniger Tiefbass abbekommt oder ist das schon der Fall ?
Eine nuBox 685 mit etwas Technik einer nuLine 122 zum Preis von 579 euro wäre ein P/L Killer.
Ist Sie jetzt schon .
Wenn die Schaltung bereits so ausgelegt sei, dass bei hohen Pegeln der Tiefbass auf die unteren beiden Treiber gelenkt und somit der obere entlastet wird, wäre grandios.
Nach Beobachtung war es allerdings nicht so, der obere hämmert brutal rein und raus, während die anderen beiden nur auf Halbgas fahren.

Aber dein AVR kann die 683 gar nicht ans Limit fahren, auch wenn die Treiber sich so stark bewegen. Mit einer Endstufe kommt da viel mehr raus und das Klangbild wird straffer, die Auslenkung beginnt erst später.

Die Weichentechnik ist bei er 122 auch viel komplexer und aufwendiger. Dies merkt man alleine bei der Benutzung des ATMs.
Dreht man den Mid/High Regler bei der 683 auf, wird nur der Hochtonbereich angehoben und er wirkt schnell spitz und aggressiv.
Dreht man den Mid/High Regler bei der 122 auf, wird der Mittelton richtig prägnant und die Höhen steigen sanft aber spritzig an. Kein Anzeichen von Aggression oder Schärfe, ein völlig geniales Klangbild.

Da hört man sofort wieso die Box das doppelte kostet, auch wenn die Treiber fast identisch sind.
Zuletzt geändert von chimaira am Fr 24. Aug 2018, 12:33, insgesamt 2-mal geändert.
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Verbesserungsvorschlag nuBox 683 => nuBox 685

Beitrag von chimaira »

Weyoun hat geschrieben:
chimaira hat geschrieben:1. Der obere 22er TMT muss einfach in ein seperates geschlossenes Gehäuse.
Was das wieder kostet! Die Vero 140 kostet nicht ohne Grund viermal so viel wie die Box 683 (die Line 122 gibt es seit über 6 Jahren nicht mehr, also ziehe ich sie auch nicht zum Vergleich bzgl. aktueller Preise heran). :wink:
chimaira hat geschrieben:2. Die Hochtonschutzschaltung einer nuLine übernehmen.
Kann man machen, kostet aber auch Geld.
chimaira hat geschrieben:Eine nuBox 685 mit etwas Technik einer nuLine 122 zum Preis von 579 euro wäre ein P/L Killer.
Träum weiter, eine potentielle 685 (in 3 oder 4 Jahren vielleicht?) mit Inflationsausgleich + optimierter Technik aus der Line- oder Vero-Serie dürfte ganz sicher nicht für unter 800 € machbar sein (eher noch mehr). :wink:
Man kann doch einfach das obere Chassis mit einem Brett drunter abtrennen, fertig. Es muss ja kein keilförmiges, extra berechnetes inneres Gehäuse sein, wie bei der 102/122.
Das Brett kostet keine 10 euro. Und die Schutzschaltung ist keine komplette nuLine Weiche. Es soll nur die Sensibilität der Schaltung nach oben gesetzt werden. Wie es bei der 122 von Baujahr 2009 auf 2010 der Fall war. Da wurde die Schaltung auch optimiert. Die kleinere nuLine 102 war damals nicht umsonst der Pegelkönig durch die beiden Prinzipien. Langsam wäre es an der Zeit die nuBox damit aufzufrischen, da die neue nuLine Serie eh keine 2,5 Wege mehr beinhaltet (84+244 mal ausgenommen).

Also wenn die nächste nuBox über 600€ kostet, würde ich persönlich lieber zur günstigeren Klipsch RP280F greifen.

silver-classic hat geschrieben:Hallo Chimaira,

Zitat: "Desweiteren greift die Hochtonschutzschaltung der 683 einfach viel zu früh trotz 775 watt Endstufe. Also droht keine Clippinggefahr."

zu deinem Hochtönerproblem:
In den Forem setzt sich mit der Zeit eine gewisse Sprachregelung durch. Dazu gehören: (breite/schmale) Bühne, Fußwippen setzt ein oder auch nicht, analytisch (was ist das?), musikalisch (Auch hier: Defiunition?), der Unterschied zw. ganz klein und klitze ganz klein beträgt mitunter Welten etc. etc. So auch das berühmte Clipping.

Aber alle Hochtöner welche ich in meinem Leben in den Hochtönerhimmel geschickt habe, und das waren einige, sind einfach an durchgeschmorten Schwingspulen "gestorben".
Und das nicht weil der jeweilige Vertärker geclippt hat, sondern schlicht, weil er einfach zu stark war und die Schwingspule der Hochtöner überhitzt hat. Auch ein zu starker Wechselstrom, bei dem die Spitzen noch nicht abgeflacht sind, zertört Hochtöner.
Es müsste also heißen; nicht trotz 775W Endstufe, sondern "wegen" (plus natürlich entsprechender Lautstärke) einer 775W Enstufe greift die thermische Sicherung der 683.

silver-classic
Jain,

der Hochtöner der 683 fiel zuvor an einem AVR sehr früh aus, durch zu wenig Leistung. Jetzt ist es mit der Endstufe echt O.K. Es gehen deutlich mehr Pegel. Es ist nur jammern auf hohem Niveau meinerseits und die Tatsache mit dem 1:1 Test gegen meine nuLine 122. Dieser Hochtöner hält super durch ohne ein Anzeichen von Stress.
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Verbesserungsvorschlag nuBox 683 => nuBox 685

Beitrag von Weyoun »

chimaira hat geschrieben:Man kann doch einfach das obere Chassis mit einem Brett drunter abtrennen, fertig. Es muss ja kein keilförmiges, extra berechnetes inneres Gehäuse sein, wie bei der 102/122.
Ich "liebe" Sätze, die mit " Man kann doch einfach" beginnen. Wie oft haben mich Kollegen damit zur Weißglut getrieben. :wink:
Ein Brett reicht da beileibe nicht aus. Die nuBox müsste dann, will man eine vollständige Entkopplung des oberen TT erreichen, wie die Vero 140 zwei getrennte "Auspuffrohre" haben, der Bassreflexkanal muss abgestimmt und dann konstruktiv in die bisherige Boxenkonstruktion implementiert werden.
chimaira hat geschrieben:Das Brett kostet keine 10 euro.
In diesem Fall ist der obere TT aber nicht wirklich entkoppelt.
chimaira hat geschrieben:Also wenn die nächste nuBox über 600€ kostet, würde ich persönlich lieber zur günstigeren Klipsch RP280F greifen.
Selbst eine technisch UNVERÄNDERTE nuBox 685 wird nach mehr als 5 Jahren bei gleichem Preis eine "Inflationskompensation" bekommen. Bei jährlich 2 % macht das nach 5 Jahren in Summe 10,4 %. Somit käme eine unveränderte nuBox dann anstelle 549 € dann auf einmal 606 €. Fließen noch Veränderungen mit ein, kommt das noch auf den Endpreis mit drauf.
Antworten